Schub abschätzen

f3d

Vereinsmitglied
Hallo Turbinenfreunde,

kann mir jemand sagen wieviel Schub eine Jet Cat 180 NX bei freier Abströmung bei 100 000 U/min entwickelt. Vollgas sind 125 000 U/min.

Warum gerade 100 000 U/min ?.

Heute habe ich am Boden den Gasknüpel der Fernsteuerung auf die Position gebracht mit der ich meist fliege. Die Anzeige auf der ECU war genau 100 000 u/min.

Wieviel Schub ist das ??

Gibt es dazu ein Schaubild, Drehzahl- Schub ??

Danke

MFG Michael
 
Wenn man von 18kg bei 125krpm ausgeht, liegen bei 100krpm ca 10-12 kg Schub an. Ich würde mich aber eher fragen warum bei Vollgas nur 100krpm anliegen :)

Turbogrüße Sven
 
Hi
er fliegt ja nicht vollgas, sondern möchte wissen wie viel Schub er "meistens" verwendet.. (im Flug)

Ist interessant. Sowas kann alles auf einem Prüfstand ausgelesen werden ;-)

gruss Roman
 

f3d

Vereinsmitglied
Ich würde mich aber eher fragen warum bei Vollgas nur 100krpm anliegen

das ist die Antwort

er fliegt ja nicht vollgas, sondern möchte wissen wie viel Schub er "meistens" verwendet.. (im Flug)


Danke das ist genau die Antwort die ich gesucht habe.

Sicher kann man das mit einem Prüfstand genau ausmessen. Ich habe ja auch gehofft, dass einige Turbinenfreaks das schon mal gemacht haben und mir hier weiterhelfen können.

Nur am Rande, der Gasknüpel steht zufällig auch genau in der Mitte, wenn es damit der ca. halbe Schub ist umso besser.

Ich will damit grob abschätzen wie schnell das Modell etwa werden wird, wenn ich Vollgas gebe.

Ich habe mit halben Schub mit Staudruckrohr 450km/h und teilweise darüber im Horizontalflug, heute früh gemessen.

Nun kann ich mit diesem einfachen Rechenscheet, die zu erwartende Endgeschwindigkeit herleiten.

http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=2305964&d=1590182487


Alles in der horizontalen. Mehr Km/h gibt es noch durch anstechen, da ja noch die Gewichtskraft zum Schub kommt

Danke für die schnelle Hilfe.

MFG Michael:
 

Anhänge

  • comp_IMG_3851.jpg
    comp_IMG_3851.jpg
    350,4 KB · Aufrufe: 63
  • comp_IMG_3848.jpg
    comp_IMG_3848.jpg
    284,1 KB · Aufrufe: 68
  • comp_IMG_3843.jpg
    comp_IMG_3843.jpg
    395 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Schub, Drehzahl, logarithmisch

Schub, Drehzahl, logarithmisch

Hallo Michael,

wenn WIKIPEDIA recht hat, entwickelt sich der Schub eines Strahltriebwerkes mit der Drehzahl in etwa logarithmisch.
D.h. angenommen Deine Turbine entwickelt einen Max. Schub von 180 N bei 125000u/min, dann dann hättest du in etwa bei 90 % der Maximaldrehzahl die halbe Schubleistung.
Wenn ich das bei 100000 U/min rechne, würde das bedeuten, dass Du nur ca. 75 N an Schubleistung hast.

Gruß Günter
 
An meiner jetcat, wenn ich an den Max Drehzahl Limit. Die Drehzahl Senke steht daneben der Schub zur Drehzahl. Evtl schaust du in deiner ecu auch mal was da steht.
 
Ich habe eine Kingtech K70 ,eingebaut in einer BH L39, abgeregelt auf 45N.
Bei Kingtech kann man die Max. Drehzahl reduzieren, aber eine passende Schubinformation wird nicht angegeben.
Es gab aber bei Kingtech eine baugleiche K45, bei der war die Max. Drehzahl angegeben mit 162000U/min.
Die K70 wird mit Max. Drehzahl 180000U/min angegeben.
Rechne ich nun logarithmisch (ln) den Schub , ergibt sich für 45 N eine Drehzahl von 161430U/min.
 

f3d

Vereinsmitglied
Schub Drehzahl

Schub Drehzahl

Hier mal ein Diagramm wie sich Drehzahl und Schub verhalten.

Da sieht man, dass die letzten 10 % Drehzahl merklich mehr Schub erzeugen als man denkt. Ist halt der logarithmische Zusammenhang.

In dem Diagramm kann man in % seine Drehzahl ansehen und dann den Schub ablesen.

Bei 80 % der Drehzahl hat man nur noch 40 % Schub .

Kurz: oben kommt verdammt viel :D:D:D
 

Anhänge

  • Thrust_eq_Fof_N1.png
    Thrust_eq_Fof_N1.png
    16,5 KB · Aufrufe: 94

W.K.

User
An meiner jetcat, wenn ich an den Max Drehzahl Limit. Die Drehzahl Senke steht daneben der Schub zur Drehzahl. Evtl schaust du in deiner ecu auch mal was da steht.

Genau das ist die richtige Antwort auf die ursprüngliche Frage, da braucht man weder rechnen noch vermuten, es steht in der GSU unter Limits wenn man die maximale Drehzahl verändert wieviel Schub bei welcher Drehzahl anliegt.

Gruß Wolfgang
 
ich muss jetzt doch mal kurz klugscheißen:

Der Schub im Flug ist schon noch mal ein anderer als am Boden im Standfall, nämlich tendenziell kleiner. Außerdem hängt er vom Luftdruck und der Lufttemperatur ab. Diese gerechneten Werte der ECU sind in jeder Hinsicht optimistische Angaben des Herstellers, gerade beim hier diskutierten Fabrikat. Und ja, ich hab da viele Messungen zu selber gemacht.

Will man das im Flug einigermaßen genau machen, kommt man nicht drumherum sich ein Berechnungsprogramm (z.B. Gasturb) zu beschaffen, das Modell mit Messungen am Boden zu verifizieren und dann kann man den Flugfall nachrechnen. Alles andere ist Kaffeesatzlesen.

Cheers
Chris
 

Scrad

User
Der Schub im Flug ist schon noch mal ein anderer als am Boden im Standfall, nämlich tendenziell kleiner


Kannst Du mal die Gründe erläutern ? Würde mich interessieren warum das so ist. Ich hatte mal die Aussage eines Turbinenherstellers das der Schub bei einer direkt angeströmten Turbine im Flug deutlich steigt , da die Luft schon vorverdichtet wird ( höherer Luftdruck = mehr Leistung) und das Triebwerk zudem weniger Kraft aufwenden muss um sich diese erst "zu holen".

Leuchtet eigentlich ein , aber wie gesagt , ich habe es nur gehört und kann den Schub im Flug selbst nicht nachmessen.


Diese gerechneten Werte der ECU sind in jeder Hinsicht optimistische Angaben des Herstellers


An sich sind viele Schubangaben optimistische Werte musste ich feststellen , und wenn dann noch im Sommer bei 30 Grad geflogen wird sowieso.

Bei einigen Herstellern passt aber der Standschub auf dem Prüfstand bzw. wird sogar noch übertroffen.

Und genauso war es dann auch bei meinen Messungen im Teillastbetrieb.

Wenn ich die ECU auf einen Wert limitiert hatte dann zeigte der Prüfstand auch den angegebenen Wert bzw. lang auch hier wieder leicht drüber.


Ich habe allerdings noch nie eine Turbine des hier genannten Herstellers besessen. Da hört man viel , kann ich aber nichts zu sagen....



Gruß Jörg
 

steve

User
Ob nun Flug oder Stand ist doch hops wie gesprungen: Es geht Michi doch um einen erflogenen Geschwindigkeits-Wert bei einer bekannten Drehzahl - dem wir ein Schubwert zugeordnet - was an sich etwas ungeschickt ist, da damit genau diese Diskussion angebahnt wird. Man hätte auch eine Farbe oder sonst was zuordnen können - die Frage ist: Wenn die Drehzahl erhöht wird, geht dann die andere Variable auch mit? - und damit ist nicht der Schub, sondern die Geschwindigkeit gemeint. Natürlich ist es dann von Interesse, ob der Schub mit der Drehzahl steigt, bzw. in welchen Verhältnis.

Michi wird wohl nicht umher kommen und einfach mal mit etwas mehr Drehzahl fliegen müssen. 5000er Schritte sollten eine aussagefähige Kurve liefern. Wenn das zu heis ist, kann man auch die Drehzahl in diesen Stufen senken. Auch dann bekommt man eine aussagefähige Kurve. Da das übliche Gezappel in der Flugbahn auch moderater ausfällt, dürfte sie sogar aussagekräftiger sein - letztlich kann der Jet auch länger geradeaus fliegen ;) Sie lässt das Potential des Modells erahnen - die später geflogenen Werte dann das Potential des Piloten :D

VG
 
Schubdefinition, Quelle Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Schub)

Nettoschub = Bruttoschub - Einlaufimpuls = Massenstrom * Strahlgeschwindigkeit - Massenstrom * Fluggeschwindigkeit (Ich vernachlässige den eigentlich nötigen Druckterm (p9*A9) da die Düsen bei Modelltriebwerken immer unterkritisch betrieben werden und damit angepasst arbeiten.

Damit sinkt der Schub grundsätzlich bei Fluggeschwindigkeit, wegen des Einlaufimpulses. Der höchste Schub ist fast immer der Standfall. Die einzige Ausnahme bildet ein Einlauf der als Diffusor arbeitet, dafür muss man aber schon schneller fliegen als die Luftgeschwindigkeit direkt vor dem Verdichter strömt. Das sind bei Mikrogasturbinen so um die 200 m/s, heißt irgendwo kurz vor der Schallmauer wird das interessant. Dann ändert sich durch den größeren statischen Druck vor dem Verdichter auch der thermodynamische Kreisprozess und damit auch der Bruttoschub. Aber eben nur dann.

Nähere Infos in Büchern wie "Flugzeugtriebwerke" von Bräunling, "Luftstrahltrieberke" von Müller.

Cheers
Chris
 

Scrad

User
Nettoschub = Bruttoschub - Einlaufimpuls = Massenstrom * Strahlgeschwindigkeit - Massenstrom * Fluggeschwindigkeit (Ich vernachlässige den eigentlich nötigen Druckterm (p9*A9) da die Düsen bei Modelltriebwerken immer unterkritisch betrieben werden und damit angepasst arbeiten.


Ich hätte mir gewünscht das du es mit einfachen für den Laien verständlichen Worten erklären kannst . Formeln aus Büchern entnehmen ist nicht schwer und veranschaulicht nicht wirklich praxisnah warum es so ist und welcher Faktor hier den Schub sinken lässt.

Das sind bei Mikrogasturbinen so um die 200 m/s, heißt irgendwo kurz vor der Schallmauer wird das interessant


200 m/s sind 720 kmh . Schallmauer in Bodennähe bei "üblichen" Bedingungen sind gut 1200 kmh. 720 kmh ist kurz vor 1200 kmh ? :confused: Das war mit jetzt neu.

Ab 10 kmh Höhe wo die Schallmauer dann auf knapp über 1000 kmh sinkt fliegen wir mit unseren Modell ja eher selten ;) Und auch das ist nicht "kurz vor".


Naja , lassen wir das. Gehört ja nicht unbedingt hier her.


Ich habe so das Gefühl hier ist wieder ein Ingenieur am Werk :D ( nicht böse gemeint , aber die Art der Erklärungen ist bei den Leuten immer ähnlich)



Gruß Jörg
 
scrad, du mußt den satz von christian kasper schon richtig lesen und bittschön auch vollständig zitieren;)
es wird ab der geschwindigkeit der einlaufluftströmung von ca. 200m/sec interessant, und zwar so kurz vor schallgeschwindigkeit. so liest man es nämlich beim sorgfältigen lesen und nicht beim überfliegen mit schallgeschwindigkeit:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten