Leichte Servos für den direkten Einbau im V-Leitwerk

Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach geeigneten Servos für den direkten Einbau in eine V-Leitwerk von einem leichten Seglermodell.
Früher hab ich dafür die Hitec HS5045 verwendet. Die waren hinreichend stark genug, vom Gewicht her noch akzeptabel und haben problemlos funktioniert. Sie haben aber leider zwei Nachteile, sie sind bei der Versorgungsspannung etwas "wählerisch" und, was noch schlimmer ist, sie werden nicht mehr gebaut (irgendwelche Restbestände kaufen und bunkern muss nicht umbedingt sein).
Ich hab jetzt in einem Segler die KIngMax KM 04MDHV verbaut und bin nicht wirklich mit der Qualität der Servos zufrieden. Von 4 Stück funktionieren nur 2, die andern 2 haben einfach beim Einstellen angefangen wie wild zu vibrieren (nachdem sie vorher problemlos mehrere Programmier- und Optimierungsläufe auf dem Basteltisch mitgemacht haben). Die Ruderanlenkungen sind absolut leichtgängig und spielfrei, von daher sollte alles passen.
Die Dymond D47 werden wohl auch nur noch in Restbeständen verkauften und haben sich zu meinen F3K Zeiten schon als dezent temperaturempfindlich herausgestellt.

Ansonsten fallen mir nur die KST X08 oder die MKS DS-65K ein, wobei die MKS-Servos mit >60€ schon recht exquisit sind und nicht wirklich "Hochvolt-fähig" sind (die Seite https://www.mks-servo-europe.com/DS65K-V1-Digital-Servo schreibt etwas von einer Arbeitsspannung: 4.8 - 6.0 V Gleichspannung)

Vielen Dank schon mal für Tipps zu Alternativ-Servus
Peter

PS: Bitte keine dann bau halt deine Servos vorne ein, ist eh viel besser Antworten, die sind in den Fall wirklich nicht zielführend und damit auch nicht angebracht!
 
Hi Achim,

vielen Dank für den Link zu den Servos. Die sehen ein bisschen nach D47-Clonen aus. Die könnte man mal versuchen, auch hinsichtlich der Temperaturdrift.

Viele Grüße
Peter
 
Ich schließe mich der Suche von Peter an!

@ Achim

Sind die von Dir erwähnten Servos hochvoltfähig?

Scheinen mir fast schon zu preiswert.

Immerhin hängt das Überleben eines Fluggeräte in Werte von ca. 2K€ von diesen Winzlingen ab.

Gruß
Robert R.
 
Alles, was nach D47 aussieht, ist ein D47. Wurde halt unter vielen Namen vertrieben. KST08 an 2S Lipo ist nach meiner Erfahrung eine feine Sache, Präzise und so richtig mit Kraft.
 
Hi Achim,

das neue KST wird für die Fläche auf den Querrudern sich ein nettes Servo werden, aber wer weiß wann es rauskommt und mit 11g ist es definitiv zu schwer.

Viele Grüße
Peter
 

Papa14

User
vielen Dank für den Link zu den Servos. Die sehen ein bisschen nach D47-Clonen aus. Die könnte man mal versuchen, auch hinsichtlich der Temperaturdrift.
Hallo Peter,

die Picco 8 sind definitiv keine D47 Clone (solche gibts von Pichler und die sind Mist).
Von den Picco 8 habe ich eine handvoll im Einsatz - in Hallenfliegern, F3K, RES und auch im VLW vom Erwin Ultralight.

Bei mehr als einem Dutzend von den Dingern haben nur zwei Stück von Haus aus Mucken gemacht - wurden anstandslos ersetzt. Ansonst - bis dato kein einziger Ausfall.
 
Auch das oben erwähnte Pick 8 Servo ist mit unter 10€ sehr preiswert oder nur billig?

Ich suche ein Servo für das V-LW eines F5J Seglers (Abfluggewicht um die 1000 Gramm).

Andererseits kostet "das Gesamtobjekt" um die 1,5k€ ... wer wollte da schon an einem Servo sparen.

Also, welches ist das beste Servo für diesen Einsatz? Um die 6 Gramm und nicht dicker als 8,5mm.

Gerne höre ich die Meinung der Experten.

Besten Dank u. mfG
Robert R.
 
EMC-Vega

EMC-Vega

Hallo,

wie wäre es damit:

https://www.emc-vega.de/de/flugmodelle/modell-zubehoer/servos1/8mm/kmst-xv-8-309-h

Ich habe diese Servos aufgrund Ihrer Größe und technischen Daten in einem elektrifizierten F3B-Modell für des V-Leitwerk eingebaut, allerdings vorne im Rumpf .

Leider konnte ich bisher nur 2 Flüge damit machen, Langzeiterfahrung fehlt damit, aber der erste Eindruck war gut.
Ich betreibe die Servos direkt an 2 LiIo 18650 Zellen.

Gruß
Reinhold
 
Hallo Robert, vermutlich suchst Du Heckservos für den Adventure?
Ich habe die vom Themenstarter erwähnten Kingmax, und sie tun nach wie vor tadellos, was sie sollen. Und der Adventure hat inzwischen doch einige Flugstunden. Kein Spiel, keine Temperaturdrift. Allerdings habe ich 2 Dioden vor die Heckservos gelötet, so dass sie mit max. 7,5 Volt beaufschlagt werden.
 
Hallo Peter,

Deine Vermutung ist richtig. Welche Dioden müssen es sein? Kannst Du mir eventuell zwei Stück verkaufen .... ich wohne auf dem Lande.

Schon jetzt vielen Dank u. mfG
Robert R.
 
Hi Robert,

falls Du einen der neuen YGE-Regler hast, kannst Du die BEC-Spannung doch auf 7.4V reduzieren oder brauchst du "die volle HS-Spannung" für die Flächenservos?

Viele Grüße
Peter
 
Peter,

Danke für den Hinweis. Ja ich werde die YGE-Regler einsetzen und für die Flächenservos "reichen" auch 7,4 Volt.

Gruß
Robert R.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten