Firma Eismann: Gibt's diesen Hersteller noch?

fokkerdr1

User gesperrt
Hallo,
wer kennt noch die Fa. Eismann, die vor rund 20 Jahren gute Segler gebaut haben. Gibt es die Firma noch oder wer weiß etwas über die Firma oder deren Produkte ?:confused:
Danke und Gruß an alle von fokkerdr1
 
Moin,

das Thema ist nicht wirklich neu ...

Die Firma Eismann gibt es nach meinem Kenntnisstand schon eine Weile nicht mehr. Aber hin und wieder taucht noch ein Modell von damals auf. Ob und wenn ja von wem die Firma übernommen wurde weiß ich leider auch nicht.

Ich habe gerade meinen Hai in einen Karton gepackt um ihn in 2 Jahren vielleicht mal wieder in die Luft zu bringen.

Gruß

gecko
 

gecu

User
Hallo,

die Fa. Eismann-Modellbau dürfte so vor ca. 1o-15 Jahren zugemacht haben (das Geschäft existiert zwar immer noch, die verkaufen aber jetzt nur noch Papier, normale Spielsachen und das Graupner-Sortiment), ein Teil der Formen wurde damals von der Fa. Krause in Giengen übernommen und noch eine Weile weitergebaut. Inwieweit dort noch Ex-Eismann Modelle zu haben sind weis ich leider auch nicht. Da der Eismann nur ca. 5 Km von meinem Heimatort weg war hab ich dort den Grossteil meines Taschengeldes gelassen. Hatte mal Jet, Hai, Ampere, Camaro, Focus, Lo 100 und Gentron. Waren schon tolle Flieger, die hier in der Gegend auch noch teilweise an den Hängen vertreten sind.

Grüsse aus dem Donautal,
Georg
 
Hallo Hendrik,

der Jet in der Wiki hat eine deutlich andere Haube als meiner, bei Eismann hieß er mW auch nie "Jet 2000". Als die Fertigung an Krause übergegangen ist, haben Alfred Hitzler (der Konstrukteur) und der Herr Eismann ihm die Schneideschablonen für den Flügel nicht mitgegeben, da sie wohl zu sehr abgenutzt waren. Auf Krauses Seite stand dann was von einen Strak von Eppler <soundsoviel> auf Ritz <irgendwas>. Ich fand das eine ungewöhnliche Mischung, aber wenn's denn schee macht ... ;-) Es gibt in der Schweiz heute noch einen Eismann anbietenden Händler, der sich auf Krause bezieht.

Jet und Hai hatten Rümpfe mit kreisförmigem Querschnitt, mit meinem Focus ist das nicht anders.

Ich hatte Alfred H. mal zum Profil befragt, denn ich fand den Flieger damals[TM] sowas von toll, daß ich um dessen Geheimnis wissen wollte. Nicht daß jetzt jemand meint, daß die Verwendung eines "Superprofils" eine Kröte zum Hirschen mache .. aber es ist doch ein Teil des Gesamterfolgs. Zum Justieren der Vorstellung: "damals" waren Cirrus 75 von Graupner und Super Alpha von MPX üblich, mit dem Jet bin ich am Hang Kringel um die geflogen. Multiplexens Flamingo konnte ein wenig dagegen anstinken, Simprops Cygnus sah auch schnell aus. Anfänglich hatte meiner knappe 1800g, bei gut 1.80 Spannweite und eher schmalen Flächen: ich hatte mich längere Zeit erstmal nicht getraut ihn selbst zu werfen. Aber dann flog er aber sowas von kreuzbrav, echt "handy" ;-)

Was ich aber lang nicht bemerkte: er verträgt keinen gemeinsamen QR-Ausschlag nach oben als Bremse. Das gibt einen torkelnden Strömungsabriß idR bis zum Boden, ein einziges Mal hatte ich geschafft, ihn da wieder rauszuholen. Alfred hatte mir dieses Verhalten bestätigt. D.h. natürlich hatte ich diesen Strömungsabriß durchaus bemerkt, er war ja jedesmal mindestens mit dem Harzen des Leitwerksträgers verbunden. Ich hatte aber immer auf zu geringe Fahrt getippt. Mit Klappen im Strak lässt er sich aber trotz der mächtigen Flächenbelastung wunderbar langsam machen, kippt dann manchmal mit einer guten halben Trudelumdrehung weg, manchmal nickt er nur einfach ab.

Das von ihm selbst entworfene Profil kennt Alfred nicht! Bzw. er hat keine Koordinaten. "Da lag halt grad ein Benedek rum, von dem hab' ich die Oberseite genommen. Und untenrum eine Schuhsohle drangezeichnet, daß es laufen kann." Er hat original ein Strak, was ich erst nach seinem Hinweis bemerkt hatte, denn ich hatte das Profil dann mit einem Konturentaster abgenommen. Spätere Versuche mit den damalig angesagten Profilen brachten bestenfalls vergleichbare Flugleistungen und -eigenschaften. Die abgesehen von dem Problem mit den hochgestellten Querrudern sehr brav waren.

Die Firma Eismann war schon immer ein Papierwarenladen, nur daß der damalige Chef nebenbei halt Modellbauer war. Inzwischen dürfte Herr Eismann wohl eher 90 als 80 Jahre alt sein.

servus,
Patrick, der früher regelmäßig an dem Laden vorbeigefahren war, ohne davon zu wissen
 
Mein Eisman Vampyr
(der bessere Hai:) mit geglasten Flaechen, so ca Ende der 80'er.
Top modelle zu der Zeit ( Gewalt Modelle konnten da noch mithalten )


Vampire.jpg

Gruss
Thomas
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Nicht zu vergessen der "Yankee" mit hochgesetzten Tragflächen HQ1,5-dünn, Abziehschnauze und T-Leitwerk........
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Klaus

Nicht zu vergessen der "Yankee" mit hochgesetzten Tragflächen HQ1,5-dünn, Abziehschnauze und T-Leitwerk........

Ich kenne jemanden, der hat den - bin schon hoffnungslos, ob er den nächstes Jahrzehnt noch gebaut bekommt! :rolleyes:
 
hier ist noch was:Eismann Camaro und Ampere.jpg
Quelle: FMT 2/1982
leider krieg ich das nicht so hin wie ich will...:rolleyes:
 
und hier ist auch noch was, u.a.für Klaus ;)Eismann Ampere.jpg

Eismann Pioneer.jpg

Eismann Playboy.jpg:
Quelle: Elektroflugkatalog H+H Lippert, das war eine Loseblattsammlung in einem Din A 4 Ordner, die regelmässig aktualisiert wurde.
Die Firma gab es leider nicht lange.

Mehr habe ich von Eismann leider nicht, ich wäre aber z.B. an einer Katalog / Prospekt Kopie interessiert.
 
Eismann Modelle

Eismann Modelle

Hallo miteinander!
Habe gerade den Eismann Katalog von 1983 in den Händen.
Wenn ihr wollt, werde ich ein paar Seiten einscannen und hier abbilden

MFG Volker
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Ich seh schon, irgendwann muss ich mal wieder meinen Hai Flugfertig machen. Derzeit kränkelt er etwas an einer Tragfläche und am Rumpf hinter den Flächenanformungen nachdem er mit Vollgas durch einen gemeinen Springbaum gesaust ist :(:o
Ich denke neben Milan und Alpina ist der Hai das Modell mit den meisten Flugstunden gesamt bei mir. Der ging eigentlich immer irgendwie.

Gruß Christian
 
Hallo miteinander!
Habe gerade den Eismann Katalog von 1983 in den Händen.
Wenn ihr wollt, werde ich ein paar Seiten einscannen und hier abbilden

MFG Volker

das wäre obersuperklasse...

@Pesi: ich bin eben Holzwurm, kein Grafikdingens...;)
freue mich das es mit dem scannen endlich klappt...
 
Also, folgende Modelle sind abgebildet und mit Daten vorhanden:
Camaro - Spw:275 cm
Ampere- 280 cm
Gentron -310 cm
Vampir - 220 cm
Asw 20 - 300 cm
Pik 20 - 400 cm
Asw 20 - 428 cm
Salto - 453, 483, 516 cm
Hai - 210 cm
Focus - 255 cm
Jet 2000 - 200 cm
Candy - 200 cm
Sb 9 - 733 cm
und 2 Motormodelle:
Kosmos - 164 cm
Wizzard - 160 cm

mache mich morgen ans einscannen.
Hoffe ich bekomm keine Probleme, wenn ich die Abbildungen hier rein stelle.
Preisliste von 01.02.1983 Wäre auch noch vorhanden

MFG Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten