Absturz durch BEC Fehler?

Hallo Gerald,

und wenn es der Regler noch tut dann belaste das BEC:
Am einfachsten mit der Entladefunktion deines Laders, das klappt in der Praxis sehr gut!
Kurz: Discharge-Programm wählen mit Akkutyp NiCd oder NiMH, Entladestrom zum Start 1A, Reglerempfängeranschlusskabel polrichtig anschließen, zuletzt den Antriebsakku. Dann den Entladestrom langsam steigern...

Und nochmals: Fehlersuche!

Auch ein nur „leicht“ blockiertes nicht verriegeltes Einziehfahrwerk kann ganz schön viel Strom ziehen...
 
Hallo Gerald,
hier sind ja nicht nur von mir sondern auch von anderen viele gute Tipps zusammengetragen worden, vielleicht ist ja doch der eine oder andere für Dich umsetzbar...
Vielleicht führt auch das Austauschen der beschädigten Baugruppen zum Erfolg, aber möchte man nicht wissen woran es „wirklich“ gelegen hat?
Ein Regler kann ja noch aussteigen, aber zwei? Klar, es könnte eine ganze Reglerserie betroffen sein, aber wie wahrscheinlich ist das? Selbst einfachste Regler haben heute ein „3A/5A SBEC“, da schmilzt fast eher der Servostecker weg bevor das aussteigt, schafft man fast nur mit mehreren blockierten Servos:
Denkbares Szenario bei Dir: Bodentest-Herumrühren mit ausgefahrenem Fahrwerk alles gut, in der Luft mit eingefahrenen „leicht“ blockieren Fahrwerk deutlich erhöhte Stromaufnahme, dann evtl. Noch schwerfällige Ruder dazu, etwas Kunstflug...).
 

justme

User
Ich fände es auch nett zu erfahren was es am Ende war. Und ich würde wetten, dass es nicht das BEC bzw. der Regler ist.
Zumindest nicht als defekt, sondern eventl. als falsche Konfiguration.

Wie hast Du den Unterspannungschutz eingestellt? Wie war das mit den Akkus? Immer der gleiche? Wie lange ist die theoretische Flugzeit für den gegebenen Strombedarf und der Akkukapazität?

Testvorschläge:
1) Empfänger vorübergehend aus einem Akku versorgen. Steigt jetzt nach 5Minuten nur der Motor aus?
2) Du bist doch über 5Minuten geflogen. Bau alles wieder so auf wie es war und lande nach 5Minuten. Dann lass am Boden den Motor noch eine Weile laufen und schau was passiert
 

SKY

User
Hallo Gerald,
hier sind ja nicht nur von mir sondern auch von anderen viele gute Tipps zusammengetragen worden, vielleicht ist ja doch der eine oder andere für Dich umsetzbar...
Vielleicht führt auch das Austauschen der beschädigten Baugruppen zum Erfolg, aber möchte man nicht wissen woran es „wirklich“ gelegen hat?
Szenario bei Dir: Bodentest-Herumrühren mit ausgefahrenem Fahrwerk alles gut, in der Luft mit eingefahrenen „leicht“ blockieren Fahrwerk deutlich erhöhte Stromaufnahme, dann evtl. Noch schwerfällige Ruder dazu, etwas Kunstflug...).

....hab kein Fahrwerk drin!
 

SKY

User
Ich fände es auch nett zu erfahren was es am Ende war. Und ich würde wetten, dass es nicht das BEC bzw. der Regler ist.
Zumindest nicht als defekt, sondern eventl. als falsche Konfiguration.

Wie hast Du den Unterspannungschutz eingestellt? Wie war das mit den Akkus? Immer der gleiche? Wie lange ist die theoretische Flugzeit für den gegebenen Strombedarf und der Akkukapazität?

Testvorschläge:
1) Empfänger vorübergehend aus einem Akku versorgen. Steigt jetzt nach 5Minuten nur der Motor aus?
2) Du bist doch über 5Minuten geflogen. Bau alles wieder so auf wie es war und lande nach 5Minuten. Dann lass am Boden den Motor noch eine Weile laufen und schau was passiert


Hab verschiedene Akkus verwendet bei den Flügen.

Bin im allerersten Flug ca 16 min geflogen, also vor dem Flug mit Ausfall.

Ich werde nicht mehr mit den Originalen Reglern fliegen, wenn alles gut geht mit einem anderen ist es für mich ausreichend erklärt. Hab ich mit einem anderen Regler auch Absteller dann habt ihr Recht!;)

Wenn ihr denkt daß es nicht das BEC ist schenke ich euch den Regler, ihr müsst aber euer Lieblingsmodell damit fliegen!:D
 

SKY

User
Ich habe die T6 notdürftig zusammengeflickt für weitere Tests.
Der Motor hat deutliche Laufgeräusche, wohl Lagerschaden und die Haube hab ich provisorisch mit Heißkleber verbunden.

Als Regler ist jetzt der e flite 30A von meiner PZ T28 drin.

Habe gerade zwei 3s 2200 Akkus ohne Probleme bei viel Wind und viel Rumturnen verflogen ohne die geringsten Störungen. Der Regler hat auch schon ca 200 Flüge mit der T28 hinter sich, da wusste ich daß der gut funktioniert, zumindest in der T28.

Aber wie gesagt auch in der T6 keine Ausschalter mehr. Alle anderen Komponenten sind noch drin.

Beide Flüge ca 11-12 min lang.


Was sagt ihr dazu?


Gruß Gerald
 

mcxer

User
Ich halte für mich einfach mal fest - der Fehler ist nicht gefunden worden, in meinen Augen kann es an allem liegen, nur nicht am alten und auch nicht am neuen Regler bzw. dessen BEC. Die Chancen, das bei zwei neuen Regler das BEC ohne Grund aussteigt, die tendieren gegen Null !

Aber Fehlersuche ist selten ganz einfach, dauert oft und ist auch recht mühsam den tatsächlichen Grund unzweifelhaft zu identifizieren.
mfg
Roland
 

SKY

User
Hi Roland
Würdest du den beiden Reglern dein bestes Modell anvertrauen?
Die Antwort muß jetzt aber ja sein:D

Ich nicht mal mein schlechtestes;)
 

mcxer

User
Da ich reichlich solche Regler ( E-Flite / Parkzone BNF halt ) habe, damit irre viele Flüge gemacht habe, die Regler dabei immer funktioniert haben, bleibe ich bei meiner derzeitigen Einschätzung.

Warten wir ab, ob Du jetzt mal mehr als nur 2 Flüge a 12 Minuten ohne Probleme schaffst.
Aber leider sind die Fehler, die nur sporadisch mal auftreten können, die, die am meisten Nerven - zumindest bis man den Verursacher definitiv gefunden hat.

Und ich kenne das, nach dem Absturz geht alles einwandfrei :( :( Einfacher zu finden ist es, wenn der Verursacher nach dem Absturz nicht funktioniert.

Ich bin in den letzten Jahren extrem viel geflogen, hatte auch einige Abstürze durch technisches Versagen, die Fehlersuche war leider nie ganz einfach !
( es war aber nie der Regler oder das BEC )

Nett einkreisen lässt sich der Fehler, wenn man Telemetrie Daten hat, die Kollegen haben es schon erwähnt.
Aber auch bei Fliegern ohne Telemetrie findet man den Fehler - früher oder später !
mfg
Roland
 

SKY

User
Sporadisch würde ich das jetzt nicht nennen, bei zwei Flügen hintereinander Absturz mit einem Modell das Null reagiert.

Mein alter 30A Regler hat ja auch 200 Flüge drauf und funktioniert super!
Müssen ja nicht alle sein.

Wünsche dir noch viele unfallfrei Flüge!

Die zwei Regler verkaufe ich hier in der Börse, sind ja 6s kann man schöne große Modelle mit fliegen!:D:D:D








Nein, nur Spaß;)
 
Hab leider keine Software und auch keinen PC zum auswerten, sonst hätte ichs gemacht, ehrlich!
Falls du eine Logaufzeichnung hast, lade sie doch hier hoch. Da gibt es ganz sicher eine Handvoll Leute, die das für dich sofort auswerten.
 

SKY

User
Ich verwende nur noch ein Apple ipad mit ios, hab mal geschaut aber den Data Explorer gibt leider nicht im Store.
(Von den Windows Rechnern bin ich nicht wirklich überzeugt und diese Phase liegt zum Glück hinter mir)
 
Ich verwende nur noch ein Apple ipad mit ios, hab mal geschaut aber den Data Explorer gibt leider nicht im Store.
(Von den Windows Rechnern bin ich nicht wirklich überzeugt und diese Phase liegt zum Glück hinter mir)

Dann musst du halt weiter im Dunkeln tappen und raten warum deine Flugzeuge der Erdanziehungskraft nicht widerstehen können!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten