Silikon von GFK entfernen

Hallo, ich verzweifle seit Tagen an den Siikon-Resten an meinem GFK Rumpf.

Ich habe eine Airworld Cougar, die hauptsächlich aus zwei Teilen besteht, der Tragfläche und dem Rumpfoberteil. Befestigt wird das mit einer Steckung vorne und Schrauben hinten. Dazwischen hätte es eine 60cm lange, schmale Spalte gegeben, wo die Teile nicht fest miteinander verbunden gewesen wären. Also habe ich Ober und Unterteil mit handelsüblichem Transparentem Silikon aus dem Baumarkt verklebt, das hält super. Zur Reparatur durch einen Crash musste ich die beiden Teile wieder trennen, mit dem Cutter konnte man das silikon auch gut durchtrennen.

Aber: Nun habe ich auf dem GFK Silikon-Reste, die ich einfach nicht abbekomme. Mit dem Cutter oder Spachtel zerkratze ich das GFK. Meine Fingernägel sind schon ruiniert, Silikon Entferner entfernt kein Silikon. Ich könnt's auch so lassen und einfach wieder neues Silikon rüberpampen (sieht man ja nicht, ist ja zwischen den Hälften), aber es stört mich.

Habt ihr ne Idee?
Gruß, Holger
 

Gideon

Vereinsmitglied
Mit einem scharfen Stecheisen mechanisch entfernen und die Reste mittels Silikonentferner.

Mach mal Bilder.
 

Eisvogel

User
Ausgehärtet geht das Zeug nur mechanisch runter.
Mit dem Cutter das meiste abschaben, den Rest mit Schmutzradierer (ist ein weißer feiner Schwamm) und Wasser "wegradieren".
 
Danke für eure Tipps. Ich habe an den Stellen, wo ich gut rankomme, das Meiste mit einem scharfen Spachtel entfernt, man sieht noch Reste und man fühlt es beim Drüberreiben mit dem Finger. Wenn ich an den Stellen mit Silikonentferner rangehe, passiert ... nichts. Gibt es verschiedene Sorten? Ich habe den von Mipa. Das Zeug riecht wie Waschbenzin und ist so sanft zur Obberfläche, dass es die letzten Silikonreste darüber lachen. Cutter geht auch nicht, als ob man in Knete schneidet, die danach gleich wieder zugeht. Bindfaden geht nicht, weil an den fiesen Stellen, die noch übrig sind, die Schubdüse liegt (s. Foto). BTW: Die beiden Löcher im GFK waren schon von Anfang an vorhanden - das war ich nicht ;)

20200611_195936.jpg
 
silicon

silicon

hallo holger
der siliconentferner den du beschreibst ist für andere fälle gedacht..in solchen situationen wie die deinige benutze ich einen "siliconentferner" von würth.aus der kartusche.
er wird gut aufgetragen.über das vorhandene silicon verteilt und mit dünner folie-frischhaltefolie-abgedeckt..
nach geraumer einwirkzeit lässt sich die siliconschicht deutlich besser entfernen..auch mechanisch aber viel einfacher....solltest du nicht selber direkt dort einkaufen können hast du eventuell einen handwerker im bekanntenkreis der dir eine kartusche besorgen kann..
und auf die verarbeitungshinweise achten.. gr andreas
 
Womit GFK flexibel kleben statt mit Silikon?

Womit GFK flexibel kleben statt mit Silikon?

Da ich das Würth Zeugs nicht bekommen habe, habe ich das Silikon langwierig mechanisch abgepopelt. Immer wieder Silikonentferner drauf, dann wird es etwas spröde und abkratzen.

Ich suche für den nächsten Zusammenbau eine Alternative zu Silikon. aUf dem Bild sieht man den Rumpf, der ist vorne gesteckt und hinten geschraubt. Die ca. 50cm dazwischen (unter dem gelben Streifen) hatte ich letztes Mal mit Silikon versehen vor dem Zusammenbau. Das hat zwar super gehalten ist aber eine Höllenarbeit, das wieder abzubekommen im Fall der Fälle.

Was kann ich anstelle von Silikon nehmen? Es soll leicht flexibel bleiben und im Bedarfsfall leichter abzulösen sein, als Silikon. Spontan fällt mir UHU Por ein. Soudal Fix klebt auch dolle, aber das habe ich noch nie versucht wieder abzubekommen. Canopy Glue ist zu dünnflüssig, es muss einen minimalen Spalt füllen.

Eure Ideen sind gefragt. Gruß, Holger

20200624_115954.jpg
 

DonM

User
Hallo zusammen,

ich hatte auch das Problem Silikonreste (E-43) vom Rumpf runter zu bekommen. Ich habe alles mögliche probiert und zum Schluss
ging es besten mit Essig Esszens das auf einem Lappen verteilt auf die Stelle mit dem Silikon legen und etwas warten.
Die Silikonreste konnte ich einfach so Abwischen und der Lack wurde auch nicht angegriffen.
Allerdings würde ich das draußen machen weil es doch sehr stark Stinkt ;) .

Hatte ich im FS4000 VXL Thread auch beschrieben.

Gruß DonM
 
nimm Sikaflex.
Ist elastisch und ohne Silikon.
Hallo Holger, hallo Hannes,
es sollte doch leichter wieder abgehen als Silikon. Sika klebt aber noch fester als Silikon. Da braucht's dann Mengen von Aceton, das auch das GFK angreift. Wenn der Spalt <2mm ist und keine Punkte oder Kanten, sondern Flächen aufeinander stoßen probiert mal Fixogum. Richtig angewendet hält das bombig und kann nachher einfach abgerubbelt werden.
Gruß Andreas
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
Ich kann aus eigener Erfahrung auch einen neumodischen Hybridklebstoff empfehlen, nämlich

Pattex Montagekleber PL Premium Crystal transparente Dichtmasse (290 g Kartusche)

(glasklar transparent - sogar "klarer" als tranparentes Silikon) und klebt extrem gut (ausprobiert Steckdosenleiste an lackierten Tisch-Metallfuss und eine Multiplex Abschlussleiste an der Küchenarbeitsplatte). Beide Klebeergebnisse sehr zufriedenstellend.

Wird sehr schön fest (etwas härter als Silikon) aber bleibt trotzdem flexibel genug, so das wenn man daran hebelt nichts passiert ausser das es ein wenig nachgibt. Find ich in meinen beiden Anwendunsfällen persönlich sinnvoller, frei nach dem Motto "Was sich biegt, bricht nicht" oder "Nach fest, kommt lose...".

Hatte lange nach so einem Kleber gesucht. Werde ich demnächst auch als Klebstoff für Servorahmen in GFK-Fläche ausprobieren.

Sollte vielleicht auch für deinen Anwendungsfall geeignet sein, wenn Du auf " leichter wieder abgehen als Silikon..:" verzichten kannst!
Das lässt sich in meiner Vorstellung auch nicht vereinbaren (Gut kleben <-> gut lösbar).

Und die meisten anderen Anbieter dieser "Crystal Clear Montagekleber" sind wahrscheinlich ebenso gut geeignet (u.a. SikaFlex 112 transparent), da ähnliche Eigenschaften und Anwendungsbereiche angepriesen werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten