Fläche scheuert auf Rumpf

Hallo,

nachdem mein Q500 Raptor mit Nelsonpower nun ein paar weitere Testflüge hinter sich gebracht hat, bin ich auf ein etwas seltsames Problem gestoßen: Offenbar scheuert die Tragfläche durch die Motorvibrationen auf der Auflagefläche am Rumpf. Bei einem der ersten Flüge war die Fläche zwecks EWD-Feinanpassung vorne und hinten mit hartem Balsa unterlegt und sonst nicht weiter an den Rumpf angeformt. An der vorderen Auflage war nach diesem einen Flug das Balsa auf der Fläche von meheren cm^2 komplett schwarz und roch nach Grillkohle, von der Folie auf der Fläche war keine Spur mehr (zum Glück lagen unter der Folie einige Lagen Glas). Nach dem Anformen hatte sich noch mehrere Male die Folie kleinflächig mit dem Spachtel verschweißt.

Die Fläche ist Raptor-typisch mit 4x M6 von oben aufgeschraubt, die Schrauben waren vor dem Start ordentlich fest. Nach der Landung war allerdings immer mal die eine oder andere nur noch gut handfest. Lockern sich die Schrauben im Flug oder ist die Lockerung eine Folge des Scheuerns (Materialabtrag)?

Grüße,
Holger

PS.: die Kurbelwelle habe ich gerade vermessen, im Bereich der geschliffenen Fläche kann ich mit der Meßuhr nicht den geringsten Schlag feststellen (< 0.1 Hundertstel), der Prop ist magnetisch bis aufs letzte ausgewuchtet. Allerdings hat mein Nelson noch nicht den Mitnehmer mit Gegengewicht. Vom Gefühl beim Einstellen würde ich sagen, dass der Motor extrem wenig spürbare Vibrationen produziert (vergleichbar mit dem Sport-Rossi).
 
q500

q500

Hallo Holger,

das gleiche Problem haben wir auch beim F3D. Du musst einfach eine Silikon oder schaumstoffauflage auf deine Flügelaufnahme aufbringen. Die absorbiert dann die Vibrationen und schont dann dein Material.

In quedlinburg hatte ich das bei meiner Dago auch nocht nicht gehabt. Dadurch hatte ich dann kleine schwarze verbrannte Stellen auf der Flügeloberfläche.

Silikon drauf- Thema erledigt!

Gruß

Andreas
 
Hallo Holger,

Das Problem taucht mehr oder weniger mit jedem Motor auf. Bei Nelson sowohl mit dem alten Mitnehmer als auch mit dem neueren 'counter balanced'. Der Motor läuft aber deutlich ruihiger mit dem neuen.

Die Glücksreserve ;) (Gewebelagen) sind unter anderem aus genau dem Grund auf dem Flügel. Nur Folie auf dem Balsaflügel im Rumpfbereich geht früher oder später ziemlich in die Hose.

Wie Anderas schreibt. Ggf. dünner Schaumstoff. 'Flächendichtband' etc. Silikon ist irgendwie zu viel 'Gefuddel' bei den Q500 und hält doch irgendwie nicht dauerhaft - finde ich. Wichtig ist das das ganze so beschaffen ist das die EWD immer gleich bleibt.

Wenn der 'Gilb' auftaucht drückt sich ggf. das Balsa auch etwas ein, was wie von dir vermutet ein Grund dafür sein kann warum die Schrauben lockerer sind/waren. Das die Schrauben lockerer sind kommt bei mir aber nicht vor. Das hatte ich nur 1x als das ganze das erste mal passiert ist ohne etwas dazwischen. Trotzdem schaue ich auch jetzt nach den Druchgängen öfters mal nach ob sie noch richtig sitzen.

Die Schrauben kannst du auch je nachdem wie weit du sie versenkt hast mit etwas Klebeband (3M / TESA etc.) gegen verdrehen "sichern". Von der gewaltigen aerodynmaischen Verbesserung mal abgesehen. :D

M5 hält normalerweise auch den Nelson LS aus. Mir ist jedenfalls noch nichts zu Ohren gekommen das es anderst war. _Kleiner_ Vorteil bei den M5er ist natürlich, das die nicht ganz so angeballert werden müssen damit sie fest sitzen. (wg. Balsa eingedrückt etc.).

Wobei es bei den Nylon / Polyamidschrauben wirklich solche und solche gibt was die Festigkeit betrifft.

Gruß

Mario

P.S. In Senftenberg mit Nelson am Start ? :)
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
... jaja, Holger, nun hast du auch Bekanntschaft mit dem allseits gefürchteten "Flächengilb" gemacht. :D

Andreas
 

f3d

Vereinsmitglied
Senftenberg Nelson

Senftenberg Nelson

Hallo Mario,


Senftenberg Nelson ist klar !!!

Wie sieht mit einem voll gfk Modell aus ?? Die Zeiten von Holz und Volksrossi sind vorbei.


MFG Mr. f3d
 
Halöle

Halöle

Hab das gleiche Problem gehabt, mein SS hat fürchterlich vibriert so schlimm das ich trotz gut eingepackten Empfängers Störer hatte.
Deshalb hab ich den ausgewuchtetem Mitnehmer gekauft, und der hat schon ganz gut geholfen. Desweitern hab ich auf den Rumpf Tesamoll (Fensterdichtband) geklebt, aber Achtung nicht das feinporige Tesamoll kaufen das drückt sich zu stark zusammen und hilft somit nicht. Seitdem hab ich keine Störer mehr.
Meine Flächenschrauben (M6) haben sich allerdings nicht los gerappelt.
Es ist schon eine starke Belastung die so ein Flieger aushalten muss, deshalb sollte man den Flieger nach jedem Rennwochende durchecken und alle Schrauben mal nachziehen.



Grüzli
Malte
 
@ Dr. Malte

Gegen Filterverstopfung hilft nur Filter ausbauen, dann gibts wenn dann Düsennadelverstopfung ;) ;)

Wie äußert sich Vergaserbronchitis ? :D


@ monsieur de Funès des Pylonsports

Steigst du nun wieder in Q500 ein ? *cool* ;) :cool:

Zum Thema Holzzeiten, hast du die Antwort überlesen? :

http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=711086&postcount=10

Was nehme ich denn als Stützstoff ? Balsa ? Oder soll ich Wellpappe oder Vollkornknäckebrot nehmen ? Ich konnte mich bisher einfach nicht entscheiden.

Für die Form nehme ich alte Kartoffelsäcke + Epoxi, die hat mir Otto empfohlen. ;)


Gruß
Mario
 
Ok, danke für Eure Tipps. Wie ich sehe, ist die Krankheit wohlbekannt, nur die Therapie variiert je nach Doktor etwas ;)

Ich hätte noch eine dritte Idee: was wäre von diesem selbstklebenden Teflonband zu halten, dass der Automechaniker zum Isolieren von aneinander scheuernden Karosserieteilen verwendet? Ich glaub, ich probiere das mal aus.

@Mario
Der Nelson wird wohl in Senftenberg zum Einsatz kommen (sofern Flieger und Motor bis dahin gesund bleiben). Der Raptor und dessen Nachfolger wurden jedenfalls schon dem Festigkeitstest unterzogen ;)

Die M5-Schrauben erstaunen mich etwas - das hätte ich rein vom Gefühl her nicht gedacht. Wo bekommt man denn gute Nylonschrauben, was die Festigkeit angeht?

Grüße,
Holger
 

speed

Vereinsmitglied
Ja Mario,
das ist die schwäbische Antwort auf das Gejammere unserer Studenten, dass die Formen immer so teuer sind!
Jute statt Plastik!
Gewaschene Kartoffelsäcke funktionieren als Ersatz für 500 g/m**2 Kreuzköper Glasgewebe sehr gut "unds koschd nix", wie der Schwabe sagt!

Weiterhin viel Spaß,

Otto
 
Seit Tongeren weis ich das sogar eine einzige M5 Schraube vorne die Fläche auf einem Flieger mit LS Motor hält ... war eine interessante Beobachtung die ich da so als mitgereister Caller vor Ort machen konnte... :rolleyes: Ist aber nicht zur Nachahmung empfohlen!

Also die Schrauben aus der letzten Bestellung bei hoellein machen soweit einen guten Eindruck. Ich hatte auch mal bei wegertseder welche mitbestellt, auch gut. Im Modellbauladen um die Ecke hatte ich mal welche gekauft die waren deutlich weicher (deshalb auch irgendwann mal entsorgt).

Sag mal bescheid wenn das mit dem Teflonband funktioniert. thnx!

@ Otto

Yep, viel besser als das 650g/m² Biaxiale Kohlefaserformenbaugelege von Weberschock. ;) ;) ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten