EWD am Modellflugzeug einstellen - wer hat Erfahrung ?

spielt 1/10 Grad definitiv eine Rolle!
Modellbau ade

Hallo Modellbau Ade,

mit welchem Gerät misst du die EWD auf 1/10 Grad genau? Ich machs bisher immer wie der Erwin (mit einem Meterstab). Hast du da ein Foto, einen Link... Würde gerne meine Fliegerbastelei verbessern.

Ich messe immer die Höhen der Vorderkanten und der Hinterkanten der Leitwerke vom Bautisch weg, berechne dann den Winkel von Flügel und Leitwerk zum Bautisch und berechne dann aus den beiden Winkeln die EWD. Da sind aber 4 Messungen und drei Berechnungen beteiligt und mit dementsprechenden Fehlern behaftet.

Viele Grüße

Stefan
 

bendh

User
2 Messungen und 2 Berechnungen würden wegfallen wenn du das Höhenleitwerk durch unterlegen am Rumpf auf 0 Grad = gleiche Höhe Vorder- / Hinterkante ausrichten würdest.
 
Guten morgen Bernd,

aber das müsste man ja auch einmessen. Von alleine fällt der Flieger ja leider nicht so auf den Tisch, dass das Leitwerk auf 0 ist ;)

Einmal rechnen würd ich mir sparen, müsste dafür aber vorne oder hinten am Flieger unterlegen bis er auf 0 ist... (hab ich auch schon so gemacht, bringt aber nicht wirklich DEN entscheidenden Vorteil).

Viele Grüße

Stefan
 

bendh

User
Ich habe meinen Bautisch einmal waagrecht eingemessen und kann jetzt mit der aufgelegten Wasserwaage auf dem Höhenleitwerk ganz schnell 0 Grad einstellen.
Genauer brauche ich es nicht, der genaue Teil erfolgt beim Einfliegen.

Durch unterlegen mit Papierstreifen lassen sich dann auch 1/50tel Grad einstellen.:D
Aber aufpassen, wenn das Modell in der Sonne steht und der Rumpfrücken erwärmt wird, ist diese genaue Einstellung schnell wieder dahin.:D:cry:
 

Nobs99

User
Hallo Modellbau Ade,

mit welchem Gerät misst du die EWD auf 1/10 Grad genau? Ich machs bisher immer wie der Erwin (mit einem Meterstab). Hast du da ein Foto, einen Link... Würde gerne meine Fliegerbastelei verbessern.

Ich messe immer die Höhen der Vorderkanten und der Hinterkanten der Leitwerke vom Bautisch weg, berechne dann den Winkel von Flügel und Leitwerk zum Bautisch und berechne dann aus den beiden Winkeln die EWD. Da sind aber 4 Messungen und drei Berechnungen beteiligt und mit dementsprechenden Fehlern behaftet.

Viele Grüße

Stefan

Mit der digitalen EWD-Waage geht's ohne grossen Aufwand.
 

Eisvogel

User
Mit der digitalen EWD-Waage geht's ohne grossen Aufwand.

Und was hilfts, wenn du 1/10° einstellst?

Beim einfliegen musst du sowieso ein paar mal verändern, oder "vertrimmt" fliegen. Die Angaben der Hersteller oder in Plänen sind persönliche Empfindungen. Damit kann man fliegen, besser ist es fürs eigenen Wohlgefühl einzustellen.
Dazu werden abwechselnd oder gleichzeitig Einstellwinkel und Schwerpunkt so lange geändert, bis das Modell "gut am Knüppel hängt". Das kann je nach Pilot und Fluggewohnheiten schon mal 1° Unterschied ausmachen.

Als grober Anhaltspunkt für die Ersteinstellung kann man folgende Werte (wie und mit was auch immer) einmessen:
Hotliner, Pylon, Speeder 0°
Kunstflug 0 - 0,5°
Motor-Sportmodell, flotter Seger 0,5 - 1 °
Thermiksegler 1,5 - 2 °

Rumpf-Fluglage und HLW sollen dabei den selben Winkel haben.

Kleine Korrekturen können am HLW eingestellt werden, größere Änderungen vorzugsweise am Flügel sonst gibt's ein " Hängearsch" oder "Schwänzchen in der Höh" Flugbild.

Übrigens:
Bei 20 cm Flächentiefe macht 1 ° ca. 3,5mm Unterschied Nase/Endkante aus. Das kann man wirklich ausreichend genau am Meterstab ablesen.
 
Rumpf-Fluglage und HLW sollen dabei den selben Winkel haben.

Tja, damit hast du den"Hängearsch" eingebaut!

Das Leitwerk wird nicht unter dem gleichen Winkel angeströmt, wie der Rumpf, sondern "spürt" den Abwind hinter dem Flügel. Der kommt von oben und der Arsch geht runter, bis der Winkel passt - mal so vereinfacht ausgedrückt.

Nimm als Beispiel dein Kunstflugmodell mit 0°. Mit dem Anstellwinkel fliegt das nicht! Du musst es anstellen, auch wenn das nur 1/2 Grad ist. Dann hängt der Arsch runter - klaro?

Schau doch einfach Mal in ein Buch oder Wiki, wo die ganzen Winkel an einem Flugzeug eingezeichnet sind, das ist doch wirklich einfach zu verstehen...

Ich habe das bei meinen F3A Fliegern ganz bewusst so gemacht! Damit hat der Rumpf in Rollfiguren immer eine ähnliche Anstellung und die Rollen sehen harmonisch aus. Stellst du "Arsch hoch" ein, hängt der im Rückenflug runter, es sieht aus, als ob der Flieger mit dem Arch rauf und runter eiert, obwohl die Flugbahn gerade ist. Und das ist richtig bescheuert, vor allem was die subjektive Bewertung betrifft.

Ich rede immer von einer Flügelvoranstellung und einer Leitwerksvoranstellung bzgl. meiner gewollten Rumpfanstellung. F3A Flieger: Leitwerk parallel zur gewollten Längsachse, Flügel vorne 5mm hoch, dann ist das als Grundeinstellung ok und der Flieger lässt den Arsch leicht hängen. Ab zum Fliegen. Und um das noch besser einzustellen, haben gescheite F3A Flieger entsprechende Einstellmöglichkeiten vorne und hinten. Und fein eingestellt wird das von Flug zu Flug, vorausgesetzt man fliegt so gut, dass man die Unterschiede überhaupt merkt!

Und der Motorsturz wird dann erst Mal getrennt "erfolgen" ...
 

Eisvogel

User
Tja, damit hast du den"Hängearsch" eingebaut!
Das Leitwerk wird nicht unter dem gleichen Winkel angeströmt, wie der Rumpf, sondern "spürt" den Abwind hinter dem Flügel. Der kommt von oben und der Arsch geht runter, bis der Winkel passt - mal so vereinfacht ausgedrückt.

Von 0,0? ° sprechen wir da?

Vermutlich macht das auch eine Unterschied ob Hoch-, Schulter-, Mittel- oder Tiefdecker und auch wie hoch oder tief das HLW sitzt.

Meine 0° sind die "Ersteinstellung". Beim einfliegen hat man dann das Flugbild vor Augen und kann nachjustieren.

Meine (wölbklappenlosen) Segler z.B. werden auf abgleiten eingestellt, mit leicht erhobenen Schwänzchen. Beim Thermikfliegen, bzw. Steigen liegt der Rumpf optisch einigermaßen gerade, da hochgetrimmt bzw. in der Flugphase so eingestellt.
 

Wilf

User
... Beim Thermikfliegen, bzw. Steigen liegt der Rumpf optisch einigermaßen gerade, da hochgetrimmt bzw. in der Flugphase so eingestellt.
Ich meine, dass Du damit nicht unbedingt am Punkt des minimalen Rumpfwiderstands fliegst.

Selbst im Steigen fliegt das Modell eigentlich bergab. Ein Gleitwinkel von zB 1:20 bedeutet, dass die Flugbahn knapp 3 Grad abwärts geneigt ist. Um diese drei Grad soll die Rumpfnase im Gleitflug ebenfalls geneigt sein, damit der Rumpf genau von vorne angeströmt wird.
Hinter der Tragfläche tritt der durch die Tragfläche hervorgerufene Abwind hinzu. Um diesen auszugleichen, soll die Rumpfachse im Bereich der Tragfläche einen Knick aufweisen. Das Rumpfrohr wird dann weniger als die genannten 3 Grad nach unten geneigt sein. Wie groß dieser Wert zu sein hätte, entzieht sich meiner Kenntnis. Im Großflugzeugbau für Segelflugzeuge gebräuchliche Werte könnten einen Anhaltspunkt dafür liefern.

Wenn ein Rumpf mit Anstellwinkel durch die Luft pflügt, liefert er zusätzlichen Auftrieb. So weit,so gut. Seine aerodynamischen Qualitäten kommen an ein ausgefuchstes Tragflügelprofil aber nicht heran, sodass der zusätzliche Auftrieb mit einer unverhältnismäßigen Widerstandszunahme erkauft wird.
 
Hallo, bei meinem Segler (Multiplex Antaris) habe ich mehrfach gemessen, mit Zollstock, Digi Waage und mechanischer Multiplex Waage. Es kommt immer -0,5 bis 0° raus.

Bevor ich mich weiter verrückt mache, wollte ich kurz mal fragen, ob ich die Winkel überhaupt richtig messe und addiere. Hier mal meine übertriebene Darstellung:

20210519_165816.jpg

alpha ist z. B. 5°. Ist der Winkel vom HR jetzt beta 10° oder beta' -10°. EWD = alpha - beta, dann müsste ich mit beta' -10°, rechnen, dann wäre die EWD = +5° -(-10°) = 15°, was korrekt wäre.

Knoten im Hirn, Gruß, Holger
 

k_wimmer

User
Bei deiner Darstellung ist der Anstellwinkel des HR = -10° !
 

bendh

User
Setze deine Winkel vom Höhenruder bildlich auf 0 Grad, Bild kippen, dann hast du am Flügel was?
Genau, 15 Grad.
 

Ripp

User
Hallo Holger,
habe hier mal eine Zeichnung zur EWD gemacht. Ich denke, dass du damit was anfangen kannst.
 

Anhänge

  • EWD einstellen.jpg
    EWD einstellen.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 358

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Eine kleine Hilfe:

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten