Blade 230V2 S bnf mit DX10T programmieren?

Hallo Leute,

fliegt wer den Blade 230S V2 mit der DX10T?
Wenn ja, bräuchte ich die Programierungsdaten/Einstellungen (vor allem Schalter- und Kanalzuordnung)
Vielen Dank schon mal!

Grüße
Didi
 

mcxer

User
Hallo Didi,

hast Du den Hubi ohne Anleitung erhalten ?
In der Anleitung steht alles ganz genau drinn.
Für Faule wie mich, tut es allerdings auch die SPM Datei für die Funke, dann braucht man nichts mehr programmieren.

Die SPM Datei gibt es für die besseren Funken, ist zur DX10 - so denke ich mal - auch kompatibel. ( DX6,8,9,10,18 haben die gleiche / kompatible Software )

Was nutzt Dir jetzt, wenn ich Dir sage welchen Schalter ich für was nehme ?
Darf man ja ganz nach belieben für sich selber festlegen, ist kein Zwang - gibt auch Schalter genug an der Funke.
mfg
Roland
Der den 230S mit der DX9 und der vorgefertigten SPM Datei fliegt.
Selber programmieren würde ich aber auch schaffen, denke ich mal, dauert nur ungleich länger.
 
Hi,
Vielen Dank für die Antwort.
Leider gibt es bei meiner DX10T zb keinen Schalter B.
Auch ist dadurch bei der Zuordnung der Kanäle das Gear auf Schalter B nich möglich.
Ich kann Gear auch auf keinen Schalter legen...
Wäre nur ein Problem bei der prog von der Dx10t...

Grüße
Didi
 

mcxer

User
Hallo Didi,

ich möchte jetzt die Anleitung nicht rausholen um nachzusehen was nun im "Vorschlag von Horizon" auf Schalter B liegt.
Auf den Bildern im Web sehe ich reichlich Schalter bei der DX10T - wo ist das Problem ?

Aber es gibt wichtige Schalter und weniger wichtige bei der Programmierung vom 230S - das auch noch höchst unterschiedlich je nach Können des Piloten.
Die org. Programmierung richtet sich an Einsteiger im CP-Hubi fliegen !
Der eine kann mit der Programmierung so sehr viel anfangen, der Einsteiger z.B. , der Profi hingegen kann mit der vorgegebenen Programmierung eher wenig anfangen, wird sicherlich nicht die beiden Einsteiger Modi programmieren !
mfg
Roland
 

mcxer

User
So, mit Schalter B wird hier Kanal Nr. 5 geschaltet.

Also bei Dir Kanal 5 auf einen Schalter legen, vermutlich liegt der schon auf einem Schalter !
mfg
 
Ich versteh nicht, warum man nicht lernt, seinen Heli selber zu programmieren?!:rolleyes:

Immer nur vorgefertigte Einstellungen!

Wenns dann irgendwo hakt, stehst da wie der Ochs vorm Berg!
 

mcxer

User
Weil es Leute gibt die Modelle fliegen möchten, nicht mehr und nicht weniger !

Tasten drücken, Zahlen abtippen - die ja oftmals nicht sonderlich anders sind wie in der Anleitung beschrieben - kann ja der, der Spaß daran hat.

Aber es gibt auch Leute, die zum eigentlichen Thema Null beitragen können, das auch nicht wollen, dennoch immer wieder posten !
( Speziell wenn es um Funken von Marken geht, die sie offenbar nicht mögen, dann auch noch um Hubis die sie nicht haben ! )
mfg
 
Hallo alfa*,

Hilft mir leider nicht weiter.
Den 120er mit fix pitch konnte ich prog
Beim 230er steh ich leider an, bzw auf der Leitung. Trotzdem recht herzlichen Dank für deinen Beitrag zu meiner Frage... 👨*🔧

Liebe Grüße
Didi
 
So, mit Schalter B wird hier Kanal Nr. 5 geschaltet.

Also bei Dir Kanal 5 auf einen Schalter legen, vermutlich liegt der schon auf einem Schalter !
mfg

Vielen Dank für die Info! 😊👍🏻👍🏻👍🏻
Ich versuchs mal so...
Bin bis auf den 120er immer nur Fläche geflogen....
Die 2 kleinen hab ich nun für den Garten bekommen und bin da mit dem programmieren leider hinten nach....
Bzw leider einfach überfordert..

Liebe Grüße
Didi
 

mcxer

User
Hallo Didi,

der fixed Pitch 120SR ?
Den zu "programmieren" ist ja wie die einfachste Fläche zu "programmieren", sind ja nur 4 Kanäle und ist wie Fläche.

Lade Dir die SPM Datei von der Horizon Hobby Webseite runter, die Datei für die DX9 tut es.
Die Programmierung ist für Flächen-Flieger schon wirklich komplex und will auch verstanden sein.
( wenn jetzt Winter wäre, genau die richtige Zeit um sich da einzulesen !!! )

Mein Tipp, Datei runter laden, Blätter vom 230S ab oder Kabel vom Motor abziehen und alles ganz genau austesten. ( Achtung Datei 230S V1 und V2 unterscheiden sich )
Noch besser, sich helfen lassen und jemanden finden, der das nochmals kontrolliert !

Für Einsteiger darf es dann zum üben auch ruhig die Gas-Diagonale sein und der Modus, der explizit für Einsteiger den möglichen Neigungswinkel vom Hubi maximal eingrenzt !
Die Funktion liegt dann auf Schalter "B" , also irgend ein 3-Stufen-Schalter, der die Flight Modes schaltet !

mfg
Roland
 
Hallo Didi,

der fixed Pitch 120SR ?
Den zu "programmieren" ist ja wie die einfachste Fläche zu "programmieren", sind ja nur 4 Kanäle und ist wie Fläche.

Lade Dir die SPM Datei von der Horizon Hobby Webseite runter, die Datei für die DX9 tut es.
Die Programmierung ist für Flächen-Flieger schon wirklich komplex und will auch verstanden sein.
( wenn jetzt Winter wäre, genau die richtige Zeit um sich da einzulesen !!! )

Mein Tipp, Datei runter laden, Blätter vom 230S ab oder Kabel vom Motor abziehen und alles ganz genau austesten. ( Achtung Datei 230S V1 und V2 unterscheiden sich )
Noch besser, sich helfen lassen und jemanden finden, der das nochmals kontrolliert !

Für Einsteiger darf es dann zum üben auch ruhig die Gas-Diagonale sein und der Modus, der explizit für Einsteiger den möglichen Neigungswinkel vom Hubi maximal eingrenzt !
Die Funktion liegt dann auf Schalter "B" , also irgend ein 3-Stufen-Schalter, der die Flight Modes schaltet !

mfg
Roland


Hallo Roland,

Genau den 120sr.... Hab ihn nun 2 x und wollt weiter machen...
Ganz großes Dankeschön vom sonnigen Pernitz in Niederösterreich!
Ich probiers mal......

Liebe Grüße
Didi
 

mcxer

User
Hallo Didi,

für Dich ist die Programmierung von der Horizon Hobby ganz genau richtig.

Für Einsteiger ist das so programmiert, das beim 230S Gas mit auf dem Pitch-Knüppel liegt. Gas ist als Diagonale hinterlegt.
( Was bei Flächen Gas ist, bedient bei CP-Hubis eigentlich Pitch ! )

Somit kannst Du den 230S mit "Gas" quasi langsam hochlaufen lassen. Vibriert er mal beim hochlaufen heftig, sofort Gas raus, dann neu versuchen.
Also den Rotor immer langsam hochlaufen lassen, drauf achten, das sich der Hubi nicht schüttelt, womöglich umkippt.

Das am besten geeignete Gelände für erste Versuche, hat hohes Gras und keine Bäume.
Am Anfang braucht es für Einsteiger sehr viel Platz, bei Hubi genau wie bei Fläche - aller Anfang ist schwer :)

Ich wünsche gutes Gelingen :)
Der 230S ist ein Top-Einsteiger Hubi, der mir als Flächen-Flieger mit gelegentlichem Hubi-Bedarf auch völlig ausreicht.
( daher habe ich ein paar 230S :) )
mfg
Roland
 
Servus,

Switch 1 / "Switch B" ist einfach nur ein 3-Stufen Schalter, der bei den neueren Spektrum Sendern links bzw. rechts seitlich vorhanden ist.

Du wirst ja sicherlich beim Heli (Swashplate "Normal / 1H 90") einen Flugzustand mit 1-2 Schaltern in der DX10T vorkonfiguriert haben?


3 Stufen deshalb, weil das SAFE mehrere Modi kann: Stability, Agility, 3D/Acro

Der 5. GEAR Kanal kontrolliert das Safe:
- +100: Stability (blauer Modus, 6-Achsen incl. Accelerometers)
- 0: Agility (mittlerer Modus mit weniger Einschränkungen)
- -100: 3D (freier Modus für höhere Drehraten)

Ich hoffe die Reihenfolge von + nach - ist korrekt.

Ich schätze der "Agility" beim 230s ist bereits der 3-Achsen Modus. 3D (manchmal auch Acro genannt) ist immer nur 3-Achsen (ohne die zus. Accelerometers, d.h keine Selbststabilierung).

"Switch H" ist der Hold Schalter.


Jetzt kommt beim 230S V1 / V2 noch die Rettung hinzu.

Dazu hat man den 7. Kanal: AUX2

Man muß dann einen Schalter (wie einen Druckschalter, z.B Trainer Button) mit den passenden Mischerwerten auf diesen AUX2 (7.) Kanal legen.

Dazu wird im V2 EN Manual ein P(rogrammable) Mix angelegt:

Eingabe -> Ausgabe

Geber "I" -> GEAR (5. Kanal)
Rate Up: 0
Rate Down: -125
Offset: 100 (nicht 0!!)
Aktierung bei Schalter: Switch I (z.B Bind/Trainer Knopf, den man drücken und wieder loslassen kann)

Bin mir nicht 100% sicher ob ich das mit Rate "0/-125" in der BLH1500 EN Anleitung wegen Up/Down richtig interpretiere und was das "Positition 0/1" reinspielt.

Du mußt halt die Raten dahingehend anpassen dass in der richtigen Reihenfolge der passende Kanalwert auf GEAR anliegt.


Du kannst zum Teil (bis auf die Rettung) auch mal im Blade 230s V1 EN Manual BLH1500 spicken.
Dort sind die noch silberne DX7s/DX8 abgebildert und die Schalter entsprechend Trainer bzw. F-Mode benannt.


--------------------------

HH schlägt demnach gemäß Anleitung vor, dass man den "F-Mode" (Switch B) Schalter dem 5. GEAR Kanal zur Steuerung des SAFE (Stability, Agility, 3D) zuweist.
Dass das mehr als suboptimal ist braucht an dieser Stellung sicherlich nicht erst erwähnt werden.

Tja, so fliegt doch kein Mensch einen Collective-Pitch Heli?!?

Und will man in den Agility oder 3G Modus, dann liegen statt sanfteren 70-75% Gas sofort mind. 85% (FM1) oder gar 100% Gas (FM2) gemäß Anleitung an.
Viel Spaß bei 85% oder gar 100% Gas als CP Anfänger :-)


Nein, beim Flight-Mode passt man normalerweise nur die Gasvorwahlen an.
Und dann eben noch die Pitch-Kurven und ob bsw. FM1 eine abgeflachte Negativ-Pitch Kurve haben soll oder nicht.

Natürlich steht davon bei FM1 oder FM2 nichts in der Anleitung.
Wenn Du das für den FZ1 oder FZ2 für einen normalen Rundflug (ohne Inverted) möchtest, dann mußte Dir quasi die Pitch-Kurve 30-40-50-75-100 vom N auf FM1 kopieren.
Damit brauchste dann aber nicht meinen Inverted / 3D wäre noch möglich :-)


Das mit dem Stability Modus ist auch so eine Sache.
Wenn man vom SIM Vorerfahrung hat, den dann besser weglassen.


..(...)..


Empfehlung:

- 1) Nimm "F-Mode" (Switch B oder was auch immer das bei der DX10T für das Umschalten der Heli Flugzustände heißen soll) nur für die Gaskurve/Pitchcurve.

- 2) Ob Du den "Normal" (FM0) wirklich mit einer Kindergaskurve 0-25-50-75-100 vorbelegen willst oder stattdessen eine sinnvolle feste (niedrigere) Gasvorwahl wie 60-65/70% (z.B 65-65-65-65-65) bleibt Dir überlassen.

- 3) Gasvorwahl 100% (FM2) gemäß BLH1400 Anleitung würd ich Dir nicht empfehlen: Kann vermutlich auf 85% lauten.
- 4) Gasvorwahl 85% (FM1) gemäß BLH1400 Anleitung würd ich Dir nicht empfehlen: 75% sollte eigentlich reichen

- 5) Es wäre m.E für das SAFE (auf dem 5. GEAR Kanal) ein weiterer 3-Stufenschalter (irgendwo oben links oder rechts) besser geeignet. Den kann man dann fix entweder auf Stability, Agility oder 3D Modus stellen.

- 6) Wenn man Punkt 5) beherzigt: Dann kann kann mit dem "F-Mode" Flugzustandschalter bequem nur die Throttle- und Pitch-Kurven hin- und herschalten (wie man das eben bei einem CP Heli ohne SAFE Gedöns macht) und dabei einfach im selben Agility oder 3G SAFE-Modus (ohne Änderung auf GEAR-Kanal) weiterfliegen, ohne die sofort auch mit umzuschalten (laut HH Blade Anleitung).


Wegen dem korrekten Wert auf dem 7. AUX2 Kanal zur Rettung:
Da gibts teils auf www.helifreak.com, www.rcgroups.com nähere Erklärungen und Anleitungen, wie man was genau mischt bzw. als Wert am Kanal ausgibt, damit die Rettung aktiviert werden kann.
Bei www.rc-heli.de wirste da auch weitere Infos finden.


Ich hab den 230s Heli nicht, kann Dir da somit keine Step-by-Step Anleitung für die DX10T geben.

Aber vielleicht hilft Dir das als erster Schritt und Schalter-Bezeichnungen schon mal weiter?
Du kannst das doch so programmieren, was die DX10T bestenfalls hergibt.
Genug Schalter seitlich oder oben oder direkt am Knüppel sollten zahlreich vorhanden sein?! :-)

Schönen Abend!

Gruß

Thomas
 
Achso, weil ich grad 120SR lese:
Von diesem FP (mit 45 Grad mechanischer Stabistange) Heli kommend fängste mit einem CP Heli quasi (fast) wieder ganz von Vorne an.

Bitte erstmal ordentlich am SIM und größeren CP Helis (700-800er Klasse) üben.

Mit dem Agility oder 3D Modus beim 230s dürftest da erstmal völlig überfordert sein.

Und bitte nicht den Gashebel weiter vor einem Crash nach unten reißen, wie beim 120SR.
Damit bomste nur einen CP Heli mit konstanter Gaskurve (FM1/FM2) mit negativ Pitch in die Wiese ein!

Unbedingt auch das "Nick Hebel ständig nach vorne drücken" Syndrom vom FP schnellstmöglich sein lassen (Agility + 3G/Acro Modus).
Wenn Du versuchst so eine Kurve zu fliegen gibts eher Kleinholz (beim Stability-Modus wird das teils noch erforderlich sein).
Ein CP Heli beschleunigt eh schon in und nach der Kurve: Deshalb mußte da Nick (etwas feinfühlig) zu Dir her ziehen!

Ich weiß heute noch, viele Jahre später, wie es klingt wenn ein 450er CP Heli bei 73% Throttle (ca. 3.300RPM) mit reduziertem Pitch voll in einen Acker einschlägt.
Die Einsicht, dass der FP zum Anfang hin einen völlig verdorben hat, und man vieles völlig falsch sich angelernt hat, kommt leider erst später ;)

Viel Erfolg (im Stability Modus)!
 

mcxer

User
Und bitte nicht den Gashebel weiter vor einem Crash nach unten reißen, wie beim 120SR.
Damit bomste nur einen CP Heli mit konstanter Gaskurve (FM1/FM2) mit negativ Pitch in die Wiese ein!

Falsch Thomas, wie ich oben schon schrieb, ist für Einsteiger der richtige Mode mit einer Gas Diagonalen vorgesehen, damit kann man sehr gut anfangen !
In dem Modus bombt nichts ein, da neben der Gas-Diagonalen auch wenig negativ Pitch anliegt.

Extrem gut von Horizon Hobby ausgedacht ! :)

Von daher ist der Modus sogar zum lernen nach 120SR durchaus sehr gut geeignet ! :)
mfg
Roland
 
Schönen Abend Dir Roland.

Ich hab es so anfangs auch versucht mit dem 4503D (Paddler) nach Anleitung (Flugzustand: N) bzw. ggf. Händler-Anpassung meine ersten Schwebeversuche zu machen.
Hab auch so den Heli das erste Mal gaaaanz langsam hochdrehen lassen.

In der Luft beim Schweben war es dann leider dauernd so, dass der Heli hörbar und merklich das Gas runtergeregelt hat.
Ich mußte / wollte da lediglich etwas die Höhe auf Collective korrigieren....war wohl auch bisserl Wind an dem Tag.

Und anstatt ~73% bei 1 Strich unter der Knüppelmitte (für bisserl negativ Pitch) zu haben, war meine N Throttle-Kurve wohl so programmiert, dass die Drehzahl merklich und hörbar eingebrochen ist.

Da reagiert so ein CP halt noch unruhiger.

Die hatten bsw. im Blade Manual 0-57-73-73-73 bei N und 73-73-73-73-73 bei FM1 vorgeschlagen.
Gut möglich dass mein Händler damals (vor zig Jahren) das noch bisserl vorm Maiden angepasst hatte.


Erklärung für Anfänger:
Der 3. Punkt ist die Knüppelmitte bei einer 5-Punkt Kurve.
Somit passte bei mir sogar 73% um und über der Mitte.
Aber halt nicht 1 Strich drunter.


Und jetzt vergleicht doch alle mal jene 0-57-73-73-73 N Gaskurve mit der absoluten 0-25-50-75-100 Kindergaskurve vom Blade 230s V1 + V2 Manual.
Mit der haste sogar einen deutlicheren Gaseinbruch rund um die Mitte...und mit 25% (wie beim 230s) noch viel mehr als die 57% (1 STrich drunter).


Vorschlag für angepasste N Anfängerkurve mit Rettungsacker:
0-65-65-65-65 / 0-70-70-70-70

Mit so einer Gaskurve würde es dann mMn bereits Sinn machen, den Regler wie im Idle-Up hochlaufen zu lassen:
1. Hold Schalter aktivieren
2. Collective Pitch Knüppel in die Mitte (ZERO Pitch)
3. Hold Schalter lösen -> Motor läuft per Sanftanlauf (wenn der Regler das kann) hoch
4. sanft Collective Pitch nach oben
-> Heli hebt hab

Wenn man einen FP-Reflex hat, passiert bei Motor 0% Drehzahl nichts wenn man den Gas-/Pitchknüppel nach plötzlich nach unten reißt (sollte man aber trotzdem nicht machen).

Aber die spürbaren Motor Drehzahleinbrüche um die Mitte und 1 Strich drunter ist man damit beim Schweben (und Rundflug) los.


Wer vorher bisserl am SIM geübt hat sollte damit eigentlich besser klarkommen.
Aber hey, ich kann den Respekt am Anfang durchaus verstehen; hab mich mit 73% konstanter Gasvorwahl auch etwas unsicher gefühlt.

Gruß
 
Hallo Leute,

Vielen Dank für eure tolle Hilfe!!! 👍🏻👍🏻👍🏻
Ich werd versuchen, eure Ratschläge Schritt für Schritt umzusetzen.....
Vielen Dank nochmals und

Grüße aus dem verregneten Niederösterreich
Didi
 

mcxer

User
Ich bleibe bei meiner Einschätzung, das das vorgeschlagene Programm von Horizon Hobby für den 230S sehr gut für Einsteiger geeignet ist.

Klar, das kann man gerne auch abändern, wenn man das möchte, jeder wie er mag.
Die Programmierung erlaubt übrigens auch, per Schalter die Gaskurve von Diagonale auf Gasgrade anzuheben - für den der es braucht.

Vorgestern bin ich noch ein paar Runden mit dem 230S geflogen, ich denke, sogar mit der vorgeschlagenen HH-Programmierung.
mfg
Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten