Ein weiteres "Zwischendurch-Projekt" - Runabout mal in "KLEIN"

molalu

User
Hallo zusammen,

wie viele andere Modellbaukollegen auch, habe ich in den letzten Monaten sehr viel Zeit in "meiner Werft" verbracht. Was dabei zuletzt raus gekommen ist, möchte ich hier kurz vorstellen. Ein Runabout - "Miss Peppermint" nach amerikanischen Vorbild in "freestyle" gebaut. Die meisten Teile kommen aus der Schublade "eh da gewesen". Etwas zum entspannten cruisen, oder für den Schilffsmodeller-Nachwuchs.

Ein paar Daten:

- Länge: 65cm
- Breite im Bereich Cockpit: 13cm
- Verdrängung/Gewicht ohne Akku: 967 gramm
- Antrieb: Graupner-Bürste 400er Speed Wasser gekühlt und Direktantrieb
- Antriebswelle: 4mm starr
- Regler: Kontronik 40Ah
- Prop: Raboesch 30mm 2-Blatt
- Spannung: SLS 2S
- Ruder-Servo: Savöx

DSC01388.jpgDSC01389.jpgDSC01390.jpgDSC01391.jpgDSC01392.jpgDSC01393.jpgDSC01395.jpgDSC01396.jpg
 
Hallo Ingolf,

ein sehr schönes Boot hast du da gebaut!

Darf ich dich fragen nach welchem Plan du gebaut hast oder ist alles "Freestyle" ??

Gruss
 

molalu

User
Hallo Kalle,
ich hatte keinen Plan, aber ein vergleichbares Modell in 1:5. Davon habe ich die Spantenmasse abgenommen, verkleinert auf Pappe übertragen und die Spanten in alt hergebrachter Weise mit der Laubsäge ausgesagt. Danach die Spanten über Kopf auf einer Helling verschraubt und beplankt.
Zwischenzeitlich habe ich einiges an der Antriebstechnik geändert. Der 400er Graupner war mir doch etwas zu schwach auf der Brust. Den habe ich gegen einen 400er wassergekühlten Johnson ausgetauscht. Der Johnson verträgt 12V. Somit konnte ich 3S einsetzen. Den Kontronik-Regler habe ich gegen einen wassergekühlten 50Ah-Regler von Modellbauregler.de getauscht. Vorteil: der kann auch rückwärts.
Ein völlig unkompliziertes Bootchen zum entspannten cruisen und mit seinen kompakten Massen ein Eyecatcher im Regal.
Wegen 2 weiterer Bauprojekte gebe ich die "Miss Peppermint" demnächst ab.
 

molalu

User
Bonsai-Runabout, jetzt mit Besatzung

Bonsai-Runabout, jetzt mit Besatzung

DSC01435.jpg
 

molalu

User
Bonsai-Runabout, erster Wasserkontakt

Bonsai-Runabout, erster Wasserkontakt

Der Bug liegt zu tief. Der 3S ist für das Leichtgewicht eigentlich zu schwer und kann auf dem Akkubrettchen ein ganzes Stück in Richtung Heck verschoben werden. Ansonsten ein schönes Fahrbild, wie ich finde.

P1150828.jpgP1150830.jpg
 

Ragnar

User
sehr schnuckelig
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten