Micro Vario von SM- Modellbau

Hi,

das LinkVario pro von wstech/SM Modellbau kann das. Nennt sich Zeitkonstante und kann per Setup oder Steurkanal eingestellt werden.

Zusätzlich kann man im Jeti Sender auch noch verschiedene Vario-Setups voreinstellen und per Schalter oder zB Flughase auswählen.

Gruß

gecko
 
Hi Tim,

hier ein Zitat aus den Rleasenotes 4.27 - März 18

5. Im Menü Stoppuhren/Sensoren Vario können nun auch, z.B. über einen dreistufigen
Schalter, ver schiedene Varioeinstellungen abgerufen und eingestellt werden. So kann man
dann z.B. zwischen Vario aus / Vario empfindlich (Weitebereich „eng“ starke
Tonänderung) / Vario unempfindlich (Weitebereich „groß“ ruhige Tonänderung)
umschalten.

Ich kann das nicht mit deinen Sendern checken. Ich nehme weiter an das die 12 dafür das Variomodul braucht.

Gruß

gecko
 

moze

User
Puh, natürlich hab ich das Variomodul installiert..... habe es (die Funktion mehrere Modi zu haben) nur bisher nicht finden können. Dachte du könntest mir helfen.
Kein Problem, ich such mich durch.
Danke

Gruß

Tim
 

onki

User
Hallo Tim,

Die Modi werden mit dem Schalter umgeschaltet, der sonst (in älteren Versionen) nur das Vario aktiviert hat.
Das Setup geht z.B. mit einem Dreistufenschalter. Die Werte können dann bei jeder Schalterstellung individuell geändert werden.
Beim Umschalten sieht man in der Einstellunbgsseite dann, wie sich die Werte ändern (ähnlich wie bei der Flugphasentrimmung).

Gruß
Onki
 

moze

User
Mensch onki - danke!!! Das ist die Antwort auf die ich gehofft habe!

Werd es gleich mal versuchen!

Grüße

Tim
 
Hallo Tim,

Die Modi werden mit dem Schalter umgeschaltet, der sonst (in älteren Versionen) nur das Vario aktiviert hat.
Das Setup geht z.B. mit einem Dreistufenschalter. Die Werte können dann bei jeder Schalterstellung individuell geändert werden.
Beim Umschalten sieht man in der Einstellunbgsseite dann, wie sich die Werte ändern (ähnlich wie bei der Flugphasentrimmung).

Gruß
Onki

und das tolle daran, wenn das vario den variowert mit TEK und ohne TEK düse ausgeben würde (also zwei werte). dann kann man bequem zwischen betrieb mit TEK düse (segelflug) und ohne (steigflug mit motor) über diesen 3 stufen schalter umschalten (bzw. mit dem motorschalter koppeln). das kann z.b. das vario von Fly Mate.
 

mha1

User
Hi,


das mit YGE-Reglern stimmt so leider nicht, zumindest bei den größeren Reglern (ab dem YGE 65?) wird der Strom wenn der Motor nicht läuft über einen festen Offset vorgegeben.

Peter

mein YGE95LVT zeigt in einem Segler mit 10 Servos und 6s Lipo einen Ruhestrom von 0.2A an. Während Rumrühren an den Knüppeln steigt der Strom auf bis zu 0.6A. Das wird dann auch aufintegriert und schlägt sich in der angezeigten verbrauchten Kapazität nieder. Es wird definitiv kein fester Offset verwendet.
 

onki

User
Hallo,

genau deshalb ist der YGE nicht meiner. Es gibt kein klares Statement zu dem Thema Strommessung RC-System.


Aber zurück zum Vario. Ich nutze beim LinkVarioPro auch die Umschaltung TEK /kein TEK. Gerade beim Einfliegen und Einstellen des Modells empfinde ich TEK mitunter als wenig hilfreich.
Kann aber ein persönliches Ding sein.
Mich würde interessieren inwieweit die Mithilfe des Beschleunigungssensors die Ansprechgeschwindigkeit des Varios verbessern würde.
Die Beschleunigungswerte sind ein nettes Gimmick, das schaut man sicher aber nur ein-zweimal an, dann hat sich das i.d.R. erledigt.
Ich würde die Werte sinnvoller für eine Verbesserung der Varioperformance einordnen. Natürlich müsste die Einbaulage beachtet bzw. entsprechend einstellbar sein.
Die Sensoren sind superempfindlich und wären meiner Ansicht nach eine sinnvolle Unterstützung für die schnelle Erkennung des Steigens.
Oder gibt es da Bedenken?

Ich hab ja schon an anderer Stelle mein Abneigen einem Pitotrohr gegenüber bekundet. Ich empfinde die Dinger einfach als unpraktisch. Man kann sie nicht in mehreren Modellen einsetzen und sie lassen sich auch nur sehr kompliziert zum Transport in der Seitenflosse versenken. Daher bleibe ich bei der praktischen TEK-Düse, die man mit einem Handgriff am Modell ansteckt und nach Gebrauch wieder abzieht. Einziger Nachteil: Man muss sie dabei haben:rolleyes:. Dafür gibt es aber praktische Helferlein. Und den Airspeed bekomme ich auch mit dem zusätzlichen, fest eingebauten Differenz-Drucksensor.

Gruß
Onki
 

mha1

User
...
genau deshalb ist der YGE nicht meiner. Es gibt kein klares Statement zu dem Thema Strommessung RC-System.
...

Das gibt es wohl. Hier die Antwort von YGE auf meine Frage, die meine Beobachtungen, siehe oben, bestätigt:

"der BEC-Strom wird beim 95LVT nicht separat gemessen, daher auch nicht in der Telemetrie einzeln angezeigt.
Er wird aber bei der Gesamtstrommessung mit gemessen, da unsere Strommessung vor dem BEC stattfindet.
Bei der Kapazitätsmessung ist also der BEC-Strom natürlich berücksichtigt und auch nicht nur geschätzt!"
 

Space

User
Multiple Protokolle

Multiple Protokolle

my 2ct ...

Unabhängig von der sehr guten technischen Darstellung der Unterschiede der 3 hier besprochenen Varios (*1), ist für mich das herausragende Feature bei dem Micro Vario von SM, dass es kompatible zu unterschiedlichen Herstellern ist.
Ich habe keine Lust mehr beim sich anbahnenden dritten Wechsel des Herstellers (2,4GHz Zeitrechnung) meiner Fernsteuerung, auch das Equipment drum herum neu zu kaufen.

Das X-Vario ist technisch gut, aber eben für mich nicht kaufbar. Und eine Antwort des Vertreibers, ob ein umflashen der Hardware auf ein anderes Telemetrie Protokoll möglich ist, ist seit Wochen ausstehend. Bei SM habe ich in 2 Fällen sehr rasch Antworten enthalten.

(*1) Danke an Painter
 

UweRenschler

User †
@Painter:
Darf ich fragen, wie die Variodiagramme genau erstellt worden sind ? (Mit welcher Software an welcher Fernsteuerung ?) Die Ermittlung des Rauschens und der Verzögerung sind interessant.
 

Niklaus

User
Hallo,

für Benutzer von Futaba spielt es beim Einsatz von mehreren Sensoren im gleichen Modell noch eine Rolle, ob man den Time Slot, in dem der Sensor auf dem S-Bus2 seine Daten zum Empfänger (Sender) schickt, anpassen kann.

Gemäss Betriebsanleitungen ist die Zuordnung der Time Slots für das X-Vario-V2 von rc-tool.de nicht einstellbar. Es wird immer TS-3 und TS-4 belegt.

Das MicroVario von sm-modellbau unterstützt die Zuweisung von noch freien Timeslots mit einem Subset der Futaba typischen Anmeldeprozedur.

NIchtsdestotrotz ich finde, beide genannten Varios sind es einen Versuch wert, einmal ausprobiert zu werden.

Gruss Niklaus
 

-Kay-

User
für Benutzer von Futaba spielt es beim Einsatz von mehreren Sensoren im gleichen Modell noch eine Rolle, ob man den Time Slot, in dem der Sensor auf dem S-Bus2 seine Daten zum Empfänger (Sender) schickt, anpassen kann.
Hallo Niklaus,
Futaba hat 31 freie Slots für Sensoren (0-31, Slot 0 ist vorbelegt). Wenn das X-Vario-V2 nur Slot 3 und 4 belegt, bleiben noch 29 frei Slots für andere Sensoren übrig. Welche Sensoren packst Du in deine Segler, dass es notwendig wäre, die Slots für das X-Vario-V2 umprogrammieren zu müssen?
Ich denke, das die Programmierbarkeit der Slots beim X-Vario-V2 keine Rolle spielt. Oder hast Du Beispiele?
Gruss
Kay
 

Niklaus

User
Hoi Kay,

ich finde es einfach einen schlechten, unfairen Stil vom Hersteller des X-Vario-V2, das S-Bus2 Protokoll für Sensoren nicht einmal halb zu implementieren, um Entwicklungsaufwand zu sparen.

Machen das alle Hersteller so, so müsste der Kunde vor dem Kauf oder dem Einsatz eines zweiten Sensors für das selbe Modell immer erst prüfen, ob sich die fix verwendeten Slots beider Sensoren nicht überlappen. Denn sonst können diese beiden Sensoren auf dem S-Bus2 nicht im selben Modell eingesetzt werden.
Ob, man das nun "unfairern Stil" oder Kundenverar... nennt, ist wohl Geschmackssache.

Der Hersteller shop.tje.dk ist einen aus Kundensicht akzeptablen Kompromiss, Aufwand / Kundenbedürfnis, eingegangen: Seine S-Bus2 Sensoren können auf andere slots umprogrammiert werden, mittels herstellerspezifischer push-button Drück-prozedur. Das heisst, es entfällt, die automatische Zuteilung von noch unbelegten Slots bei der Anmeldeprozedur am Sender (S-Bus2 Buchse) und das nachträgliche, manuelle vom Sender aus geführte Verschieben der zuvor automatisch zugeteilen Slots.

Der Hersteller sm-modellbau hat etwas mehr vom S-Bus2 Protokoll implementiert. Er unterstützt die automatische Zuteilung von noch unbelegten Slots bei der Anmeldeprozedur am Sender (S-Bus2 Buchse), nicht aber das nachträgliche, manuelle Verschieben der slots.

Das S-Bus2 Protokoll für Sensoren haben picolario.de und natürlich Futaba vollständig implementiert.

Es ist richtig, solange man nur ein Vario und sonst keinen weiteren Sensor im Modell hat, ist diese Klarstellung bzgl. slots und X-Vario-V2, überflüssig.

Gruss Nikolaus
 
Hallo!
Das Micro Vario kann mit der neuen Software 1.03 über eine (gute) TEK-Düse jetzt auch die Geschwindigkeit messen und als Telemetriewert übertragen. Ein interessanter Ansatz, ohne Speedsensor und ohne statische Druckabnahme. Wäre schön, wenn diese Funktion auch für den GPS-Logger 2/3 käme. Das finde ich so toll an den SM-Sensoren, dass regelmäßig funktionelle Verbesserungen integriert werden, und dass man nach einem Systemwechsel die Komponenten weiter nutzen kann. Viele Grüße, Micha
 
Hallo!
Das Micro Vario kann mit der neuen Software 1.03 über eine (gute) TEK-Düse jetzt auch die Geschwindigkeit messen und als Telemetriewert übertragen. Ein interessanter Ansatz, ohne Speedsensor und ohne statische Druckabnahme. Wäre schön, wenn diese Funktion auch für den GPS-Logger 2/3 käme. Das finde ich so toll an den SM-Sensoren, dass regelmäßig funktionelle Verbesserungen integriert werden, und dass man nach einem Systemwechsel die Komponenten weiter nutzen kann. Viele Grüße, Micha

Ja das stimmt, auf meine Bitte hin und einer kurzen Unterhaltung per Mail hat Herr Merz sich dem ganzen angenommen.

Ich hatte die neue Software als erstes bekommen und bereits mehrere Flüge im Einsatz

Ist eine gute Sache.

Die Größe und Preis-leistung ist hier echt TipTop
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo!
Das Micro Vario kann mit der neuen Software 1.03 über eine (gute) TEK-Düse jetzt auch die Geschwindigkeit messen und als Telemetriewert übertragen. Ein interessanter Ansatz, ohne Speedsensor und ohne statische Druckabnahme. Wäre schön, wenn diese Funktion auch für den GPS-Logger 2/3 käme. Das finde ich so toll an den SM-Sensoren, dass regelmäßig funktionelle Verbesserungen integriert werden, und dass man nach einem Systemwechsel die Komponenten weiter nutzen kann. Viele Grüße, Micha
... und das funktioniert sogar klasse. 👍 Ich habe jetzt mehrere Testflüge damit gemacht und bin überzeugt, die FW kommt demnächst.
Wie genau die nun gegenüber einem TAS ist kann ich nicht sagen aber das was ich festgestellt habe, auch in Verbindung mit einem GPSII
von PBS, ist schon sehr vielversprechend! 😀

(PS: Ich habe meinen Testbericht zum MV fertig und der erscheint demnächst hier auf der Magazinseite.)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten