savöx sh 255 zicken (ursache gefunden, aber keine Lösung...)

Hallo,

ich habe einen Segler mit SAVÖX sh 255mg ausgestattet. Alle haben folgendes Problem:

- sie knacken,
- kleine Zuckungen, Zittern
- manchmal auch heftiger, bis zu einigen Millimetern.

Nach qualvoller Fehlersuche (ich weiß jetzt genau was alles in meinem RC-System prachtvoll funktioniert...) sieht das so aus:

- Savöx mit Stromquelle Akku, oder Labornetzteil: Ruhe ! Alles läuft perfekt.
- Savöx an Hobbywing Platinum 60 V4 -> Fehler wie oben beschrieben.
- und nein, der Hobbywing ist nicht kaputt ! Vier andere Servotypen geben ebenfalls Ruhe, und funktionieren einwandfrei !
- fliege drei verschiedene HWs in drei Helis. Nie ein Problem.

Der Hobbywing hat ein Switching BEC. Im Oszi sieht man einen 50mV Sägezahn:
- Pufferelko 4700uF, dämpft das stark, hilft aber nicht.

Ich vermute, dass die Savöx intern ein Übersprechen zwischen Power LIne und Signal-Input haben.
Eine Testorgie von möglicherweise funktionierenden Reglern möchte ich jetzt auch nicht machen...

Irgend jemand eine Idee (auch dirty dancing….)

best
Markus
 

justme

User
Ich habe die Dinger gerne im Einsatz und auch an verschiedenen Reglern betrieben. Inklusive billigst-Regler.
Ein derartiges Problem hatte ich bisher noch nicht. Bei mir haben die Dinger einen so gefestigten Ruf, dass ich jetzt eher die Platinum-Regler kritisch beäuge.
 

justme

User
Ich dachte ich helfe einfach mit meiner Erfahrung zu den "Dingern". Hätte ich geahnt, dass ich auf solchen Sarkasmus treffe und Du nur wohl nur Hilfe bei Leuten suchst die in Dein Horn blasen, tut es mir wirklich leid.
Kommt sicher nicht wieder vor.
 
sorry, bin was angep… , da ich - obwohl eigentlich alles richtig gemacht - das Zeug nicht funktioniert.
Kenn ich sonst nur von der IT....
War nicht bös gemeint...
 
War ein Elko, der mit einem Regler geliefert wurde. Ich denke die Impedanz war da schon bewusst niedrig gewählt.
Der Elko hilft schon etwas. Ich werde noch mal eine Faktor 2...3 höhere Kapazität ordern. Ist dann nicht optimal, aber könnte reichen.

Jedenfalls sind die 255er von Savöx schon irgendwie - zumindest - anders.

Habe auch noch mal ein Castle Créations 25 ausprobiert. Da sind die Savöx weniger kritisch, aber immer noch deutlich zickiger als andere.

Immer wieder interessant, was bei der Kombination von kompatiblen Produkten so rauskommt....
 

s.nase

User
>Die 4700µf reichen mehr als aus. Kannst ja nochmal ein zwei KeramikKondensatoren dem Elko parallel schalten, und schauen ob es hilft. Die sieben dann auch noch das hochfrequentere Rauschen deutlich besser weck als der Elko.
 

BOcnc

User
Zittern bei einigen kleinen SAVOX habe ich auch wenn es leichtgängig ist. Mit etwas Last ist es dann vorbei.
Ein Bekannter macht einen Gummiring unter das Ruderhorn damit das eine kleine Last hat. Und nein, merklich mehr Strom zieht das nicht wenn man es nicht übertreibt.
 

S_a_S

User
hallo Markus,
- Kabellänge und Querschnitt zu den Servos?
- alles über Empfänger verdrahtet?
- nicht nur Kapazität erhöhen, sondern kurz genug anbinden (220uF am Servo wirken besser)
- Empfängerausgangspegel / Signalflanken ok?

Grüße Stefan
 
Der oben erwähnte Puffer Elko ist letztendlich der Bringer. Damit entfallen die Zuckungen. Wenn die Servos nicht mechanisch angebunden sind, reduziert sich auch das Knacken.

Wie gesagt:
- andere Regler (ohne Zusatz-Elko) sind etwas besser, grundsätzlich besteht das Problem auch.
- andere Servos am Hobbywing bleiben ruhig. Das BEC vom Hobbywing ist oszilloskopisch o.k.
- andere SAVÖxe scheinen das Problem auch nicht zu haben.

Ich würde diesen Typ ( sh 255) nicht mehr kaufen (andere vom Hersteller schon).

best
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten