Pichler C-Falke zum schleppen???

Moin

ich bin auf der Suche nach einen Motormodell (Elektro), mit dem man auch Segelflugzeuge bis ca. 4kg schleppen kann. Mir haben es aus optischen Gründen schon länger ein paar Motorsegler angetan, u.A. der C-Falke von Pichler. Das sind sicher nicht die klassischen Schleppmaschinen, aber gehen sollte es doch grundsätzlich, oder spricht etwas dagegen?
Ich habe noch keine Erfahrung mit F-Schlepp, von daher fällt es mir grade ziemlich schwer einzuschätzen, wie viel Leistung man benötigt. Alternativ steht noch die Wilga PZL-104 / 1720mm von Pichler auf dem Zettel. Dort wird mit den Schleppfähigkeiten immerhin geworben. Lieber wäre mit aber der Motorsegler :D

Vielleicht hat das von euch schon mal jemand probiert?

Viele Grüße,
Jörg
 
Da das auch bei den Manntragenden gemacht wird, sogar besonderss angenehm für den Segelflieger ist, weil die Grundgeschwindigkeiten viel ähnlicher sind, fällt mir kein Grund ein, der dagegen sprechen würde.
Klar, dass die Motorisierung etwas besser sein sollte.
 

BogieB

User
Hallo Jörg,

Ich habe den C-Falken mit einer Schleppkupplung ausgerüstet, aber nicht viel damit geschleppt.

Als Antrieb war ein AXI 4120/18 mit 6S2400mAh verbaut. Luftschraube 14x7 APC-E, mehr ging nicht da ich das Fahrwerk flacher gemacht habe um mehr Scale zu wirken.

Damit ist mir einer alten Robbe Standard-Libelle nicht viel mehr als normales Gas zum Schleppen notwenig.

Der Motor darf gerne etwas mehr wiegen, ich habe ca. 200g Blei in der Nase um den Schwerpunkt zu erreichen.
Um Gewicht zu sparen habe ich die Figuren weggelassen und die Leitwerksanlenkungen durch Seile und leichtere Bowdenzüge ersetzt.

Im Normalbetrieb ist kaum mehr als Halbgas zum zügig steigen nötig.

Grüße Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten