Hab auch mal wieder ne total bescheuerte Frage

Racerbuk

User
Hallo zusammen,
Hätte da mal euer geballtes Fachwissen benötigt :D
Ich habe vor mir den Super Sinbad zu bauen. Der fliegt lediglich mit Seite und Höhe. Ich fliege, so lange ich denken kann, mit Seite, Quer und Höhe mit Mode2. Also links Gas und Seite, rechts Höhe und Quer. Der Flieger wird ohne Antrieb gebaut.
Jetzt meine Frage : würdet ihr mit Seite und Höhe auf dem rechten Knüppel fliegen, also mit nur einem Knüppel. Oder würdet ihr den Mode so belassen. Ich fliege meine Segler manchmal auch nur mit rechts, allerdings halt Mischer auf Seite.
Ich könnte wahrscheinlich auch einen Mischer zu 100% auf Quer legen, so dass ich praktisch rechts automatisch die Seite habe.
Freue mich schon auf eure Antworten.
Grüsse Günni
 
Wenn Du normalerweise Mode 2 fliegst, legt man wird bei einem 2-Achs Modell (nur Seiten- und Höhenruder) das Seitenruder auf den rechten Knüppel (da wo sonst das Querruder liegt).
 

Racerbuk

User
Hallo Jürgen,
Du meinst, ich müsste dann einfach das Servo von Seite auf Quer stecken am Empfänger ?
 
Die Frage ist doch gar nicht total bescheuert, der Thread-Titel schon...

Wenn du seit Jahren Mode 2 fliegst (Seite links, Höhe rechts), warum sollte man das bei einem 2-Achs-Modell ändern? Oder benutzt du bei deinen 3-Achsern Seite nie aktiv und nur über einen Mischer? Ich würd's so lassen wie du es gewöhnt bist.

Gruß, Holger
 

heikop

User
Einfach ausprobieren was besser geht, mit einem einfachen Mischer Quer auf Seite kann
man beides gleichzeitig verwenden. Danach entscheiden und das, was besser geht, beibehalten.
 

BNoXTC1

User
Die Frage ist doch gar nicht total bescheuert, der Thread-Titel schon...

Wenn du seit Jahren Mode 2 fliegst (Seite links, Höhe rechts), warum sollte man das bei einem 2-Achs-Modell ändern? Oder benutzt du bei deinen 3-Achsern Seite nie aktiv und nur über einen Mischer? Ich würd's so lassen wie du es gewöhnt bist.

Gruß, Holger

Naja, bei Mode1 ist es ja auch anders bei 3-Achs ( links höhe/Seite, rechts Gas/quer) und 2-Achs (links Höhe, rechts Seite/Gas) ;)
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Wenn das Dein Sender zulässt, lege Seite auf den linken und auf den rechten Knüppel. Dann ist es egal welchen der Beiden Du steuerst.
 

Eisvogel

User
Da bei einem 2achser das Seitenruder in der Regel einen völlig anderen Funktionszweck und auch eine andere Wirkung hat, macht es Sinn das Seitenruder auf den Querruderkanal zu legen.

Bei einem einfachen Segler braucht man nur am Empfänger umstecken. Nur wenn Mischer aktiv ist, oder bei einem lenkbaren Fahrwerk, sollte man moderichtig anstecken und Quer mit Seite zusammenmischen. Das funktioniert meines Wissens auch mit "billigen" Sendern, freie Mischer hat jeder.

Zum threadtitel:
"total bescheuert" ist die Frage nicht, zumindest nicht für einen Anfänger. Wenn man aber seit 6 Jahren hier angemeldet ist und somit mind. 6 Jahre Flugerfahrung haben sollte......:rolleyes::o
 
Servus Günni

Machs so wie Claus geschrieben hat.
Ich fliege den Super-Sindbad, ist entschleunigtes fliegen von Feinsten.
Eigentlich egal wie die Ruderbelegung ist, das Teil ist so brav.
Am besten geht er sowieso wenn ma ihn alleine fliegen lässt.
Hie und da mal eine Kurve und gut.

Ich hab das Höhenruder auf Pendelruder umgebaut, einfach wegen dem Transport.
Einfach die beiden Ruder abziehen und gut, keine Anlenkung trennen, keine Gummis oder Schrauben.

Viel Spass mit dem Teil, ist irgendwie neues Fliegen.

Gruss Franz
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied

Ich dachte an gegenseitiges Überblenden der Geberfunktion.
Aber Du hast Recht. Fast alle Anlagen können das "nur" mit mischen nachstellen. Overrite von Gebern ist da nicht vorgesehen.
Aber das Ergebnis zählt. ;)
 

Racerbuk

User
Ich denke ich werde es mal mit einem Mischer versuchen. Wenn ich den Vogel eingeflogen hab, dann eventl. den Vorschlag von Jürgen umsetzen. Muss auf jeden Fall rechts was zu tun haben .
Ich geh ja den umgekehrten Weg, vom 3 auf 2Achser. Ist halt was neues für mich.
Grüsse Günni
 

heikop

User
Ich habe es beim Elf, mein einziger Zweiachser, so wie von mir beschrieben ausprobiert und
fliege ihn jetzt komplett mit rechts, das Seitenruder liegt also auf "Quer". So kann ich ihn
deutlich feinfühliger fliegen als mit Seite auf dem linken Knüppel.
 

Racerbuk

User
Servus Günni

Machs so wie Claus geschrieben hat.
Ich fliege den Super-Sindbad, ist entschleunigtes fliegen von Feinsten.
Eigentlich egal wie die Ruderbelegung ist, das Teil ist so brav.
Am besten geht er sowieso wenn ma ihn alleine fliegen lässt.
Hie und da mal eine Kurve und gut.

Ich hab das Höhenruder auf Pendelruder umgebaut, einfach wegen dem Transport.
Einfach die beiden Ruder abziehen und gut, keine Anlenkung trennen, keine Gummis oder Schrauben.

Viel Spass mit dem Teil, ist irgendwie neues Fliegen.

Gruss Franz
Hallo Franz,
Bisschen off toppic, aber wie bringst Du den Sinbad wieder runter wenn er mal richtig Thermik erwischt? Denke der steigt eh beim kleinsten Lüftchen weg.:rolleyes:
Grüsse Günni
 
Hallo ,
Wie hier schon erwähnt auch.
Hab mir bei meinen 2Achsern ebenfalls , das Querruder zum SR dazugemischt - oder umgekehrt.

So hat der Finger der sonst mit dem QR beschäftigt ist immer noch etwas zu tun. Dann bewegt er halt das SR anstatt QR
Das weiß der Finger meistens in dem Augenblick aber nicht.

Aber sicher ist sicher.
 
Servus Günni

Meiner ist vollgasfest :-))
Hab die Holzholme gegen Kohlefaser getauscht.
In der Mitte fette Kohlesteckung.

Mach das bei den "alten" Modellen immer so.
Ist gut zum dumme Gesichter produzieren :-))
Amigo 300 Meter senkrecht und dann 4eck Looping.
Die Fragezeichen in den Gesichtern der anderen Piloten sind herrlich.
Mit dem Strolch und dem Sindbad gehts genauso.

Gruss Franz
 

S_a_S

User
Hallo Günni,

über den Sender hast Du nix geschrieben. Meist gibt es für Quer noch voreingestellte Differenzialmischer, die Ausschläge richtungsabhängig begrenzen. Insofern kann einfaches Umstecken Fallstricke aufweisen. Aber den Mischer neutralisieren ist nicht mehr Aufwand, als einen Seite-Quer-Mischer einzurichten (und dort auch noch den Differenzialmischer rauszuhauen).

Bezüglich Hauptfunktionen auf einem Knüppel ist natürlich die Kanaltrennung des Bio-Aktors (Hand) begrenzt. Andererseits hat man das Modell beim Wurf oder Zurechtrücken der Mütze/Sonnenbrille bzw. beim Schluck aus der Flasche oder zum Fotografieren einhändig im Griff. Ich flieg gern mit einer Hand.

Nur muss man, falls Querruder gewohnt, sich dahingehend umstellen, dass beim Zweiachser mit Seite eben keine direkte Querruderwirkung erreicht wird.

Grüße Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten