Ist dieser Kanister Benzinfest?

https://www.meisterbob.de/benzinkanister-test/
"Der Kanister sollte nicht älter als fünf Jahre sein und muss die exakten DIN-Normen (7274 oder 16904) erfüllen und den Richtlinien der Gefahrengutverordnung (GGV) entsprechen. Der Kanister muss bruchsicher, dicht, kindersicher und fest verschlossen, sowie vorschriftsmäßig gelagert sein (weitere Infos hierzu folgen später im Text).
Wichtig: Streng verboten ist der Sprittransport in Wasserkanistern, Waschmittelflaschen oder ähnlichen Provisorien!"

Ich denke den von Markus gezeigten Kanister kann man unter "ähnliche Provisorien" einordnen.

Meine Erfahrung : Benzinkanister aus Plastik entsprechend der gültigen Normen und weit unter 5 Jahre alt ist geplatzt und das Benzin hat sich auf dem Teppich im Kofferraum verteilt.

Jeder kann ja machen wie er mag und im Falle eines Falles das weiter mit seiner Versicherung oder dem Richter diskutieren.

Gruß, Klaus
PS: in den Fliegern habe ich auch PET-Flaschen, aber die sind entlüftet und es kann sich kein Druck aufbauen. Es gibt auch Spezialisten die verschließen die Entlüftung des Tanks für den Transport im Auto (Stopfen oder Festokappe). Dann passiert es das der Stopfen vergessen wird und am Ende liegt der Flieger wegen Motorabsteller im Acker, Totalschaden (der Flieger des Kamerads war keine 10 Flüge alt...). Spätestens dann relativieren sich die 30 € für einen ordentlichen Benzinkanister aus Stahl. Die Chinesen bieten das sogar in Edelstahl an.
Vorteil der Plastikkanister : leicht und billig. Mit Entlüftung baut sich da auch kein Druck auf...
 
Es gibt auch Spezialisten die verschließen die Entlüftung des Tanks für den Transport im Auto (Stopfen oder Festokappe). Dann passiert es das der Stopfen vergessen wird und am Ende liegt der Flieger wegen Motorabsteller im Acker, Totalschaden (der Flieger des Kamerads war keine 10 Flüge alt...).

Nun, auch dafür gibt es Lösungen, an meinen Modellen baumelt bei Transport und Tankvorgang ein einfacher 25ml Behälter am Überlauf, in dessen Deckel sind etliche 1,5mm Bohrungen. Da ist Entlüftung gegeben, Sprit wird aufgefangen und es sabbert nichts beim Hantieren.
Wenn man ihn tatsächlich mal vergisst landet man eben (sieht man baumeln im Flug), steckt ihn ab und es geht weiter.

Das Leben kann so einfach sein...:D
 

boesibua

User
Benzinkanister durchsichtig...

Benzinkanister durchsichtig...

Also Leute,

einfach mal bei der Amazone vorbeischauen und nach Benzinkanister durchsichtig suchen. Die fragt euch dann auch wie groß er denn sein darf. Ein 5l Kanister kostet zwischen 10 und 15 Euronen.

Ich hab mir auch so alte Irgendwaskanister angeschaut, das Risiko war mir dann aber auch zu groß, dass sich der auflöst und die Amazone hat dann halt den von Oregon geliefert. Gute Ware, kleines Geld. Mit Handpumpe zum Betanken meines ZG62 Pfennigguat.


Grüße,

Stephan
 
Warum muß der Kanister eigentlich durchsichtig sein? :D:p
Kann man doch schütteln und feststellen das noch genau 322ml Rest drin sind. :D:)
 

boesibua

User
Meine Tankstelle...

Meine Tankstelle...

Also wie gesagt, Oregon...

IMG_20200620_204106.jpg

Zur Sicherung wenn im Auto was auslaufen sollte...

IMG_20200620_204129.jpg

Damit sich nix aufbläht im Auto oder zusammenzieht (im kalten Keller) muss man halt von Zeit zu Zeit den Schlauch abziehen oder den Deckel kurz aufmachen. War aber auch nie ein Problem wenn ich es vergessen hab. Das Ding ist sehr stabil. Viel wichtiger ist den Kanister vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen und eine Decke oder Handtuch drüberzulegen.

Oder einen dritten Nippel montieren und ein kurzes Schlauchstück mit eingeschraubter Blechschraube montieren wie von Toni Clark beim ZG62 für den Tank im Flugzeug beschrieben. "Belüftet" dann halt leider direkt das Auto wenn der Sprit vom kalten Keller erst im Auto erwärmt wird und sich ausdehnt :rolleyes:

Grüße,

Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten