Wurfgleiter mit Kondensator als Akku

miata

User
Hallo zusammen,

sorry dass ich hier poste, ist echt knifflig das richtige Unterforum zu nehmen, das hier klang für mich als am plausibelsten. Ansonsten bitte verschieben.

Vielleicht bin ich auch nur zu doof richtig zu suchen, aber ich finde dazu bisher nichts im Netz.

Aber von vorne:

Kürzlich entdeckte ich zufällig was eigentlich ganz interessantes (für meine Kids):
Wurfgleiter

Die Dinger sind ein echter Spaß! Primitiv, aber effektiv. Fliegen wirklich bis zu 30sek (wenn noch etwas Thermik dazu kommt)
Nebenbei üben meine Kids bis 10 zählen (ja, sogar die Kleinste mit 3 macht das) und das richtige Werfen :)

Gern würde ich als Modellbauer in dem Bereich noch etwas weiter "spielen", bin aber nicht bewandert im Bereich Mini-Drohnen.

Kondensator ist ein 2,7V/5F verbaut.
Um welchen Motor könnte es sich da denn handeln?
Was gibt es in dem Bereich für verschiedene Motoren, womit könnte man das etwas "tunen", vielleicht das Ganze etwas größer aufziehen.....
Gibts hier vielleicht schon welche die damit experimentiert haben?

Gruß
Michael
 

Norf

User
Also an Motoren kannst du die üblichen Whoop Motoren nehmen oder die Getriebe von den UMX Modellen:

Motorgrößen sind da so 615 bis 820er Größe.
Dazu gibt es auch beim großen B Getriebe Antriebe und auch Motoren zu kaufen.
Ich fliege auch ein paar Modelle so gibt tolle Pläne zum nachbauen!

Das letzte was ich gemacht habe ist ein Schulgleiter von Outerzone.
3691.jpg


Fliegt wirklich Klasse! sehr langsam und sieht super aus.

Ich nutze eigentlich nur noch SuperCaps mit 2.7V und 10F Flugzeiten von über einer Minute sind da meistens drin :)

Gerne kann ich mal noch ein paar Links zu Plänen senden wenn Interesse besteht.

Grüße und viel Spaß beim umsehen
Norbert
 

miata

User
Hallo Norbert,

das klingt interessant.
Aber ich würde da eher was extrem simples bauen wollen, oder gar zb nen vorhandenen größeren Lidl Gleiter dahingehend umbauen wollen.
So für meine kl. Kids, die haben noch nicht so die Geduld, zudem sollte es etwas Crashsicher sein. Aber für erste Erfahrungen wäre das Ideal.
Daher meine Frage ob man das nicht ne kleine Nummer größer aufziehen könnte....
 

Norf

User
Hi Michael,

doch klar du kannst das Modell sicher in 200% bauen!
Mein Antrieb ist ein Getriebe aus dem Mini Vapor ( Motor ist winzig!)
in 200% würde ich dann ein Getriebe mit einem 8020 Motor nehmen.
Kondesnator reicht dann ein 10F auch erstmal aus, wenn dir die Flugzeit zu kurz wird kannst du immer noch einen parallel dran hängen ;)

Grüße Norbert
 
...

Kürzlich entdeckte ich zufällig was eigentlich ganz interessantes (für meine Kids):
Wurfgleiter

Die Dinger sind ein echter Spaß! Primitiv, aber effektiv. Fliegen wirklich bis zu 30sek (wenn noch etwas Thermik dazu kommt)
Nebenbei üben meine Kids bis 10 zählen (ja, sogar die Kleinste mit 3 macht das) und das richtige Werfen :)

Gern würde ich als Modellbauer in dem Bereich noch etwas weiter "spielen", bin aber nicht bewandert im Bereich Mini-Drohnen.
...

Hallo Michael,

wenn es den Kids Spaß macht ... hier gibt es die etwas höherwertige Version: https://www.facebook.com/groups/547588379230342/

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten