Micro Vario von SM- Modellbau

Hey,

Werden die Beschleunigungssensoren zur Unterstützung des Varios verwendet oder nicht ?

Bevor hier etwas anderes geschrieben wurde, bin ich eigentlich davon ausgegangen.
Für was sollten die sonst sein ?

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob das Senderabhängig ist oder dem Vario geschuldet....

Beim Multiplex Vario in Verbindung mit dem Souffleur oder der Profi TX wird der Varioton beim Ansagen der Höhe komplett ausgeblendet. Dies ist je nach Ansagenlänge sehr schlecht.

Bei meinem Picolario in Verbindung mit einem Funkgerät wird der Varioton hingegen nur abgeblendet und ist bei Ansagen immer noch hörbar. Das ist viel besser.

Wie ist das beim Vario von SM? Abblenden oder ausblenden? Oder ist das abhängig von dem verwendeten Endgerät das den Ton ausgibt?

Gruß,

Stephan

Hi,

bei allen 2G4 Systemen wird der Varioton im Sender erzeugt. Bei den 433MHz Varios wurde der Varioton und die Ansagen im Modell erzeugt und als Ton gesendet. Zum anhören brauchte man deshalb ein normales Funkgerät.

SM hat also keinen Einfluß auf aus- oder abblenden.

Gruß

gecko
 
Bei Graupner HoTT und MC-20 bis 28 hat der Varioton höchste Priorität gegen den anderen Ansagen. Auch von Fremdprodukten.
Leider.
Der Varioton muss mit Tricks oder manuell abgeschaltet werden wenn andere Ansagen interessieren.
Gruss Jürgen
 

boesibua

User
Überblendung Varioton bei MPX Profi TX

Überblendung Varioton bei MPX Profi TX

Hi,

bei allen 2G4 Systemen wird der Varioton im Sender erzeugt. Bei den 433MHz Varios wurde der Varioton und die Ansagen im Modell erzeugt und als Ton gesendet. Zum anhören brauchte man deshalb ein normales Funkgerät.

SM hat also keinen Einfluß auf aus- oder abblenden.

Gruß

gecko

Schöner Scheiß, du bestätigt meine Vermutung. Dann nutzt es auch nix wenn ich auf dem Rückkanal mein Vario von MPX auf SM tausche. Dann bleibt diese Art von Vario leider auch meine 2te Wahl hinter dem 433 MHz Picolario.

Vielleicht kann man das ja dann mit der neuen Software der MPX Profi TX mal überblendbar einstellen :rolleyes:

Gruß,

Stephan
 

moze

User
So, alles eingebaut und geflogen!

Ich kann nur sagen: Top!
Das Vario ist wirklich winzig, kaum größer als das MVario. Wirklich ideal! Dazu habe ich gleich eine TEK-Düse verbaut. Die Kompensation funktioniert klasse. Hatte vorher mit einem GPS-Logger einige Probleme mit Dichtigkeiten, die aber mit Hilfe des super Service von SM prompt gelöst wurden.

Alles in allem kann ich das Vario uneingeschränkt empfehlen. Vielleicht mache ich nochmal einen Vergleich MVario und SM.
Wenn ich allerdings sehe: MVario 85€, MicroSM 55€..... wer also auf einen Expander verzichten kann ist hier klar gut aufgehoben.

Getestet mit Jeti DS12 und Jeti DS 14. Tonerzeugung findet im Sender statt und ist dem der manntragenden erschreckend ähnlich. Hier kann die Lautstärke des Varios sowie der Ansagen unabhängig voneinander verändert werden, auch wird der Varioton nicht für Ansagen ausgesetzt.

Grüße

Tim
 
Mvario2 (Jeti), MicroVario (sm) und X-Vario-V2 (rc-tool) im Vergleich

Mvario2 (Jeti), MicroVario (sm) und X-Vario-V2 (rc-tool) im Vergleich

Mvario2 (Jeti), MicroVario (sm) und X-Vario-V2 (rc-tool) im Vergleich

Ich habe alle 3 Variometer in meinem F3J bei sehr ruhigen Wetter und ruppigen Bedingungen geflogen.
Grundsätzlich funktionieren alle 3 Variometer subjektiv beim Fliegen sehr gut.

Wenn man die drei Varios mal objektiv vergleicht und ein paar Tests am Schreibtisch macht, dann gibt es doch ein paar Unterschiede:
Das Mvario2 von Jeti hat einen Expander und man kann weitere Sensoren anschließen.
Das MicroVario von sm hat einen TEK Anschluß für die Großsegler unter uns und mißt auch die Beschleunigungswerte.
Das X-Vario-V2 von rc-tool.de ist das schnellste, leichteste und preisgünstigste Variometer.

Gewicht mit Kabel (wichtig für Kleinsegler und F3K)
Mvario2: 5,3 gramm
MicroVario: 5,4 gramm
X-Vario-V2: 2,1 gramm

Einbaudicke (wichtig für die immer schmaler werdenden F3B/F3F Rümpfe, siehe Bild unten):
Mvario2: 7 mm
MicroVario: 8 mm
X-Vario-V2: 4 mm

Preis (wichtig für die junge Generation mit schmalem Budget)
Mvario2: ca. 85 EUR
MicroVario: 55 EUR
X-Vario-V2: 45 EUR

Variometerleistung (siehe Bild unten) Hier muss nebem dem Eigenrauschen auch die Schnelligkeit des Varios betrachtet werden, weil diese beiden Parameter technisch bedingt voneinander abhängen:
Mvario2 (grün): Rauschen: ca. +-12 cm/s (mäßig), Schnelligkeit: gut (schnelle Reaktion auf Höhenänderung)
MicroVario (schwarz): Rauschen: ca. +-2 cm/s (sehr gut), Schnelligkeit: mäßig (reagiert ca 1/2 Sekunde später als die anderen Varios auf Höhenänderung)
X-Vario-V2 (rot): Rauschen: ca. +-3 cm/s (sehr gut), Schnelligkeit: sehr gut (reagiert am schnellsten auf Höhenänderungen)

Da ich die Varios immer nur als Variometer inclusive der Höhenmessung benutze, habe ich mich mit den zahlreichen anderen Funktionen nicht beschäftigt.
Diese können für den einen oder anderen User von Interesse sein und müssen bei der Kaufentscheidung berücksichtig werden.

micro-mvar-xvario.JPG
IMG_0757.jpg
IMG_0762.jpg

Mein FAZIT:
Das Jeti Mvario2 bietet viele Funktionen und ist ein schnell reagierendes Vario, dass aber ein relativ hohes Eigenrauchen hat.
Das Microvario ist bezüglich Eigenrauschen sehr gut, ist aber langsamer als die anderen Variometer. Der TEK Düsenanschluss ist für Großseger ein klares Plus.
Die Variometermessung beim X-Vario-V2 ist herausragend, ebenso wie die Abmessungen, Gewicht und der Preis.
 

Tk7

User
Zu dem Vergleich:
waren die Einstellungen gleich? Sind die unterschiedlichen Kurven evtl. damit zu erklären?

Bei heutigen Telemetriesystemen kannst Du im Bus an jeder Stelle ein weiteres Telemetrieelement einschleifen, sogar an irgendeinen von den Empfängern im Flieger, insofern hilft mir der Anschluß amJeti Vario nicht viel, braucht aber einen zusätzlichen Stecker
 

onki

User
Hallo,

dann kennst du heutige Telemetriesysteme aber schlecht.
Jeti z.B. hat keinen Bus im klassischen Sinn wo jeder einfach so ran darf. Ist eher wie USB wo nur einzeln angeschjlossen wird und Hubs erforderlich sind.
Genau deshalb verstehe ich die Jeti-Sensorpolitik ja nicht.
Einerseits sind sie sehr sparsam mit ihren Sensor-Steckplätzen, andererseits haben sie nur Sensoren für einzelnme Aufgaben am Start.
Das passt hinten und vorne nicht zusammen.

Deshalb hab ich auch keinen einzigen Jeti-Sensor sondern nur intelligente Kombilösungen wie UniSens-E, GPS-Logger, LinkVarioPro, etc.
Die machen es richtig und bieten problembezogene Sensorik an.

Könnte man das MicroVario nicht leistungsfähiger (schneller) machen, wenn man die Beschleunigungssensoren mit zu Rate zieht?
OK - die Ausrichtung im Modell müsste angepasst oder eingestellt werden, aber die Beschleunigungssensoren sollten doch Änderungen auch erkennen.


Gruß
Onki
 
Die 3 Variometer waren im Ausliefer-Zustand (Factory Reset). Ich denke diese Einstellung für die meisten Anwendungsfälle ein guter Kompromiss.
Kein Benutzer hat Lust, die Variometer-Sensitivität je nach Wetterlage anzupassen. Das ist nicht real! Man fliegt in der Regel immer mit einer Standardeinstellung.
Man kann das Jeti-Vario ähnlich ruhig einstellen wie das Microvario (ich habe es gemessen), dann ist Jeti-Vario aber auch so langsam wie das Microvario!
 

Tk7

User
Also ich habe kein Jeti, nur so zur Info

Dennoch: Sinn macht der Vergleich nur bei gleicher Einstellung.
Modellflieger die ich kenne, sind so neugierig, daß sie erstmal alles verbessern. Wieso sollten sie hier nichts tun. Wenn ich ich andere Sachen vergleiche sollte ich auf die Einstellungen achten. Sonst kaufst Du mal ein Auto mit sportlicher Werbung, daß aber in der Auslieferungseinstellung auf Spritsparen eingestellt ist - sportlich mußt Du dann noch einstellen
 
Also ich habe kein Jeti, nur so zur Info

Dennoch: Sinn macht der Vergleich nur bei gleicher Einstellung.
Modellflieger die ich kenne, sind so neugierig, daß sie erstmal alles verbessern. Wieso sollten sie hier nichts tun. Wenn ich ich andere Sachen vergleiche sollte ich auf die Einstellungen achten. Sonst kaufst Du mal ein Auto mit sportlicher Werbung, daß aber in der Auslieferungseinstellung auf Spritsparen eingestellt ist - sportlich mußt Du dann noch einstellen

Grundsätzlich hast Du recht. Bei den Einstellungen der Varios ist das etwas anders, denn hier sprechen wir von technischen Limits und nicht von Einstellungen. Natürlich möchte jeder ein schnelles und gleichzeitig rauscharmes Variometer haben, genauso wie sich die Meisten ein sportliches und gleichzeitig spritsparendes Auto wünschen.

Das Problem beim Auto: Du kannst nicht beides gleichzeitig haben!

Das Problem für die meisten Variometer: Schnell und ruhig ist technisch nur schwer möglich. Enweder das Vario ist schnell oder es ist ruhig. Außnahme ist hier das X-Vario-V2. Dies ist in der Ruhelage ausgesprochen ruhig und der Variometerton setzt bei vertikaler Bewegung sehr schnell ein.

Ich haben schon einige Open-Source Variometer gebaut und kann Dir ein Lied davon singen, wie schwer es ist, ein ausgewogenes Verhältnis von Schnelligkeit und wenig Eigenrauschen in das Variometer hineinzukonstruieren. Wahrscheinlich braucht man dazu adaptive Kalmanfilter, die Ihr Verhalten dynamisch an die Situation (keine Bewegung und Bewegung) anpassen. Aber das ist nur eine Spekulation.
 

moze

User
Ich werde nur mal ein, dass man die SM Module bezüglich der Reaktionsfreudigkeit von langsam über Mittel bis schnell einstellen kann. Das Rauschen wird etwas stärker, dafür die Reaktionszeit besser. Will das nicht werten, nur der Vollständigkeit halber erwähnen.

Grüße

Tim
 
Ich werde nur mal ein, dass man die SM Module bezüglich der Reaktionsfreudigkeit von langsam über Mittel bis schnell einstellen kann. Das Rauschen wird etwas stärker, dafür die Reaktionszeit besser. Will das nicht werten, nur der Vollständigkeit halber erwähnen.

Diese Einstellungen der Reaktionsfreudigkeit des Variomteres kann man leider nicht über die JetiBox oder die Jeti-Fernsteuerung machen. Ich denke, dazu muss man sich noch ein UniDisplay kaufen, oder liege ich da falsch?
 
Schnelle Variometer Filterung

Schnelle Variometer Filterung

Die Funktion nennt sich Vario Filter und ist über die Jeti Box oder die Software einstellbar.

Danke für den Tipp:). Aus der Beschreibung konnte ich es nicht herauslesen.
Das MicroVario hat 3 Filtereinstellungen: langsam, mittel, schnell

Eine neue Vergleichsmessung der 3 Variometer ergibt ein ähnliches Bild. Trotz schneller Filtzerung bleibt das MicroVario das langsamste. Man sieht auch, das das Microvario jetzt etwas unruiger geworden ist (nicht nur weil es draußen jetzt etwas windiger geworden ist). Schade, ich hatte mir einen großeren Effekt für die schnelle Filterung gewünscht.
microschnell-mvar-xvario.JPG
 

mha1

User
... Die gängigen TM-Regler erfassen den Strom bzw. die Kapazität aber nur wenn der Motor läuft.

Die YGE Telemetrieregler können das.

Und so ein kleines TEK taugliches Vario zu dem Preis ist schon ein super Angebot.
 

Rab

User
...Kein Benutzer hat Lust, die Variometer-Sensitivität je nach Wetterlage anzupassen. Das ist nicht real! Man fliegt in der Regel immer mit einer Standardeinstellung...

Seh ich komplett anders.
Wie komfortabel wäre es denn, verschiedene Settings jederzeit per Schalter vom Sender aus aufrufen zu können?
Empfindliche Einstellung für schwache Tage und starke Nerven oder umgekehrt eben unempfindlich wenn es richtig trägt. Oder wenn ich es akustisch ruhiger haben möchte.

Ich denk auch gar nicht ausschließlich an das Umschalten während eines Fluges. Für das Szenario "heute so - morgen so" wäre das genauso sinnvoll.

Warum denn immer auf die Programmierebene ausweichen?

Luxus wäre es dann, die einzelnen (wichtigsten) Parameter direkt ansteuern zu können.


Joh, das wünsch ich mir.

Wer bietet so etwas?

Grüße Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten