Activatorspray

waterman

User †
Hallo,
welchen Activatorspray verwendet ihr für den Hobbyking Super Glue CA dickflüssig? Etwa den Insta-Set CA Accelerator? Wie kommt man an den Sprühapplikator, da nur Nachfüllflaschen angeboten werden.
Gruß
Thomas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas

Für die große 8OZ (250ml) Pulle gibt es kein Sprühkopf ist auch zu unhandlich

https://hobbyking.com/de_de/insta-s...150&indexName=hbk_live_magento_de_de_products


ich habe zwei oder drei von den kleinen Flaschen 2OZ gekauft

https://hobbyking.com/de_de/insta-s...149&indexName=hbk_live_magento_de_de_products

wo die noch recht günstig waren heute ist der ganze Krempel bei HK teuer geworden das man überlegen sollte woanders zu kaufen
Kleine Pumpflaschen findest du aber auch am Markt.
Die kann man dann mit der gr. Flasche nachfüllen

Gruß Bernd
 

Eisvogel

User
Was ist in dem Zeug eigentlich drin?

Sekundi braucht ja eigentlich nicht aktiviert werden, härtet von selbst. Soviel ich weiß mit (Luft)Feuchtigkeit.
Ist also nur ein Beschleuniger. Könnte man sich sowas nicht selbst mischen, günstiger und ohne Treibmittel in nen Handsprüher?
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Vor 17 Jahren hatten wir das Thema schon mal.
Einige Beiträge sind erhellend. Meine weniger. :D ;)
 

Eisvogel

User
Das Rezept kann ich aber auch beim link nicht rauslesen :mad:

Was mir aber aufgefallen ist: da schreibt ein "Gast", der seit 2014 bei rcn ist, 2003 einen Beitrag :confused:
 
Versuch für's erste eine Mischung aus Wasser und Aceton. Das könnte in der Pumpflasche funktionieren.

Wir verwenden in der Werkstatt das YUKI Spray (auf Aceton-Basis), gibts halt nur in der Spraydose, ist aber fein dosierbar. Nach 40 Jahren Sekundenkleber-Erfahrung eines der subjektiv angenehmsten, vor allem, weil der Kleber nur sehr wenig ausblüht. BERNER aus dem Automobil-Bedarf ist auch ordentlich, falls jemand ein Gewerbe hat.

Übrigens wirkt der Aktivator nur als Anschub für eine Kettenreaktion, also ist nicht die aufgesprühte Menge entscheidend. Im Grunde genügen ein paar Moleküle. Wenn man es also mental und mechanisch schafft, wirklich sparsam zu dosieren, dann hält so ein 200ml Spray ungefähr ewig. Wir brauchen vielleicht 2 Dosen im ganze Jahr, obwohl wir täglich professionell modellbauen und fast alles mit CA+Aktivator kleben. Da kann man sich die eigenen Mix-Experimente glatt sparen.
 

Thoemse

User
Ich verwende das Pumpspray vom König und fülle das mit der großen Flasche von dort nach. Früher habe ich die Spraydosen genommen, aber die sind zum einen gleich leer und hinterlassen vor allem grausige weiße Ränder. Das Zeug vom König ist vor allem auch günstiger. Wer 3D gedruckte Flieger baut braucht viel von dem Zeug.
 

smeik

User
Wasser?

Wasser?

Hallo zusammen

Da es hier halt grad gut reinpasst; Die Sekus sind ja "alle" cyana-irgendwas. Diese reagieren mit der Luftfeuchtigkeit.
Würde es also auch beschleunigend wirken, wenn man schlicht mit einem Zerstäuber Wasser darübernebelt?

Ist schon klar, dass das bei einem Holzbausatz nicht die erste Wahl ist :D

Ist auch mehr interessehalber, bei mir kleben eh meistens die Finger zusammen, bevor ich ans Aktivatorspray komme :)

Ist einfach eine Frage, die ich mir schon einige Male gestellt habe.

Besten Dank


Michel
 

Thoemse

User
Hallo zusammen

Da es hier halt grad gut reinpasst; Die Sekus sind ja "alle" cyana-irgendwas. Diese reagieren mit der Luftfeuchtigkeit.
Würde es also auch beschleunigend wirken, wenn man schlicht mit einem Zerstäuber Wasser darübernebelt?

Ist schon klar, dass das bei einem Holzbausatz nicht die erste Wahl ist :D

Ist auch mehr interessehalber, bei mir kleben eh meistens die Finger zusammen, bevor ich ans Aktivatorspray komme :)

Ist einfach eine Frage, die ich mir schon einige Male gestellt habe.

Besten Dank


Michel

Das machen viele. Mit Aktivator gehts noch etwas besser aber Wasser wirkt wie du sagst. Zur Not den Zerstäuber für die Pflanzen zweckentfremden. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten