PT17 aus dem Drucker reparieren

waterman

User †
Hallo,
bin neu in dem Metier 3D-Druck Modelle und natürlich in diesem Forum. Ich habe einen PT17 Stearman der beim Landen verunfallt ist.
Bin interessiert an allen Tips, wie man den Schaden Kleben kann.
Gruß Thomas
 

Anhänge

  • P1150640.jpg
    P1150640.jpg
    289,4 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

S_a_S

User
hallo Thomas,
der Pilot passt tatsächlich nicht in ein amerikanisches Modell (wobei es vermutlich auch spinnerte Amis gibt).

Leider schreibst Du auch nichts zum Filamentmaterial.

Aber es sieht navh einem glatten Bruch aus, der sich mit Sekundenkleber wieder richten lassen könnte.
Falls das ein Konstruktionsproblem ist (Filament in Längsrichtung nimmt mehr Kraft auf als aneinander geheftete Lagen) könnte man entsprechend die Rumpfsegmente auf Carbonstäbe in Längsrichtung auffädeln, bedeutet aber erneuten Ausdruck.

Nachdem Deine Bowdenzüge vermutlich auch geknickt und dadurch schwergängig werden, solltest Du die überprüfen/tauschen.

Grüße Stefan
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

wir machen noch mal darauf aufmerksam, das bestimmte Symbole verboten sind. Jeder sollte sich überlegen, ob seine Handlungen rechtsmäßig sind. Wir lassen hier keinerlei Darstellungen zu.

Volker

:rcn:
 

Galak

User
Nur frag ich mich, warum mein post mitgelöscht wurde?

Nennen wir das Kind doch beim Namen. Waterman ........... Hakenkreuze auf sein Spielzeug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Galak

User
Hallo Herr Cseke,

Danke fürs nicht wieder löschen.
Ich schrieb "schmiert ungelek", das ist unangemessen?

Es entspricht aber der Tatsache, freihand mit Edding.

Ich finde, das ist was anderes als eine Scale Lackierung.

Es soll nicht der Eindruck entstehen, ich wäre unfair oder beleidigend.

LG Galak
 
Hi,
hallo Thomas,
der Pilot passt tatsächlich nicht in ein amerikanisches Modell (wobei es vermutlich auch spinnerte Amis gibt).
aber vielleicht in eines, dass von einem finnischen Piloten geflogen wurde.

Zur Verklebung kann man, ausser dem "Allheilmittel" Sekundenkleber auch mal Aceton versuchen. Hier (https://drucktipps3d.de/klebstoffe-zum-pla-kleben-2019/) findet man auch einen nicht ganz wissenschaftlichen Test zum Themenbereich PLA und Kleben.

Aber wie Stefan schon angedeutet hat, wäre da wohl eine Neukonstruktion die ein kleines CFK-Skelet mit einbezieht durchaus überlegenswert. Das Mehrgewicht kann man vermutlich vernachlässigen aber die Stabilität gerade bei so eine "Knickbelastung" nimmt erheblich zu.


Viele Grüße
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten