Fernsteuerung für SAL?

Hi Jungs,

schön euch alle hier wieder zu sehen, habe euch bereits vermisst :)

Ich bekomme nächste Woche meinen ersten SAL-HLG (Advance Competition von Lindert).

Nun mache ich mir doch sorgen wenn ich sehe, dass all' die SAL-Profis Handsender fliegen. Muss ich mir jetzt auch noch einen Handsender kaufen oder geht das auch mit Pult (FC-28 mit normaler Antenne)??? Oder soll ich vielleicht nur mal die Kurzantenne montieren?

Vielen Dank schonmal für eure Erfahrungen!

Gruss

Raphael
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Raphael,

ich wollte meine "schwere" MC24 mal als Ausrede vorschieben, für die bescheidenen Höhen die ich im Vergleich zu den Cracks erziele.

Leider ergab die Resonanz,dass etliche der Cracks auch ne MC24 mit langer Antenne benutzen.

Es geht also auch ohne Handsender.

Hans
 
Hi Raphael, also ich habe eine ganze Saison mit ner MPX 4000 (ohne Kiste drum rum natürlich) geSALt, das ging recht gut, bis auf den Antennenverschleiß (trotz bester Verarbeitung leiern die Elemente aus, eine Antenne in der Saison, geht eigentlich). Ne Gummiantenne konnte/wollte ich wegen Reichweitenprobleme nicht nehmen, ist aber doch schonender, nur mein Modell war unfliegbar mit Gummiantenne (CFK). Muß man halt die Empfängerantenne doch aus der Schalenfläche lassen und außen anbringen oder so.
 
Hi,

also bei meinem Flieger (Advance Comp.) ist die Antenne unter der Nasenleiste verlegt, der Flügel hat "nur" einen Kohlehol...soll ich mir die Kurzantenne kaufen um es zu probieren? Weil Antenne unnötig belasten und dann mit anderen, weit wertvolleren Fliegern damit weiterfliegen...ich weiss nicht...

Gruss

Raphael
 
Hi,

also bei meinem Flieger (Advance Comp.) ist die Antenne unter der Nasenleiste verlegt, der Flügel hat "nur" einen Kohleholm...soll ich mir die Kurzantenne kaufen um es zu probieren? Weil Antenne unnötig belasten und dann mit anderen, weit wertvolleren Fliegern damit weiterfliegen...ich weiss nicht...

Gruss

Raphael
 
Hallo zusammen, ich fliege den Murphy von CS Modellbau mit der MPX 3030, ebenfalls mit der Becker Teleskopantenne. Bin sehr zufrieden damit, keine Störungen, auch nicht bei großen Höhe, jedoch schon mal kleine kurzzeitige "Zucker" wenn man unterhalb des Senders in Bodennähe fliegt ;) Z.B. Absaufen am Hang. Aber absolut nicht als Verriß für die Antenne gemeint, die Wiesen waren auch feucht.

Gruß Ralph
 
Hi Raphael,
ich kann nur positives über das Modell sagen. Ist stabil (hat bei mir schon einiges mitgemacht), fliegt super und kann sich auch bei ein bischen mehr Wind ganz gut durchsetzen. Als Empfänger habe ich den Pico 4/5 eingebaut.
Erst letzte Woche hatte ich einen Superflug aus einem Sal Start. 12 min in der Ebene, nachdem mir ein netter Habicht die Thermik kreisend angezeigt hatte, und das obwohl mein Modell (alte Serie) 430 g wiegt.
Servus Sepp
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Raphael,

in der Startphase ziehe ich von der Antenne meiner MC24 nur die ersten Glieder aus. Ich habe mit 3 ausgezogenen Antennengliedern und dem ACT Micro6 eine Reichweite von mehr als 200m (Antenne in der Fläche verlegt). nach dem Start wird die Antenne dann ganz ausgezogen.

Mein SLT 2001 stammt aus der gleiche Serie wie der vom Josef und wiegt papierbespannt 360 gr. Die 12gr. Blei gehen wohl aus Konto des bespannten HLW (2 gr. hinten = 10 gr. vorne).

Hans

[ 23. April 2002, 07:10: Beitrag editiert von: haru ]
 

Merlin

User
Sender für SAL:
ich habe von ca 4 Wochen mit dem SAL-Fliegen begonnen. Mittlerweile ca 400 Starts.
Am Sonntag ist mir dann die Normalantenne samt Sockel aus dem Gehäuse meiner MC 16/20 gebrochen. Ich bin fast der Meinung, dass die Fliehkräfte beim SAL-Start schuld daran sind.

Wie habt ihr das gelöst? Die Antenne extra mit Streben abfangen?

Gruss
Bernd
 
Hallo Raphael,

ich Fliege seit einem ½ Jahr den Highlight Sal von Franken. Als Empfänger benutze ich den kleinen Alpha von Schulze, sowie eine MC-22 mit Kurzstabantenne. Funktioniert einwandfrei. Der Schulze Empfänger hat eine Leuchtdiode die einem die Störungen beim Empfang anzeigt.1-mal Blinken bis 5 Fehler, 2-mal Blinken bis 20 Fehler oder so ähnlich. Kontrolliere diese Anzeige regelmäßig beim Ausschalten des Empfängers. Nach wohl so ca. 300 bis 350 Starts hat er erst einmal eine Störung angezeigt und das nach meinem längstem Flug von ca. 15 Minuten.

Grüße Norbert
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hi SideArmLaunchers!
Bei meiner MC18 gibt immer die rein formschlüssige Bördelverbindung zwischen unterstem Antennenrohr und dem Messinggewindeeinsatz auf. Das hat sich jetzt nach ca. 40 SAL-Starts mit nem Advance2001 innerhalb der letzten 10 Tage schon wieder losgerappelt und das Rohr war an der oberen Bördelung ringsrum durch Materialermüdulng aufgerissen.
Ich löte dann den Messingeinsatz komplett neu ein, nachdemich ca. 15mm vom untersten Rohr geopfert habe - jetz schon bei der 2-ten Antenne.....
Übrigens ziehe ich für den Wurf auch nur 4-5 van den oberen Segmenten aus, aber die Antenne leidet trotzdem.
Was kost eigentlich die gelobte Becker-Kurzantenne?

Gruß, Oliver
 

Merlin

User
Da hab´ich mich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt. es geht nicht um die elekrische Verbindung am Antennenfuss...

Mir ist der Antennenfuss aus dem SENDERGEHÄUSE ausgebrochen!!!

Bernd
 

Dix

User
Wenn Du's schaffst, beim Start die Antenne selbst möglichst senkrecht zu halten (ideal wäre, wenn sich der Schwerpunkt der Antenne auf Deiner Drehachse befindet),

dann sollte die Belastung am geringsten sein!
 

Oli_L

Vereinsmitglied
@Bernd: :D schon klar, das ist eine Krankheit der MC-Plastiks ohne Gelenkfuß. Meine alte MC16 hat dasselbe Schicksal ereilt beim konventionellen HLG-Schmeissen. Geht halt da kaputt, wo die schwächste Stelle ist.

Kann man aber reparieren: zwei Aluplatten ca. 30x40mm, 2mm dick und zentralem Loch, durch das der Antennefuss passen muss, mit Stabilit express und 4 M3-Schrauben in den Ecken innen und aussen ins und aufs Gehäuse gegeklebt und geschraubt schafft dauerhaft Abhilfe. Alles klar? Das bricht nicht mehr am Gehäuse ab und du kannst irgendwann meine erstgenannte Erfahrung machen.

Gruß, Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten