Empfänger Akku für Vierklappensegler - Frage zur Stromversorgung

Guten Morgen,

für meinen E-Segler von der Fa. CK-Modellbau aus der Tschechei habe ich eine Empfängerstromversorgung eingebaut. Nun habe ich eine vielleicht doofe Frage an Euch ?!

1. Der Akku besteht aus 4 Zellen und hat 1300 mA. Mein Ladegerät schaltet diesen Akku dann automatisch ab. Die Spannungsanzeige beträgt dann im Display des Ladegeräts
ca. 6.6 Volt. Leider kann ich auf diesen Akku - hab den schon lange, nur die mA - Leistung sehen. Beträgt die Spannung nicht 1,2 Volt - mal ´4 wären doch dann 4,8 Volt oder ?

2. Bei 6 Servos - wie lange könnte man fliegen , ohne Probleme mit der Stromversorgung zu bekommen. Wenn man einfach nur gemütlich kreisen möchte, und die Klappen dann
nur bei der Landung einsetzen möchte.

Gruß

Klaus
 

Anhänge

  • Empfängerakku.JPG
    Empfängerakku.JPG
    104,1 KB · Aufrufe: 67
  • Staufenbiehl mit Klappen.JPG
    Staufenbiehl mit Klappen.JPG
    201,4 KB · Aufrufe: 72
  • Empfänger.JPG
    Empfänger.JPG
    93 KB · Aufrufe: 60
Hi Klaus,

voll haben die Zellen, sofern es NiMh sind, 1,45 Volt Spannung. Bei 4 Zellen entsprechend max. 5,8 Volt.
Messe mal den Akku mit einem Multimeter. Dann siehst, ob evtl. Dein Ladegerät "spinnt".

Zur zweiten Frage lässt sich wenig seriöses sagen, da man weder Servotyp, noch Anlenkungen und Flugstil
kennt. Ein Daumenwert wäre 300 mA Verbrauch pro Stunde. Aber das nur mit allem Vorbehalt.
 
Hallo Klaus,

ich gehe einmal davon aus, dass Du nicht unbedingt mit high-tech Zubehör ausgestattet bist.

Ich empfehle Dir deshalb einen einfachen Spannungsanzeiger, z.B.:

https://hobbyking.com/de_de/led-receiver-voltage-monitor.html?queryID=09c516b4f3b47b4b5e7ba1262c71ed71&objectID=5974&indexName=hbk_live_magento_de_de_products

https://modellflugwelt.de/akkus-und-ladegeraete/akku-tester/3023/batterie-checker-nimh

https://de.tvc-mall.com/details/rc-model-7-led-receiver-battery-voltage-indicator-monitor-skuy1210200143a.html

Einfach bei einer Zwischenlandung an einen freien Empfängerausgang anstecken und mit den Rudern wackeln. Man sieht dann sofort, wenn es "unterspannend" wird.

Wir sind früher immer mit diesen Dingern am Hang geflogen und gut damit gefahren. Ich habe in der Eile aber nur mehr diese beiden Geräte gefunden. Bei ebay hab ich das Tower Pro auch gesehen.

Gruß
Ernst

PS: Die 300 mAh/Stunde halte ich für einen eher konservativen Wert für einen Segler Deiner Größe. Damit dürftest Du eher auf der sicheren Seite sein.
 
Da aus dem Rumpf kurze Antennen raus kommen, geh ich von 2,4GHz aus. Da gibts normalerweise Telemetrie der Empfängerspannung.
Bei 6,6V würde ich mir sorgen um den Akku machen!!!
1,4V ca. ist die Ladenschlussspg bei NIMH!
Würde den Akku auf jeden Fall mit ~2A belasten und sehn was die Spannung macht!!!

Edit: Seh grad den MPX Empfänger.... also Rx Spannung per Telemetrie überwachen, bei 4V Alarm setzten und gut!!
 
Hallo ,

vielen Dank nochmal für die Zuschriften. Also so nen Spannungsanzeiger werde ich mir besorgen.
Und den "Belastungstest " von H. Düsentrieb auch. Ist ist der Light 2,4 GHZ Empfänger, leider keine Telemetrie.

Den Erstflug hat das Modell schon hinter sich bei mir. Bin damals aber ohne externe Stromversorgung geflogen.
Flugzeit ca. 40 Minuten, moderates Fliegen, 3 mal auf Höhe und abgleiten. Der 40 A Regler hat gut gepackt, nur
handwarm.

Als Lipo nutze ich einen 3 S 3700 mA. Die jetzt eingebaute externe Stromversorgung besteht aus 4 Zellen NiMH.

Gruß und einen schönen Wochenanfang.

Klaus
 
Dann musst du aber den "+" vom Reglerkabel zum Empfänger durchtrennen.... sonst nimmt dir das BEC das wahrscheinlich übel :D
 
Hallo Klaus,
wenn dein Regler ein aktuelles Exemplar ist mit einem „3/5 Ampere SBEC“ kannst Du bei deinem Modell auch getrost auf den Empfängerakku verzichten, spart Gewicht und Wartungsaufwand..., wäre auch eine Option.
VG Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten