Epoxyprobleme

eges

User
Hallo Mein Harzlieferant hat seine Mixtur geändert.
Trotz Salbe und Handschuhe hab ich jetzt mit Hautirritationen zu kämpfen.
Mein Anliegen: ich suche ein "mildes" Epoxy/Härter System das die Haut schont.
Wer kann da Tipps geben?
 

Eisvogel

User
Wenn du schon Hautprobleme hast könnte es eine Allergie sein, das könnte dann Epoxy generell betreffen.

Ich vertrag das 385er nicht, da wird mir vom Gestank schlecht und ich bekomm Kopfschmerzen. Mit dem L hab ich keine Probleme.
 
Hallo,
hat der neuere Uhu Endfest 300 nicht deswegen seine Mixtur/Formel verändert, das er nicht mehr so gesundheitsschädlich sein soll?

Die neue Mixtur riecht absolut nach gar nichts mehr, würde ich mal ausprobieren.
Jeder normale Kleber riecht dagegen strenger und kann mir vorstellen, dass der keine Irritationen mehr bei ner Allergie auslöst.
Mein normales R&G Epoxy hat dagegen noch den typischen Epoxy Geruch.
:)
 
...Trotz Salbe und Handschuhe hab ich jetzt mit Hautirritationen zu kämpfen...

Hallo TM.

meistens werden die technischen Eigenschaften von Harz schlechter, wenn es hautfreundlicher wird. Vielleicht solltest du deine Hände besser schützen. Was für Handschuhe verwendest du denn? Nitril, Vinyl oder Latex? Bei Latex kann es auch eine Allergie dagegen sein. Schützen tun die alle nicht wirklich. Diese dünnen gefühlsechten lassen je nach Material innerhalb von Sekunden bis Minuten verschiedene Gifte durch. Bei meinem Lackierbedarf bekomme ich etwas dickere stabilere, mit denen man aber noch arbeiten kann. Die ganz dicken aus dem Chemiebedarf schützen perfekt gegen "alles", haben aber feinmotorische Eignung wie Boxhandschuhe. Am sichersten sind die billigsten! Die aus PE-Folien zusammengeschweißten dünnen Knisterdinger sind chemisch dicht, außer sie reißen. Wenn du damit arbeiten kannst probier die mal aus.

Gruß Andreas
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

weniger gesundheitsschädlich (was i.d.R weniger toxisch / krebserregend heißt) heißt nicht weniger allergieauslösend. L385 geht bei mir gar nicht, L285 und L von R&G geht recht problemlos

Hans
 

Gideon

Vereinsmitglied
Mein Anliegen: ich suche ein "mildes" Epoxy/Härter System das die Haut schont.

Das wird Wunschtraum bleiben, da jeder höchst individuell darauf reagiert. Mein Ratschlag: Konsequent sauber arbeiten, Handschuhe regelmäßig wechseln, Luftaustausch und ggf. Atemschutz mit A2-Filter.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten