Jeti oder Futaba, das ist die Frage

k_wimmer

User
Weit weg von Gekrächze.
Kann man aus meiner Sicht sehr gut mit leben.

Vor Allem kannst jederzeit die LS des Tons mit einem Drehgeber einstellen.
 

Thermike

User
Jeti

Jeti

Ich stehe vor der selben Frage...hatte früher Graupner MC 24, ein Traum zum Programieren, dann Futaba FG 14, funktionierte super, aber die Menüs waren nicht logisch angelegt....

Es wird eine Jeti DS 14 werden....die Onlineanleitungen, sind super erklärt, auch sonst macht alles einen runden Eindruck. Die Mezonregler, sind auch vom Sender aus programierbar....kein USB Kabel, oder Boxen/ Karten sind nötig...
Auch die Empfänger sind preislich i.O.

Futaba funktioniert...ist aber ein paar Jahre hinten dran und teurer...
 

F.Pock

User
Ich habe den Wechsel von Futaba FX40 auf DC24 gerade hinter mir

Ich habe auch sehr lange überlegt umzustellen. Es gab für mich 2 Gewichtige Gründe für den Wechsel

Futaba bietet keinen vernünftigen hochwertigen Pultsender mehr, die FX36 mit dem Plastikgehäuse einer FX20 ist nichts hochwertiges, Telemetrie ist von Fut auch nichts vernünftiges

Ich wollte die zusätzliche Sicherheit des 900Mhz Systems für meine großen Modelle

Ich komme mit der Jeti sehr gut klar, Telemetrie ist super

Eine angenehmer Nebeneffekt ist das ich für den Verkaufspreis meiner Futaba Empfänger die Jeti Empfänger kaufen konnte
 
Ich würde aus den oben genannten Punkten auch zu Jeti raten.

Die DC24 passt oder eben die DC16-II welche ja nur unwesentlich weniger kann, alternativ auf die neue DC24 warten da müsste ja noch was kommen (sofern man Wert auf das "neue 900 MHz Modul legt).
Bei Handsendern ist es im Moment etwas schwieriger, die DS16-II gibt es noch nicht und die DS-24 hat auch noch das alte 900er Modul.


Ich würde gern noch einen weiteren Faktor ins Rennen werfen: Support... In DE läuft das ja über Hacker und die Jungs sind einfach super! Rufe doch einfach mal bei Hacker an oder schreibe eine Email, die werden dich auch gut beraten.

Kleiner Bonus für Jeti: Unterstützung für sehr viele 3rd Party Telemetriegeräte, Turbinensteuerungen, Flybarless-Systeme etc.


Futaba kann man meiner Meinung nach nicht mehr empfehlen (seit mehreren Jahren), schwächeres Portfolio, schlechterer/wechselnder Support/Vertrieb usw.


Gruß Manuel
 

F.Pock

User
Also ich hatte mich für die DC24 entschieden. Mir war die sofortige Verfügbarkeit des 900Mhz Systems und die Knüppelvibration wichtig.

Preisbereinigt ist die DC24 unwesentlich teurer als die DC16II, Bei der DC16II kaufst du noch das Update für 900MHZ und den Empfänger extra.
 
Hi!
Toll, dass sich so viele hier beteiligen. Support - Meine Mutter wohnt zwischen Karlsruhe und Pforzheim, Futaba hat seinen Sitz im westl. Aussenbezirk von Pforzheim, liegt also ideal. Max 15min und ich bin dort, wenn ich meine Mutter besuche. Aus dem Grund hatte ich zu meinen Anfangszeiten in den 70er Jahren eine MPX-Anlage.
Tolle Programmierunterstützung erhält man im Futaba-Forum. Aber jetzt werden die Futaba Argumente dünn. Ist denn eine überarbeitete DC24 in Sicht? Die DC16 gibt es ja jetzt auch in der Version2.
Eigentlich gefällt mir der Gedanke, die "alten" Modelle weiterhin mit Futaba zu bedienen und alles Neue auf Jeti. Das wäre auch eine Überlegung wert.

Hat jemand von euch die Umstellung "so" vollzogen?
 
Verkaufe die alten Empfänger und stell auf einmal um...
Du kannst die Prozentwerte von Futaba dann mal mit Jeti vergleichen und das umrechnen oder du schreibst die ms auf, so geht es eigentlich ganz gut.
Ist nur einmal Aufwand... ;-)

Über PPM könnte man auch ein Futaba Sendemodul an den Jeti Sender hängen aber dann hat man ja wieder keine Telemetrie usw...
 

k_wimmer

User
Hallo Heiko,

sieh es einfach als Chance die neue Anlage dann auch wirklich bis ins kleinste kennen zu lernen.

Was ist denn wirklich wichtg ?
Genau: Der Weg der Ruderklappen und sonst gar nichts !

Ich habe für meine Modelle Excel-Sheets wo ich die Ruderausschläge in ° angegeben habe.
Dann nehme ich die jeweils neue Anlage und stelle dies dann ein.

Bei meinem letzten Umstieg von HOTT auf Jeti (vor 3Jahren) konnte ich dann prinzipiell genau so weiterfliegen wie vorher.
Außerdem kann man die Gelegenheit dazu nutzen auch mal neue Wege zu beschreiten und die Möglichkeiten einer neuen Anlage zu testen.

Ich für meinen Teil empfinde das nicht als Last sondern eher als Chance.
 

Eisvogel

User
Eine angenehmer Nebeneffekt ist das ich für den Verkaufspreis meiner Futaba Empfänger die Jeti Empfänger kaufen konnte

Dieser "angenehme Nebeneffekt" ist mir als alter Futabaknüppler schon länger aufgefallen: Die Gebrauchtempfängerpreise sind z.Zt. extrem hoch.
Mein Rat an alle die bei Fut bleiben und noch Empfänger brauchen: Machts wie die Börsianer, nicht kaufen, abwarten bis der Markt überschwemmt wird und der Kurs fällt!
8 Kanal für max. 30 € kann man sicher abwarten.
 

BNoXTC1

User
8 Kanal für €30?! Niemals.. vielleicht der ganz alte 608FS... €50 fürn 6008, ~€60-€70 für die 61er,62er u 63er.. so ist meine Einteilung :)
 

Eisvogel

User
kannst ruhig einteilen, ich kann abwarten :D

Fut war das erste wirklich funktionierende GHz System und dementsprechend viele sind am Anfang bei Futaba gelandet. Jetzt hat sie die Entwicklung überholt und es schlummern reichlich Empfänger in den Restekisten die nach und nach in die Börse(n) kommen.

Der damalige Preis ist uninteressant, inzwischen ist Fasst veralterte Technik.
 
Hi!
Vielen Dank für die rege Beteiligung an der Diskussion.
Meine Entscheidung ist gefallen, ich werde meine FX32 behalten und meine "alten" Modelle weiter damit fliegen. Die FX30 und ein paar FASST-Empfänger werde ich in Kürze abgeben. Neue Modelle und die häufig Geflogenen werden mit Jeti (DC24) aus/umgerüstet. Dies ist für mich ein gangbarer Weg.
 
Moin,Moin
Ich betreibe seind fast 50 Jahre nicht ernsthaften Modellflug:cool:, der Sender der am längsten hatte und immer noch ist war die MC4000 Bligplaste normale Potis, war einmal zum Service ein neues Gaspoti und eine neue Batterie, der Sender ist jetzt über 22 Jahre im Dienst, nun habe ich in aus Sicherheitsgründen ausgemustert weil die Elektronik doch in die Jahre gekommen ist und das Risiko das was ausfällt mir jetzt zu hoch wird.

Ich habe mich dann auch für eine DC16 entschieden, leider war sie im ersten Jahr gleich zweimal im Werk und einmal ist mir ein Schalter abgebrochen, jetzt habe ich neben einer Horus auch wieder eine DC16II seit gut 3 Wochen, tja blöderweise fühlt sich da ein Schalter an als wenn Sand drin ist gleich nach dem auspacken, was mich aber mehr stört ist das kleine Display.

Ich konnte den Sender hier nirgends Live ansehen, in meinen beiden Vereinen hat keiner eine JETI mit Buntdisplay, solltest du noch nicht gekauft haben wäre mein Rat egal was für einen Sender nehme ihn in die Hand, bzw wenn es geht Programmiere ihn auch mal, nicht alles was hochgelobt wird muss einem selber gefallen.

Gruß Walther
 

k_wimmer

User
Ist doch schön wenn man falsch zitiert wird.
1. Ich schrieb "derzeit" um darauf zu reagieren, dass der TE jetzt umstellen möchte, und da MPX in dieser Klasse gerade nichts zu bieten hat, außer einem Auslaufmodell ohne Zukunft........
2. habe ich in einem weter unten stehenden Artikel zu dem Thema "ernsthaft" schon Stellung genommen.

Alles weitere gleitet jetzt ab in Richtung Bild: Nur Überschriften, aber nicht den Bericht lesen!
 

Klaus1

User
Hallo Kai,
es ist doch alles gut. Das war doch spaßig gemeint. Im übrigen Teile ich deine Meinung da durchaus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten