Absturz durch BEC Fehler?

SKY

User
:D
Danke

Ja, hab ich auch schon kurz dran gedacht, aber zwei sind mir zu viel.

Mit dem Empfänger werde ich aber nicht mehr fliegen, schade um den, hat 80€ gekostet und war davor noch nie im Einsatz.

Unterm Strich bin ich aber doch über die Crashs froh.
Ich hätte den GR16 sonst auch in meinen großen Fliegern verwendet und das wäre nicht so glimpflich ausgegangen.

Gruß Gerald
 
Wo ist das Log?
Wie liegen die Antennen? Foto von den eingebauten Komponenten, Empfänger, Akku, Antennen.
Video? Vielleicht reißt dir bei dem ganzen harten Looping Kram einfach die Strömung ab?
 
Empfänger

Empfänger

Dann schick den Empfänger zur Überprüfung und ggf. Reparatur ein.

Habe ich damals mit einer Graupner MC20 gemacht und vor kurzem mit einem Jeti Empfänger.

Hat danach alles wieder funktioniert.

Bei der MC20 war es noch Garantie, bei Jeti habe ich 20€ für die Reparatur bezahlt.

Funktioniert bis heute einwandfrei.


Wenn keine Reparatur möglich, bietet dir Graupner evtl. einen neuen Empfänger für einen geringeren Preis an.

Gruß
Marcel


P.S. Eigentlich wollte ich nichts schreiben. Das Popcorn war einfach zu lecker, beim lesen des Threads.
 

SKY

User
Dann schick den Empfänger zur Überprüfung und ggf. Reparatur ein.

Habe ich damals mit einer Graupner MC20 gemacht und vor kurzem mit einem Jeti Empfänger.

Hat danach alles wieder funktioniert.

Bei der MC20 war es noch Garantie, bei Jeti habe ich 20€ für die Reparatur bezahlt.

Funktioniert bis heute einwandfrei.


Wenn keine Reparatur möglich, bietet dir Graupner evtl. einen neuen Empfänger für einen geringeren Preis an.

Gruß
Marcel



P.S. Eigentlich wollte ich nichts schreiben. Das Popcorn war einfach zu lecker, beim lesen des Threads.



Der Empfänger ist aber schon vor paar Jahren gekauft worden und Graupner gibts doch nicht mehr oder?
 
In meiner MX-20

(Hab nur ein Apple ipad und muss erst mal an einen Rechner rankommen)

Kann ich die Daten dann irgendwie hier hochladen zum anschauen?

Kannst du die MX-20 per Camera-Connection-Kit von Apple ans iPad anschließen und von da aus, wie auf einen externen Speicher zugreifen?

Dann könntest du das ja auch direkt hier hochladen vom iPad.
 

SKY

User
Nein, hab kein Kamera Kit.

Ich muss mir einen PC suchen und dann die SD Karte direkt auslesen.

Gibt es eine Möglichkeit diese Daten hier irgendwie hochzuladen?

Gruß Gerald
 
Du kannst ja nicht nur Bilder hochladen, sondern: Erlaubte Dateierweiterungen: dat doc docx dxf flg flz gif jpe jpeg jpg ods odt pdf png prf stl txt xls xlsx zip

Entweder zipst du die Log Datei oder benennst sie in .txt um oder du speicherst sie auf deinem Cloud Speicher und teilst hier den Link oder ...

Haste keinen anderen Empfänger, den du noch testen kannst?
 

SKY

User
Ah, okay, stimmt man kann ja verschiedene Formatet hochladen, das versuche ich dann demnächst.
Besten Dank!

Ich hab noch einen anderen GR16, den hab ich schon eingebaut und Morgen früh werde ich wieder fliegen gehen.
Der ist auch schon in anderen Modellen problemlos geflogen.

Ich denke die Ursache der Abstürze ist somit mit ziemlicher Sicherheit geklärt.

Bin aber auch sehr auf das Logg gespannt.

Gruß Gerald
 
Wissen wir eigentlich schon welche Firmwareversionen auf deinem Sender und Empfänger sind!
 

mcxer

User
Extra für Robert - der Verursacher ist gefunden: Graupner.
Kann man bei Graupner die Telemetrie-Daten zu Frame-Losses und Holds nicht in der Funke direkt ablesen ? Wäre ja traurig. Andere können das.
mfg
Roland
 
Extra für Robert - der Verursacher ist gefunden: Graupner.

Wo? Gibt es schon ein Log, oder ist das wieder nur geraten?:rolleyes:

Kann man bei Graupner die Telemetrie-Daten zu Frame-Losses und Holds nicht in der Funke direkt ablesen ? Wäre ja traurig. Andere können das.

Glaubst du, das kann nur Spektrum?

Ja, man kann die verlorenen Datenpakete ablesen, nennt sich "V-Packs"!

Ausserdem werden alle Parameter der Sende- und Empfangsqualität angezeigt -->>

Telemetrie.jpg

Da gibt es noch mehr, aber das würde jetzt zu weit führen!
 
Aber dann hab ich wieder mehrere Loopings geflogen und beim zweiten oder dritten, ist sie steuerlos runter in den Acker!!!

Das heißt für mich Graupner GR16.

Ja, eindeutig! Das ist bei den HoTT Empfängern üblich ... Loopings können die nicht, ... dann wird denen schwindelig und die steigen aus.
Ich finde es super, dass du das in einer Langzeitstudie noch mal bewiesen hast!

:rolleyes::rolleyes::rolleyes::p
 

BNoXTC1

User
Aber es liegt jetzt mal 100% am Sender bzw Empfänger..

Pilotenfehler schließen wir mal aus, da ein looping jetzt ja nicht soo schwer ist :)
 

SKY

User
Hi

Ich hab heute nochmal die alte blaue zusammengebaut, Original wie ab Werk.
Bin dann vier Akkus geflogen, auch den Absturz Akku.
Sehr viel Rollen, Turns und Loopings und viel Vollgasabschnitte.
Wind war auch recht stark, also viel Belastung für den Flieger.

Keinerlei Probleme oder Aussetzer!:D

Einziger Unterschied mein zweiter GR16 Empfänger war drin.
Geloggt hab ich auch alle Flüge, was aber jetzt nicht mehr von Bedeutung ist da ja nichts schief ging.

Somit dürfte das Problem auch nicht am Sender gelegen haben.

Da sie jetzt wieder so schön fliegt und eigentlich nur eine neue Motorhaube nötig wäre, werde ich sie jetzt doch lieber behalten und wieder etwas spachteln und nachlackieren.

So findet dieser die Gemüter doch etwas aufwühlende Beitrag doch noch ein Gutes Ende und es bleiben auch keine Fragen mehr offen.
Vielen Dank Euch allen für die ganze Mithilfe, ich hab wieder einiges gelernt.

Gruß Gerald
 
Wenn du endlich mal ein Logfile hier reinstellen würdest, könnte man es auch nachweisen, das der eine GR16 eine Macke hat!

Es könnte auch ein Antennenproblem (Abschattung) sein, wenn der Fehler nur bei Loopings auftritt!

Ausserdem mussten die V-Packs in die Höhe schnellen, wenn der RX aussteigt, ist auch am Sender ersichtlich (siehe Post#155)!
 

aue

User
Geloggt hab ich auch alle Flüge, was aber jetzt nicht mehr von Bedeutung ist da ja nichts schief ging.

Das ist aber doch fahrlässig. Bevor es zu spürbaren Steuerproblemen (bis zum Totalverlust der Funkstrecke) kommt, gibt es oft vorher kleine Signale (Aussetzer), die sich in kurzen Spitzen im Log zeigen können (Spannungsverlauf, Signalqualität). Wenn man also die Möglichkeit zur Kontrolle hat, wie sie Graupner hier bietet, dann sollte man wenigstens ab und zu seine Logs begutachten und gewissermaßen Früherkennung betreiben. Außerdem lernt man einiges, wenn man sich mit den Logs beschäftigt.

Die Empfehlung, sich seine Fluglogs wenigstens sporadisch mal anzuschauen, gilt für jeden Flieger. Das ist Unfallprophylaxe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten