Robbe jumbo 70er

nelly

User
Hallo, kann mir jemand sagen ob man bei dem modell die streben der flächen weglassen kann/konnte? Wegen der Stabilität. Ich habe auf manchen Bildern das Modell eben ohne gesehen. Danke für eine Einschätzung. Vg Wolfgang
 
Beim Jumbo von Robbe sind meines Wissens doch überhaupt keine Streben vorgesehen.
Man konnte die Tragfläche mit oder ohne V-Form, mit und ohne Landeklappen sowie geteilt oder ungeteilt bauen aber Streben hab ich am Jumbo noch nie gesehen.

Bei uns im Verein fliegen noch mehrere davon, wird mit einem 20er Viertakter gern zum F-Schlepp verwendet. Die Flugeigenschaften sind erste Sahne!

Servus
Manni
 

Anhänge

  • DACC4BE7-1F7E-47C4-B388-F5DC47E8DFDC.jpg
    DACC4BE7-1F7E-47C4-B388-F5DC47E8DFDC.jpg
    615,8 KB · Aufrufe: 251
Da fällt mir nur wieder eines ein —> früher gab es echt schönere Modelle :(

Ja, und vor Allem auch Bausätze mit Plänen die den Namen auch verdienten (mit Schnittzeichnungen, alle Bauteile zeichnerisch dargestellt) und nicht nur 0815 CAD-Umrisszeichnungen wo man sich den Rest zusammenreimen kann ...

Servus
Manni
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Nelly

Ich habe mir den Plan mal angesehen ist die Fläche richtig gebaut worden geht das ohne Streben.
Als Steckfläche wurde ein Flachstahl mit Messingrohr verwendet.

Streben konnte man nachrüsten wenn man das Modell Scalemässig aufrüsten wollte.

Weitere Fragen ?

Gruß Bernd
 

nelly

User
Herzlichen Dank an alle. Das hat mir schon geholfen. Bei meinem zu restaurierenden jumbo hat der Erbauer streben angebracht. Sind aber nicht der Hit. Werde sie weglassen. Vg Wolfgang
 
... Bei meinem zu restaurierenden jumbo hat der Erbauer streben angebracht. Sind aber nicht der Hit. Werde sie weglassen.

Hallo Wolfgang,

sieh dir aber zur Sicherheit den Plan (Outerzone-Link von Bernd) an und vergleiche die Tragflächensteckung deines Jumbos mit der wie sie im Plan vorgesehen ist. Nicht das der Erbauer eine etwas schwächer dimensionierte Stahlzunge eingebaut und das mit Streben kompensiert hat. Es könnte auch sein, dass ein schwächerer Hauptholm eingebaut wurde.
Da der Jumbo etwa seit 35 Jahren nicht mehr als Bausatz zu haben ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass dein Jumbo nach Plan gebaut wurde. Manche benutzen dann dazu einfach Teile die sie gerade zur Hand haben.

Servus
Manni
 

nelly

User
Servus nochmal, das mit outerzone war ein guter Tipp. Da ist auch eine Anleitung zum Download. Darin steht dass die streben zu scale Zwecken angebracht werden können. Da die Holme und alles nach Plan scheint, ist die Entscheidung gefallen. Streben kommen weg. Vg Wolfgang
 

Impuls

User gesperrt
Robbe Jumbo // Beagle A-109 Airdale

Robbe Jumbo // Beagle A-109 Airdale

Beagle A-109 Airdale

Das Vorbild des "Robbe JUMBO" war ein Rohrgitter Sportmotorflugzeug
mit unterer Blechkonstruktion und oberen hölzernen formgebenden Teilen.
Ein Bauplan einer hölzernen Konstruktion im Modell ist leider nur zum Teil veröffentlicht,
stelle aber gerne einen rekonstruierten ganzen Bauplan Rumpf mit Tragflächen zur Verfügung.

Vor Jahren habe ich mich dafür interessiert, es wäre mal ein ganz anderes Schleppflugzeug,
ein bisschen Scale mit ein wenig Retro

Robbe Jumbo Beagle A-109 Airdale.jpg

Beagle-airedale 10.jpg

Beagle-airedale 01.jpg

Das sind Bilder vom Baukasten Robbe Jumbo

Robbe JUMBO Baukastenbild 13.jpg
 
Motorisierung

Motorisierung

Hallo Robbe Jumbo-Freunde,
ich habe das Modell noch als Baukasten im Lager. Mich würde interessieren, mit welcher Motorisierung Ihr fliegt / geflogen seid? Ich habe mal einen OS 70 VT oder OS 91er 2-T ins Auge gefasst.
Gruß
Para
 

f3d

Vereinsmitglied
Styro Fläche Jumbo

Styro Fläche Jumbo

Ich habe noch eine Styro Abachi Fläche für den Jumbo, wenn die einer haben will . Muss in Konz bei Trier abgeholt werden. Ist an einem Stück.

MFG Michael
 

Impuls

User gesperrt
Anmerkung für den Moderator

Anmerkung für den Moderator

Könnte man das Thema

Robbe JUMBO

nicht ins Retro Eck stellen?
da wird es dann auch gelesen.

Schönes Wochenende :cool:
 

Ortwin

User
Servus,

ist der Plan irgendwo verfügbar?

Gruß Ortwin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten