SOS Hilfe IQ Hammer 200+

redmax

User
Hallo Leute!

Ich haben ein Problem mit meiner IQ Hammer 200+. Vor dem Einbau habe ich die Turbine 4-5 mal auf einm Prüfstand gestartet, alles war in Ordnung, normal gestartet und hat prima gelaufen.
Nachdem ich die Turbine eingebaut habe, hatte ich einen Testlauf, alles ohne Probleme. Leider am Wochenende wollte ich wieder starten, alles ok bis ich Vollgas gegeben habe. Plötzlich einen Knall viel Rauch und die Turbine hatte einen Notstop.
Ich habe versucht sie wieder zu starten, das Problem ist jetzt extrem viel Kerosin während des Starten, riessen Flamen und ich muss die Turbine Notabschalten und löschen wegen den extreem vielen Kerosin ihm Rorh. Start pumpe Spannung habe ich reduziert (0,25v)aber ohne Erfolg. Leerlauf pumpe Spannung auch ohne Erfolg (0,90 V).
Wieder auf den Prüfstand, ruckzug alles ok, 4-5 mal ohne Probleme gestartet. Weider im Flieger und gleiches Problem. Kero entzündet nicht und die Turbine wird überflutet. Hat jemanden den selben Erfahrung und wie wurde es behoben?

Accu zu Schwach, oder hält die Spannung nicht? Glühkerze? Turbine falsch eingebaut, Kerze zu niedrig? Einstellungen?

PS. Wie komme ich ins 9. MasterMenü??


Danke in voraus
VG
Bart Nolden
 
hat die noch extra ventile außenliegend für kerostart und normalbetrieb? evtl. da beim einbau im rumpf was vertauscht??? bekommt sie genug luft im rumpf durch die einlässe? master menü nur mit master-terminal fals ältere projet-III oder mit zugangscode vom hersteller (fällt wohl flach...)
 

Seemi

User gesperrt
Also falls du ein Keroventil und ein Startventil hast, schau mal ob du die richtig angeschlossen hast.
Ich hatte sie auch mal vertauscht und es traten genau deine Beschreibungen auf. Zuviel Sprit und starke Flammenbildung.
 

tomtom

User
Salve,
würde jetzt auch mal auf vertauschte Ventil tippen.
Hatte das auch mal, hat ganz schön gefackelt :rolleyes::D

Gruß
Thomas
 
Ich vermute das deine Bine von dem Flameout geflutet wurde weil der sprit nicht verbrannte. Wenn du jetzt startest reißt es dir jedesmal die Pfütze mit nach hinten raus die dann dort verbrennt. Und jedes notabschalten macht das Problem noch schlimmer.
Mein Vorschlag wäre den Flieger auf den Kopf zu stellen und den unverbrannten Sprit vorn aus dem Verdichterdeckel restlos raus laufen zu lassen. Dann deine Beschleunigung in der Ecu (falls das geht) auf Mittel oder Langsam zu stellen. Dann wie gewohnt starten... wenn sie bissel flammt, lass sie durchlaufen und kalibrieren. Wenn sie zu heiß wird während dem Start schaltet sie sowieso von allein ab. Aber die Suppe muss aus dem Gehäuse. Sonst flammt es immer wieder. Fliegst du Diesel?

Turbogrüße Sven
 

redmax

User
hat die noch extra ventile außenliegend für kerostart und normalbetrieb? evtl. da beim einbau im rumpf was vertauscht??? bekommt sie genug luft im rumpf durch die einlässe? master menü nur mit master-terminal fals ältere projet-III oder mit zugangscode vom hersteller (fällt wohl flach...)

Hallo,

Nein ich habe kein Ventil im fleiger, nur einen Zapfen damit beim tanken die Turbine nicht überflutet.

VG
Bart
 

redmax

User
Ich vermute das deine Bine von dem Flameout geflutet wurde weil der sprit nicht verbrannte. Wenn du jetzt startest reißt es dir jedesmal die Pfütze mit nach hinten raus die dann dort verbrennt. Und jedes notabschalten macht das Problem noch schlimmer.
Mein Vorschlag wäre den Flieger auf den Kopf zu stellen und den unverbrannten Sprit vorn aus dem Verdichterdeckel restlos raus laufen zu lassen. Dann deine Beschleunigung in der Ecu (falls das geht) auf Mittel oder Langsam zu stellen. Dann wie gewohnt starten... wenn sie bissel flammt, lass sie durchlaufen und kalibrieren. Wenn sie zu heiß wird während dem Start schaltet sie sowieso von allein ab. Aber die Suppe muss aus dem Gehäuse. Sonst flammt es immer wieder. Fliegst du Diesel?

Turbogrüße Sven

Hallo,

Ich habe jedesmal die Turbine raus genomen und beidseitig kamm das Kero aus der Turbine. Ich fliege Jet 1A Kero mit 5% shell Trubine oil. Die Beschleunigung habe ich jetzt auf Normal, beim Absteller was es auf Schnell, aber leider kommt es im Flieger nicht zur Entzündung. Am Prufstand hört man deutlich das das kero Entzündet, im Flieger nicht. Ich vermute das der Aku im Flieger zu wenig Power abliefert, oder das der Glühkerze gewechelt werden soll. Ich habe jetzt alle leitungen und kabel aus dem Flieger genommen und werde am Prüfstand versuchen ob dort das problem liegt. Wenn nicht, dann muss es der Aku sein.

VG
Bart
 

redmax

User
Also falls du ein Keroventil und ein Startventil hast, schau mal ob du die richtig angeschlossen hast.
Ich hatte sie auch mal vertauscht und es traten genau deine Beschreibungen auf. Zuviel Sprit und starke Flammenbildung.

Halo,

Ich habe kein extra Ventil, nur ein manualler Festo Ventil für während das betanken.

VG
Bart
 
Hallo,

Ich habe jedesmal die Turbine raus genomen und beidseitig kamm das Kero aus der Turbine. Ich fliege Jet 1A Kero mit 5% shell Trubine oil. Die Beschleunigung habe ich jetzt auf Normal, beim Absteller was es auf Schnell, aber leider kommt es im Flieger nicht zur Entzündung. Am Prufstand hört man deutlich das das kero Entzündet, im Flieger nicht. Ich vermute das der Aku im Flieger zu wenig Power abliefert, oder das der Glühkerze gewechelt werden soll. Ich habe jetzt alle leitungen und kabel aus dem Flieger genommen und werde am Prüfstand versuchen ob dort das problem liegt. Wenn nicht, dann muss es der Aku sein.

VG
Bart


Aha ok. Am Prüfstand ist ein anderer Akku. Ich entnehme daraus das sie nicht zündet wegen dem Akku. Der fameout war sicher Wetterbedingt und der schnellen Beschleunigung. Das ergab ne Pfütze in der bine. Und mit jedem weiteren Fehlstart ohne Zündung wird es immer mehr Sprit in der bine... ich denke mit nem neuen Akku und einmal durchlaufen lassen ist das Problem erledigt.

Turbogrüße Sven
 

redmax

User
Aha ok. Am Prüfstand ist ein anderer Akku. Ich entnehme daraus das sie nicht zündet wegen dem Akku. Der fameout war sicher Wetterbedingt und der schnellen Beschleunigung. Das ergab ne Pfütze in der bine. Und mit jedem weiteren Fehlstart ohne Zündung wird es immer mehr Sprit in der bine... ich denke mit nem neuen Akku und einmal durchlaufen lassen ist das Problem erledigt.

Turbogrüße Sven

Hallo,

Das hofe ich auch.

Danke in voraus.

Gr.
Bart
 
.

.

Richtig herum eingebaut?
Grüner Stecker 12uhr oben ?
Rumpf liegt richtig herum?
Gab es schon oft selben Symptome.
Alex
 

redmax

User
Richtig herum eingebaut?
Grüner Stecker 12uhr oben ?
Rumpf liegt richtig herum?
Gab es schon oft selben Symptome.
Alex

Grüner stecker war auf ca 2 Uhr, war im Prüfstand genau so aufgebaut. Ich haben den stecker jezt auf 12h
Rumpf liegt beim starten in der Fluglage.

Ich habe den Flieger (t-33) noch nicht so lange und bin leider noch nicht zum erstflug gekommen.

VG

Bart
 
.

.

Wenn du die Turbine startest und schaust von hinten rein musst du den Glühstift Glühen (ziemlich hell )sehen Akku muss ein guter 3s sein .
Gruß Alex
 

redmax

User
Update

Update

Hallo,

Trotz des schlechten Wetters war Ich Gestern am Flugplatz. Auf den Prüfstand mit frischen 2200 3S akkus hat die Turbine 7 mal one Probleme gestarted. Grüner Stecker oben, gute 3S 2200 Akkus. I haben die Start pumpen spannung Von 0,25 auf 0,3 erhöht. Die Lehrlaufspannung war auf 0,85 aber, wenn Ich vollgas gegeben habe gab es extreem viel vlammen bildung bis zum notstop. Es wurde schlimmer bei niedriger spannung. Eerst bei 1,0 Drehte die turbine ohne vlammen auf Max drehzahl.

Ich bin mir nicht sicher Ob das normal ist. Flammen beim hochdrehen heists doch zuviel kerosine? Da muss die spannung doch nach unten, oder verstehe ich das falsch.

VG
Bart
 
Verstehe ich das richtig? Die Turbine startet, kallibriert und läuft im Idle. Wenn du jetzt voll beschleunigst flammt sie stark hinten raus?
 

redmax

User
Verstehe ich das richtig? Die Turbine startet, kallibriert und läuft im Idle. Wenn du jetzt voll beschleunigst flammt sie stark hinten raus?

Hallo, ja alles ist ok bis ich vol gas gebe. Wenn ich zuerst 20% gas gebe und dann auf volgas gibt es keine flammen. Ich habe die Leerlaufspannung auf 1.0v erhöht, die flammen sind weg.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten