Wie Empfänger am besten im Modell befestigen?

Wo liegt eigentlich das Problem, einen Gyro-RX vernünftig in eine Schaumwaffel einzubauen?:rolleyes:

Kann doch nicht so schwer sein!?

Nöö, schwer ist es auch nicht, wie ich ja inzwischen durch jede Menge hilfreicher Tips erfahren habe. Dein Beitrag gehört da allerdings nicht dazu.

Aaallltääärr..

3 Seiten für die Befestigung eines Empfängers..

3M Klettband Dual Lock SJ 3550 selbstklebend

Das ist das Band, welches auf beiden Seiten die Haken hat (und nicht Haken und Flausch)


Das im Rumpf mit Sekundenkleber einkleben und auf den Empfänger ebenfalls ein Stück.
Hält bombig, da wackelt auch nichts. Der Rumpf der Schaumwaffel sollte genug Entkopplung sein. Propeller natürlich auswuchten.

Ansonsten Empfänger mit Moosgummi auf ein Brettchen und das dann mit 3M Klettband in den Rumpf.
Ist ja toll, was du schreibst. Und für den Empfänger mag das ja auch passen. Aber mir ging es vorrangig um den Kreisel. Und der sollte sich halt absolut nicht bewegen. Und dafür halte ich Klettband jedenfalls für nicht geeignet.
 
Bei deinem Heli dübelst du das FLB System ja auch nicht fest an das Chassis fest, sondern benutzt 3M Vibrations Moosgummi Pads, oder sogar irgendwelche Gelpads, die es mal beim Brain gab.
Ist im Epo Flieger ja nichts anderes, geht ja nur darum, wie das Pad fest auf dem Epo hält, da es manchmal nicht so gut hält wie am Carbon Chassis.
Was auch mal gut geklappt hat, Holzbrettchen auf das Epo legen, einmal drumherum anzeichnen, und mit dem Zylinderförmigen- Stein- Dremel-Schleifkopf, der große, senkrecht genau dort 3mm tief abtragen.
Epoxy reingießen Holzbrettchen drauf und fertig.
Ne Aktion von 5 Minuten...:):D
 
Nöö, schwer ist es auch nicht, wie ich ja inzwischen durch jede Menge hilfreicher Tips erfahren habe. Dein Beitrag gehört da allerdings nicht dazu.


Ist ja toll, was du schreibst. Und für den Empfänger mag das ja auch passen. Aber mir ging es vorrangig um den Kreisel. Und der sollte sich halt absolut nicht bewegen. Und dafür halte ich Klettband jedenfalls für nicht geeignet.

Das 3M Klettband ist mit normalem Klettband nicht zu vergleichen. Das hält bombig und ist nur mit höherem Kraftaufwand wieder trennbar. Da wackelt nichts.
 
Verdammt! Jetzt weiß ich, wo mein Fehler lag.
Ich habe vor ein paar Jahren mal für meinen Sohn einen Bixxler aufgebaut.
Mit Stabi mit schaltbarer Neigungsbegrenzung, Autosave, Geofencing, Return to Home und allem Pipapo.
Das habe ich einfach mit stinknormalem doppelseitigen Klebeband aus'm Baumarkt auf's EPO geklebt.
Meiner Ansicht nach ging das prima.
Hat sogar mehrere Abstürze überstanden, ohne sich vom Rumpf zu lösen.
Aber offensichtlich war das alles grundverkehrt: Mein Sohn hat keinen Spaß am Fliegen gefunden, der will jetzt Böötchen fahren! :rolleyes:
Und das garantiert nur, weil ich aus der Befestigung des Stabis keine Doktorarbeit gemacht habe.

Mal ehrlich, so'n Stabi wiegt ein paar Gramm, das Klebeband hält locker etliche Hundert Gramm. Auch auf nicht vorbehandeltem Schaum. (Wenn es nicht seit Jahren halb offen in der staubigen Werkstatt lag.) Und der Schaum dämpft auch mehr als genug für ein Flächen-Stabi.

Beste Grüße,

Lutz
 

justme

User
Verdammt! Jetzt weiß ich, wo mein Fehler lag.
...
Mit Stabi mit schaltbarer Neigungsbegrenzung, Autosave, Geofencing, Return to Home und allem Pipapo.
Das habe ich einfach mit stinknormalem doppelseitigen Klebeband aus'm Baumarkt auf's EPO geklebt.
...
Aber offensichtlich war das alles grundverkehrt: Mein Sohn hat keinen Spaß am Fliegen gefunden, der will jetzt Böötchen fahren! :rolleyes:

<SpassAn>
Das klingt als gäbe es für den Piloten kaum noch was zu tun. Vielleicht mag er lieber Bötchen fahren, weil es etwas herausfordernder ist :-)
</SpassAus>
 
Na ja, ich habe es vorher auch ohne das ganze Automatikgedöns ganz klassisch mit Lehrer-Schüler-Kabel versucht.

Wenn ich rechtzeitig eingegriffen habe, bevor er abgestürtzt ist, wurde ich angemeckert, warum ich denn eingegriffen hätte.

Wenn ich nicht rechtzeitig eingegriffen habe, wurde ich erst recht angemeckert.

Hat keinen Spaß gemacht, also habe ich versucht, mich da raus zu nehmen.

Gab auch deutlich weniger Gemecker gegen mich.

Nur jetzt war mein Sohn an jedem Absturz selber Schuld. Und das hat ihm gar nicht gefallen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten