GPS-Aufzeichnung mit Smartphone

Moin!

Ich möchte bei einer Erprobung gerne ein paar ungefähre Werte über die Fluggeschwindigkeit in bestimmten Phasen haben.
In Ermangelung eines GPS-Moduls an der Telemetrie würde ich den Flug gerne mit einem alten Smartphone aufzeichnen - natürlich mit abgeschalteten Funk-Module (Flugzeugmodus - wie passend ;-) ).
Hat jemand eine Empfehlung für eine möglichst taugliche App?
 

kaio

User
Moin, ich habe das tatsächlich auch schon gemacht. Ich nutze aber in der manntragenden Fliegerei Navigationsapps die auch aufzeichnen, diese kosten aber Geld.
Aber ich denke mit einer Testversion geht das auch wunderbar. Du kannst z.b. Skydemon für 30 Tage kostenlos testen. Dieser zeichnet Flüge entsprechend auf und du kannst diese nacher z.b. nach Google Maps exportieren.
Bestimmt gibt es auch noch andere mir nicht bekannte Möglichkeiten.

Viele Grüße,

Kai
 

robu

User
Man kann auch eine fitness-App nehmen. Aus Komoot lässt sich eine GPX-Datei exportieren. Andere können die Geschwindigkeiten eventuell auch direkt anzeigen.
 
Koomot, GPS-Tour, u.v.m. Einfach mal im Store Deiner Wahl nach "GPS tracker" suchen.

Lauftraining Apps oder auch Osmand zeigen die Geschwindigkeit zwar direkt an, aber dann müsste er ja noch eine Onboardkamera mit filmen lassen, die dann überträgt.
 
Hat geklappt ... die App heißt GPSLogger.
Das Aufzeichnungsintervall hab ich auf eine Sekunde gestellt und das Ganze als GPX-Datei aufzeichnen lassen.
Diese Datei kann man dann unter https://www.j-berkemeier.de/ShowGPX.html sehr schön visualisieren und auswerten.

Track.JPG

... ganz schön schnell, die Kiste ... hätt ich nicht gedacht!
Das nächste mal probiere ich mit maximaler Aufzeichnungsdichte, vielleicht verschwinden dann die Kanten etwas mehr ...
 
Das war ein älteres Sony Xperia und der Flieger ist ein ... naja, mal nicht alles verraten ... ein etwas seltener Flieger mit Pusher-Antrieb zur Erprobung und künftig mit Turbine ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten