Ist dieser Kanister Benzinfest?

Ich wolle fragen ob dieser Kanister benzinfest ist. Für ein 2 Takt Gemisch 1:30 oder 1:50.

Screenshot_2020-06-14 idealo - Jetzt kaufen.pngScreenshot_2020-06-14 idealo - Jetzt kaufen(1).png

Liebe Grüße Markus
 
Kanister Benzinfest

Kanister Benzinfest

Hallo

Wenn er die Bezeichnung HD-PE z. B. am Kanisterboden hat, dann schon.

Ansonsten würde ich die Finger davon lassen.

Gruß Hans
 

UweHD

User
Wenn er die Bezeichnung HD-PE z. B. am Kanisterboden hat, dann schon.
Wie schon geschrieben, HD Polyethylen sollte Benzinfest sein.
Problematisch könnte sich dennoch die Deckeldichtung erweisen - das mussten schon einige Modellflieger mit ihren Benzintanks im Modell erleben. Je nach Material, löst sich die Dichtung entweder auf oder quillt auf, wenn der Kanister z.B. auf der Seite liegt.

Also entweder ausprobieren und vorsichtig sein (Kanister nicht hinlegen) oder besser gleich einen dafür vorgesehenen Kanister kaufen. So 5l Benzin sind ja nicht ungefährlich, wenn sie irgendwo auslaufen oder ausgasen.
 
Mal vom Spardrang abgesehen kein gutes Material, denn es ist sehr dünn und auch der Deckel ist weniger stabil als an dafür vorgesehenen Produkten.
Erachte das als wenig haltbar und wenn dir die Suppe im Auto rumläuft ist das ganz toll...:rolleyes:
Man sieht an Benzinkanistern, sofern nicht schwarz, durchaus auch den Füllstand von außen - also sticht das Argument nicht.
 
Wenns wirklich am Preis liegen sollte, dann... dann fehlen mir die Worte!!!
+/- 5€ kostet ein Benzinkanister!!
Ausserdem sind dies UV beständig und wenn sie mal umkippen oder irgendwo runter fallen, gehn sie nicht kaputt
Totaler Blödsinn, so ein Kanister zu nehmen.... wenn dann schon ein stabiler Kanister, aber nicht so dünnwandige billig Dinger!!
Aber die kosten dann auch ein paar wenige €
 
Hallo Markus,
Benzinkanister, am besten aus Stahlblech und umfallsicher.
So was oder ähnliches :
https://www.engelmt.de/mtzubehoer/k...kstation-3s-gasoline-station-ng-2019-10-liter
Eine einfache Handpumpe reicht natürlich völlig aus. 200 € muß man nicht ausgeben, das geht auch deutlich günstiger.
Mir ist mal ein homologierter Plastikkanister im Auto an der "Naht" geplatzt. Das 1:50 Gemisch im Laderaum eines Kombis ist so angenehm. Falls die 5 oder 10 Liter dann Feuer fangen sollten, kannst du dann nur noch zusehen und deine Versicherung anrufen.
Am falschen Ende sparen kann richtig teuer werden.

Und durchsichtig zwecks Füllstandkontrolle braucht ein Kanister nicht sein. Nach meiner Erfahrung reicht es den Kanister mal hochzuheben und zu schätzen. Ich mußte jedenfalls noch nicht den Flugbetrieb mangels Sprit im Kanister unterbrechen.

Gruß, Klaus
 
... Er sucht ja einen durchsichtiger Kanister wo man den Füllstand noch sehen kann und keinen Stahlkanister.
Manche Ölkanister haben doch an der Seite immer eine durchsichtige Füllstandsanzeige, die dürften doch auch Spritfest sein.
Vielleicht würde sich dafür ein sehr großer Klarsicht-Tank anbieten und dort einen Deckel drauf bauen, obwohl die ja meistens kein Gewinde haben...?
 
Sorry was habt ihr für Ideen????
Lest mal was Klaus da schreibt... wenn das Zeug ausläuft herrscht u. a. evtl. Explosionsgefahr!!! Wir reden von BENZIN!!!!!
Da gehört ein richtiger, zugelassener Kanister her, wenn man das im Auto rumfahren will!!!!
 

Racerbuk

User
Versuchs mal damit

Versuchs mal damit

https://garden.professional-store.c...82/dbd_614323_886661449040_S_07819996301.jpeg

Kauf Dir ein mal den Stihl Motomix. (Oder am besten immer, aber das ist ein anderes Thema ;) ). Der Kanister ist Megastabil, richtig wertig. Flieg ich seit Jahren und mir tut es jedesmal weh wenn er leer ist und ich ihn wegwerfen muss.
P.S.: auf der Seite hat der Kanister einen klaren, durchsichtigen Streifen
Grüsse Günni
 
Genau solche Ölkanister meinte ich.;)
Habe hier auch noch so'nen Literfass Stihl HP Ultra, komplett durchsichtig.:D
 
Benzin : ein Gemisch von etwa 150 verschiedenen Kohlenwasserstoffen mit einem Siedebereich von 30 bis 215 °C.
Günni, lasse mal deinen vollen, neuen Stihl Motormix Kanister im geschlossenen Auto im Hochsommer ein paar Stunden in der Sonne stehen, so daß sich der Innenraum ordentlich aufheizt.
Danach sprechen wir weiter.

Gruß, Klaus
 

Racerbuk

User
Benzin : ein Gemisch von etwa 150 verschiedenen Kohlenwasserstoffen mit einem Siedebereich von 30 bis 215 °C.
Günni, lasse mal deinen vollen, neuen Stihl Motormix Kanister im geschlossenen Auto im Hochsommer ein paar Stunden in der Sonne stehen, so daß sich der Innenraum ordentlich aufheizt.
Danach sprechen wir weiter.

Gruß, Klaus

Davon war beim Themenstart nicht die Rede. Und in anderen Fällen habe ich noch nicht davon gehört, dass Stihlkanister ( die weltweit verkauft werden) reihenweise in Autos hochgehen. Jedem normalen Menschen sollte bewusst sein, dass er so was nicht im Auto lagern sollte. Punkt.
Gruss Günni
 

graefi

User
Hab von Stihl seit Jahren einen opaken Kanister mit 5 Liter. Von dem Kanister am Anfang des Threads würde ich auch abraten für Gemisch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten