Absturz durch BEC Fehler?

mcxer

User
Ich nehme dann die beiden "Problem-Regler" :)
Flugvideos damit stelle ich dann auf Wunsch bei Du Röhre ein....

Aber eigentlich habe ich reichlich Regler.....

Ein blockierendes Servo zwingt so manches BEC in die Knie...

mfg
 

SKY

User
Heute bin ich wieder zwei Akkus geflogen.

Beim zweiten Flug hab ich 5 harte schnelle Loopings geflogen, beim letzten ist sie wieder steuerlos abgeschmiert.

Alle Abstürze waren bei Loopings oder Abfangen aus Rückenlage, also bei hoher Belastung.

Das BEC ist es also wirklich nicht! Das wäre jetzt das dritte. Und dieses hat 200 Flüge drauf funktioniert also.

Steuergestänge und HR sind fest und biegen sich nicht weg.

Die T6 ist jetzt in einem unschönen Gesamtzustand aber noch reparabel.

Ich habe aber keine rechte Lust mehr auf den Flieger:(
 
Wie schon weiter oben geschrieben wurde, lass mal das Log mitlaufen und stell die Datei hier rein, wenn du sie nicht selber auswerten kannst!

So ist alles ein stochern im Nebel!
 

justme

User
SKY,
mir ist auch langsam nicht mehr klar was Du mit diesem Thread erreichen willst. Benötigst Du vielleicht einfach nur ein paar Leute die Dir zuhören und Dein Leid teilen?
Soweit ich es überblicke, hast Du bisher nur getan was Du selbst sowieso schon vor hattest und bist noch keinem Rat und Hinweis nachgegegangen. Auf konkrete Fragen und Testvorschläge bleibst Du die Antworten bzw. Ergebnisse schuldig.
Dein letzter Beitrag ist ein Paradebeispiel - er ist im Sinne dieses Threads vollkommen inhaltslos.

Ich werde mich jetzt jedenfalls ausklinken und mit dem mitdenken solange aufhören, bis Du etwas konkreteres lieferst als einfach wieder nur einen Crashbericht. Und wie gesagt, Logs wäre zwar nützlich, aber es gibt auch genügend andere Dinge die tun könntest um diesen Thread voran zu bringen.

Bis dahin nehme ich übrigens meine imaginäre Wette "Das ist nicht der Regler" als gewonnen an.
 

SKY

User
@justme

Stimmt du hast deine imaginäre Wette gewonnen! Glückwunsch 🎈

Und natürlich soll dieser Thread der Unterhaltung dienen und geteiltel Leid ist ja nur noch halbes Leid.😉

Und stimmt, ich tue immer was ich ohnehin schon vor hatte.

Aber bleib ruhig, dies war eh der letzte Flug dieser T6.
 

mcxer

User
Immer diesen miesen BEC´s - taugen ja alle nichts.

Jetzt schon Nr. 3 was einfach versagt - gibt´s ja nicht ......

Als hätte ich es nicht geahnt und ich bin nicht mal alleine mit meiner Ahnung.

mfg
Roland
 

SKY

User
Jetzt habt ihr aber was überlesen, das BEC wars doch gar nicht!
Oder zumindest nicht beim letzten Flug.

Videos hätten mir auch gefallen! Wobei die Abstürze jetzt nicht besonders Spektakulär waren, hab schon bessere gesehen.

@ mcxer
Aber du hast vollkommen Recht, viele BEC sind schon mies!
Weißt du was so ein Teil in der Herstellung kostet?:D
 

airshow

User
Vielleicht ist es der Pilot
Oft hilft üben üben und nochmals üben.

Schön ist es bei Beiträgen , wenn ein Name drunter steht.
 

mcxer

User
Der war fies Walter.....

Knapp unter der Gürtellinie.

Wenn ich ein neues Modell durch technisches Versagen verliere, dann suche ich den Fehler und reklamiere den Flieger beim Händler bzw. beim Hersteller.
Grundsätzlich habe ich da durchaus positive Erfahrungen mit ordentlichen Reklamationen.

mfg
Roland
 

SKY

User
Der war fies Walter.....

Knapp unter der Gürtellinie.

Wenn ich ein neues Modell durch technisches Versagen verliere, dann suche ich den Fehler und reklamiere den Flieger beim Händler bzw. beim Hersteller.
Grundsätzlich habe ich da durchaus positive Erfahrungen mit ordentlichen Reklamationen.

mfg
Roland

Das habe ich gemacht und einen neuen Regler bekommen!
Sehr guter Kundenservice.

Nach diesen drei Abstürzen glaube ich nicht mehr daß der Fehler am BEC direkt lag, sondern daß andere Umstände alle drei BECs in die Knie gezwungen haben, immer dann wenn die Aerodynamische Belastung sehr hoch war. Natürlich schien es deshalb zuerst für mich das BEC zu sein.
Ich weiß ich weiß, mit Telemetrie hätte man gleich alles erkennen können.
Ganz geklärt ist die Ursache natürlich nicht, vielleicht das HR Servo.

Natürlich können es auch Pilotenfehler gewesen sein, vielleicht hab ich einfach nicht gezogen und den Flieger so einschlagen lassen, oder das Gas rausgezogen und Abschmieren lassen, wer weiß....

Weitere Flüge werden jedenfalls nicht stattfinden.

Danke Euch allen für Eure Mithilfe !

Gruß Gerald
 

mcxer

User
Nein, Du hast einen neuen Regler gegen einen neuen Regler getauscht - so war´s doch, oder ?

Oder durftest Du den "alten" neuen Regler behalten ?

Der neue Regler hat Dich aber ein neues Modell gekostet, das jetzt ganz alt aussieht.

Von daher, wenn ich als Verursacher meine Funke und den Empfänger ausschließen kann, geht ja oftmals dank Telemetrie, den tatsächlichen Verursacher gefunden habe, dann besteht ja grundsätzlich auch die Möglichkeit Ersatz für den ganzen Flieger zu kriegen.

Dazu gehört natürlich die ordentliche Fehlerbeschreibung, die Suche nach dem Verursacher, den finden und das ganze dann höflich mit dem Händler / Hersteller / besprechen.

Ohne Telemetrie dauert die Suche halt länger.
Da vor kurzem ja auch ein Kreisel mit Rettung gesucht wurde, stellt sich auch die Frage ob einer im Modell verbaut war.

mfg
Roland
 

SKY

User
Junge Junge, du kombinierst ja richtig, dir entgeht nichts!:D:D:D

Den Rettungskreisel hab ich aber für ein anderes Modell gesucht, der war nicht an Bord.

Den neuen Regler hab ich direkt so bekommen und den alten durfte ich behalten.

Sender und Empfänger schließe ich eigentlich auch aus.

Den wirklichen Verursacher hab ich aber nicht wirklich, nur eine Vermutung.
Sicher ist nur daß der Flieger bei hoher Last schlapp macht. ( drei mal )
Ist auf jeden Fall ein Fehler da er das nicht tun sollte.

Ich kann aber nur mit dieser Aussage schlecht einen neuen Flieger verlangen.




PS:

"Der neue Regler hat Dich aber ein neues Modell gekostet, das jetzt ganz alt aussieht."
:D Du hast ja richtig Sinn für Humor, das gefällt mir!


Gruß Gerald
 

mcxer

User
Ja, wenn man schon gleich Komponenten bei der Suche ausschließt, dann beraubt man sich vielleicht gleich der Möglichkeit den Fehler zu finden.

Die Funke ( Poti ) oder den Empfänger ausschließen - so dumm war ich auch schon, ich habe aber wenigstens draus gelernt. :)

Nö, es reicht natürlich nicht, dem Händler zu sagen: ist abgestürzt, kann ich das jetzt umtauschen.

Ach ja, wenn ich mich verknüppele, dann merke ich das sofort, das dürfte nur bei Einsteigern oder Leuten die extrem selten fliegen anders sein - vermute ich mal.

Welche besondere Last soll jetzt beim Fliegen auftreten, die dazu führt das der Flieger nicht mehr reagiert ?
Eine besondere Last für ein BEC ( für die meisten BEC´s ) ist ein Servo was einfach mal extrem viel Strom zieht - warum auch immer.
Sowas kann man im Wohnzimmer mittels Messung austesten, durch langes ausprobieren auch ohne Messgeräte herausfinden.

Sender und Empfänger in die Fehlersuche mit einschließen.
mfg
Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten