Graupner Landeklappen Nr. 93

purzel

User †
Hallo,

sicherlich ist vielen dieser Zubehörsatz bekannt.

Es gibt eine gewisse Anzahl von Modellen, bei denen dieses System eingebaut ist oder eingebaut werden soll. Gut gelegentlich taucht dieser Zubehörsatz bei ebay oder sonstige auf und wird zu einem stolzen Preis gehandelt. Aber soll ich mir solch ein Satz kaufen, wenn ich nur ein Teil davon benötige?

Andererseits, die Teile dieses Satzes sind übereschaubar, besitzen einfache Geometrien. Einiges lässt sich mit einen 3D-Drucker herstellen, dabei wäre aber Teamarbeit gefragt,
Ich verbaue gerade solch eine Anlenkung, ich könnte deshalb ohne weiteres die Teile vermessen und ein 3D-Modell herstellen. 3d-Drucken kann ich nicht.

Andere Teile, wie das 4-Kantrohr, wird im 3D Druck nicht funktionieren, hier wäre ein Messingrohr entsprechender Dimension m.E. vorteilhafter. Eine Anpassung der restilichen Teile wird gegebenefalls erforderlich sein.

Aber auch hier gilt: Das Rohr wird man in einer Menge geliefert bekommen, das für ca. 10 Modellle reicht, auch hier wäre Teamarbeit sinnvoll.

Oder, der Ganze Aufwand ist nicht erforderlich, weil irgendjemand dieseTeile in Unmengen herumliegen hat.

Wie dem auch sein, Thomas mit seiner Cirrus 75 und ich mit meinen Bauermänner sind bereits zwei, die von konstruktive Antworten warten.

Also los...

Markus
 
Graupner Landeklappen Nr.. 93

Graupner Landeklappen Nr.. 93

Aktuell habe ich kein Modell mit bzw. keinen Bausatz der LandeKlappen zur Hand, kann daher die Abmessungen nicht erfassen.
Vor Jahren habe ich jedoch für ein Schulprojekt eines Neffen diverse Messingprofile und -rohre aus einem Internetshop beschafft.
Das könnte der Shop gewesen sein : https://modellbau-schoenwitz.de/de/Messingprofile-Bleche/Messing-Vierkantrohr
Ich finde die Mindestabnahmemenge und der Preis durchaus okay, wenn denn die gesuchte Abmessung dabei ist.
 

purzel

User †
Hallo,

ich habe aktuell 1-2 von den Sätzen, Die ungenaue Definition deshalb, wel ein Satz gerade in meinen Swing Rumpf eingebaut wird.

Die Teile abmessen ist kein Problem, das schaffe ich sogar.

Ein passendes Messingrohr wird sich im Internet oder bei Aeronaut bestellen lassen. Ich befürchte aber die etwa 100mm die gebraucht werden liefert keiner, eher 1000mm,
Somit könnte ich 300mm bestellen, die 100mm absägen und den Rest wegschmeissen. Der Nächste soll sich auch 300mm kaufen, hauptsache wir reden nicht miteinander.

Das orginal 4 Kantrohr hat geschätze 1mm Wandung, das innere Vierkant hat die Funktion, ein Teil der Kupplung zu sein, das äussere Vierkant wird mit den Lagerbuchsen verbunden.

Das Messingrohr wiird eine andere Wandstärke, Beispiel 03,mm haben, sprich da müsste man anpassen, kein Problem aber man müsste es eben machen...


Markus
 
Graupner Landeklappen No 93

Graupner Landeklappen No 93

Hallo Purzel,
hast Du ein Bild von den Dingern?
Sind das die einfachen Drehtürchen auf der Flügeloberseite?
LG Werner
 

purzel

User †
Hallo Werner,

Bild habe ich keines, ja es sind die "Drehtürchen" wie Du sie treffend Beschreibst.


Beim Thema Cirrus 75 hat aber jemand bereits Bilder eingestellt.

Markus
 

PeGru

User
Hallo in die Runde.
Vermutlich sind diese Teile gemeint:

a.jpg
b.jpg
c.jpg
d.jpg

Gruß Peter
 
Lande-Türchen !

Lande-Türchen !

Danke vielmals, habe ich auch gehabt, genial einfach, sind leider noch irgendwo eingebaut, gehe mal den Segler suchen...
Wäre doch was für ie 3-D-Gemeinde & Drucker!!!:D Werde mal rumfragen.
LG Werner
 

purzel

User †
Werner und die anderen,

ich dachte bei dem Stichwort Graupner Landeklappen weiss jeder was gemeint ist.

Die Landeklappen selbst, also die "Türchen" wird man auch 3D Drucken können, ob sich dabei ein Bauteil ergibt, das eingesetzt werden kann ist fraglich, denn die Roten klappen werden einfach eingeklipst, ab das mit einen 3d_gedruckten Bauteil möglich ist, hierzu fehlt mir das Wissen.

Aber wir reden eigentlich von den Anlenkungsteichen im Rumpf. Die es evtl. nachzubauen gilt.



Markus
 

foxfun

User
Hi.

wie im anderen Thread ja bereits gesagt, habe ich mir die Innenteile der Anlenkung selbst gebaut. Das Vierkantrohr 4*4mm (innen 3,2*3,2mm) habe ich im Architekturbedarf für 6 Euro erworben. Messingröhrchen mit Innendurchmesser 4mm und Aluröhrchen innen 7mm und außen 8mm hatte ich auf Lager. Der Anlenkhebel ist ein auf Viereck aufgefeilter Servoarm. Wie gesagt, das Ganze funktioniert einwandfrei und ist deutlich stabiler als die Originalteile aus Plastik.

Gruß Martin

Smaragd-Anlenk.-2w.jpg
 

purzel

User †
Hallo Martin,

Deine Antwort habe ich bereits an andere Stelle gelesen.

Die idee mit dem Aufgefeilten Servohebel ist pfiffig,
Ich habe zwar einen Lancer , bei dem ist eben dieser hebel erneuert werden muss, aber besagter lancer istliegt neben der Werkbank, auf der Werkban liegt zeitweise der Swing un der bekommt sovieso die Kopmlette Mechanik "neu" von Graupner. Mein Hintergedanke war irgendwie, wenn ich das Trum vermesse, bevor es montiert wir tut man sich eben leichter.

Tu deinen sonstigen Teilen, Du schreibst Du hast die Aluröhrchen aus Deinem Bestand, so wie die Teile aussehen hast Du erfahrung mit Metallverarbeitung, ich vermute sogar dass Du eine Drehbank Dein eigen nennst. Nichts ungewöhnliches, aber eben auch nicht Standart.

Weshalb ich ein neues Thema aufgemacht habe: Ich gehe davon aus, dass dem ein oder anderen in Zukunft ein Modell begegnen wird, an dem diese Mechanik erneuern werden darf. Der sucht bestimmt nicht nach dem Cirrus Beitrag. Ich habe heute nämlich festgestellt, dass nicht jedem die Beschreibung " Graupner Landeklappen Best.Nr. 93" ein Begriff ist, und dass diejenigen die damit nichts anzufangen wissen, nicht auf die Idee kommen bei Google nachzusehen.

Zukünftig ist immerhin die Möglichkeit gegeben dass bei der Anfrage an Google das was wir hier schreiben auch angezeigt wird.

Markus
 

foxfun

User
Hallo Markus.

Vollkommen richtig Dein Gedankengang und der Beitrag hier. Und alle Teile meiner Nachbauanlenkmechanik sind aus Standard-Meterware gefertigt. Die Teilstücke habe ich nur mit einer Säge abgelängt. Keine Drehbank etc nötig. Mein Vorschlag als zusätzliche Alternative, für mögliche Lösungswege, Reparaturansätze.

Schön Grüße Martin
 
Ein passendes Messingrohr wird sich im Internet oder bei Aeronaut bestellen lassen.

BTDT:

MS-Rohre_Aeronaut_k.jpg

Das Bild hatte ich Vorlauf zu Wehrheim Doro und Jan geschickt = ich habe längst nicht mehr alles davon. Aber von allen noch etwas ..

Ich befürchte aber die etwa 100mm die gebraucht werden liefert keiner, eher 1000mm,

.. außerdem kriegt man's natürlich nach, die Quellen wurden schon genannt. Wenn ich nun von meinem Modellgewerbe leben müsste, müsste ich auf das DHL-Porto die MWSt aufschlagen, die Verpackung, anteilig den Besitz des Fahrrades, um's zur Post zu bringen (ich hab ja wenigstens noch eine im Ort = ich muß dafür kein Auto besitzen). Dazu den Besitz einer Säge, die Arbeitszeit, das zu tun, die AZ, das wegzubringen, die AZ, Dir die Rechnung zu schreiben (die Dich nicht wirklich interessiert, aber mein Finanzamt), Papier dafür, den Steuerberater, der das Papier in DATEV-konforme Bytes umwandelt. Ein Teil dieser Kosten beträfen auch ein unabgesägtes Rohr. Wenn ich das neunmal abschneide, sind bei den hypothetischen zehn tatsächlichen Käufern vermutlich zweie, die 10.5 gebraucht hätten. Dazu kommt der Spanverlust durch die Sägeblattbreite (konkret 3mm), außerdem habe ich nicht (mit einem natürlich aktuell als geeicht gestempelten Stahlmaß ;-) geschaut, ob die angegebenen 1000mm tatsächlich da sind.

Somit könnte ich 300mm bestellen, die 100mm absägen und den Rest wegschmeissen. Der Nächste soll sich auch 300mm kaufen, hauptsache wir reden nicht miteinander.

a) Du kannst den Rest behalten, es wird in Deinem Leben noch der eine oder anderen Bauermann vorbeikommen(*)
b) Das zehnmal zu verschicken verursacht viel Paketdienstkosten/Umweltverschmutzung/Straßenverstopfung
c) Quatschen tu ich wohl gerade reichlich, den obigen BWL-Kram kann ich durchaus genauer ausführen, vollumfassend ist das beileibe nicht ;->

-> diese erwünschte Ausformung der Cu-Zn-Legierung ist anteilig das billigste am Ganzen. Für Ebaypreise gips hier einen eigenen Thread. In Vor-Ebay-Zeiten hieß das: "Es steht jeden Tag ein Dummer auf, man muß ihn nur erwischen." >Hier< z.B.

Das orginal 4 Kantrohr hat geschätze 1mm Wandung, das innere Vierkant hat die Funktion, ein Teil der Kupplung zu sein, das äussere Vierkant wird mit den Lagerbuchsen verbunden.

Verbaut hab' ich eine in einem Cirrus 75 (ich kann nix dafür, daß diese Klappe gerade in dem Flieger verbaut ist ;-), der fragmentarisch im letzten Dachbodenraum liegt, aber ich habe Reste eines weiteren Satzes hier:

Anlenkung_Grp-LK_#93_k.jpg

Der Vierkant passt in das Aeronaut-Rohr. Ich hatte ähnliches einige Male mit einem zurechtgefeilten Tropfen Hartlot nachgebildet.

Die Klappe selbst ist aus ..

Grp-LandeKLAPPEN_#93_BA.gif

Das mit dem "Einschnappen" funktioniert richtig gut, drum denke ich, daß sich das (derzeit noch) nicht zum Nachdrucken eignet.

<Offtoppich>
Ich hab' mir was ziemlich ähnliches zuerst für meinen Edelweiss um 1980 herum, später nochmal für einen SIG Riser gebaut. Der Aufwand war überschaubar. Bis auf das scheißteure Klitzkleinservo, das in den Edelweissflügel hineinpasste.
</Offtoppich>

(*)
Da ich kein BWLer, sondern ein Sägenbesitzer bin, schneid' ich Dir auch ein Stück runter.

servus,
Patrick
 

purzel

User †
Hallo Martin,

ich hatte nicht viel zu lösen, ich habe den Einbausatz, mittlerweile ist er in meinem Bauermann Swing verbaut, sprich verklebt.
Die Maße habe ich nicht abgenommen wozu auch, für meine nächsten Kandidaten, die diese Störklappen abbekommen sollen, habe ich Teile.

Aber sollte zukünftig jemand die Abmessungen brauchen , kann er gerne fragen aktuell habe ich noch einen jungfräulichen Satz.

Mittlerweile habe ich mir sagen lassen , die Butterflystellung von Querruder und Wölbklappen sind viel effektiver als so Landeklappen...

Markus

PS: RCN zeigt automatisch ähnliche Themen an. Deshalb habe ich festgestellt, dass die Landeklappen wenn sie in der Börse auftauchen in weniger als 24 Stunden verkauft sind...
 
Ein wenig "Grundlagen" aus dem Neuheitenkatalog '77:

Graupner-LK_No93_N77_k.png


Sie waren mit 18.50 veranschlagt. "Gute, alte Deutschmark" (die ja so viel besser gewesen sein soll, als der "TEuro" ...)
Das wären für mich eine volle Runde als Caddy auf dem Lindauer Golfplatz mit ordentlichem Trinkgeld gewesen. Mein erster Ferienjob mit Arbeit "von - bis" und "Mo-Fr" hatte IIRC sechs Emmis pro Stunde abgeworfen. Da ich davon neben Fliegern&Co auch den den Sprit und Reparaturen am Moped, Kneipe am Wochenende, Freibad, Schallplatten u.ä. zahlen musste, hatte ich [...]
<Offtoppich>
Ich hab' mir was ziemlich ähnliches zuerst für meinen Edelweiss um 1980 herum, später nochmal für einen SIG Riser gebaut. Der Aufwand war überschaubar. Bis auf das scheißteure Klitzkleinservo, das in den Edelweissflügel hineinpasste.
</Offtoppich>

[...] mich an Helmut Meyers Vorschlag orientiert, daß ich die sinngemäß nachempfinde. Daß Markus seine Bauermänner möglichst original betreiben möchte, sehe ich ein. Ich vermute allerdings, daß Graupners Intention eher "Landeklappen fürs Volk" war, denn die Schempp-Hirth-Klappen von Multiplex waren schon deutlich teurer. Ich such den Meyer-Bauvorschlag bei Gelegenheit raus und setz den hier dazu. Falls mal jemand einfach nur eine leicht zu bauende Landehilfe braucht und nicht den "weißen Türzargen" im vollbeplankten Bauermann-Balsaflügel. Ich nehme immer wieder mal schröckliche Preise für die 93er wahr, zumindest geforderte. Der sinngemäß auf heute umgerechnete Preis von '77 beträgt 24.63 FRZ.

BTW: Der von meiner Microprop-Bausatzfernsteuerung mit dem Sender 4-6, dem 6K-Empfänger mit Büschelsteckern, einem Schalterkabel, einem Bausatz Microservo, ohne jegliche Stromversorgung (-> Batteriekasten am Empfänger, zwei 4.5V-Flachbatterien mit Flächengummi auf dem Sender) betrüge heute nach gleicher Quelle 780.09. Der war nach einigen Jahren schon e weng gammelig, mit Amplitudenmodulation auch nicht mehr soo vertrauenswürdig, hätte vermutlich heute seine Tantals tot. Zum ABS ist im Cirrus 69-Thread genug gesagt worden, aber daß deren MS-Teile heute vergleichbare Schäden hätte, wie ich sie von ollen Moppeds und meinem noch älteren Haus und seinen Armaturen kenne ("Das ist auseinander gefallen. Einfach so!") , halte ich hier allerdings für ein untergeordnetes Problem.

Vielleicht könnte sich ein erfahrener 3D-Drucker mal die Konstruktion anschauen und vor allem deren Belastung. Ob eine Maschine für dreistelligen Preis/zuhause reicht, es ein vierstellig teuer vom Copyshop sein sollte, oder gar einer mit Mittelklassewagenpreis, damit auch was anderes als PSA-Kaugummi verarbeitet werden kann.

servus,
Patrick
 

Schotti

User
Ich nehme immer wieder mal schröckliche Preise für die 93er wahr, zumindest geforderte.
Patrick,
letzte Woche gingen welche in einem bekannten Auktionshaus für € 53.- über den Tresen.
Plus Porto versteht sich.
 
Genau die meinte ich, sie waren der Anlaß, daß ich diesen Thread wieder rausgezogen hatte:
Für Ebaypreise gips hier einen eigenen Thread. In Vor-Ebay-Zeiten hieß das: "Es steht jeden Tag ein Dummer auf, man muß ihn nur erwischen." >Hier< z.B.
Ob Jeff Bezos nun ein Dummer ist, sei mal dahingestellt. Aber im Vergleich zu seinem Weltraumflug sind 53.- vergleichsweise der Fliegendreck auf seinem Autoscheinwerfer bei der Anreise dazu. Das Portounternehmen dafür macht er gleich selbst.

servus,
Patrick
 

purzel

User †
Hallo, im Anfang dieses Themas habe ich angeboten, die orginal Graupner Teile zu vermessen, könnte auch die erforderlichen Geometrien erzeugen, damit diese Teile im 3D -Druck hergestellt werden können. Ein Interesse hat nicht bestanden. mach aus meiner Sicht auch wenig Sinn, da einer der Vorteile der orginal Klappen beim 3D-Druck vermutlich verloren geht.

Die Graupner Klappen sind so aufgebaut, dass die weissen"Türzargen nebst Anlenkung fest eingebaut werden. Dann kann man die Flügel oberflächenbehandeln, im Falle eines Bauermannflügels verbietet sich Folie, sondern die vollbeplankten Balsaflügel werden mit Klarlack behandelt.
Dabei verklebt die Mechanik nicht, da sie noch nicht montiert ist, erst nachdem der Flügel einen Zustand erreicht hat, dass es einem selbst gefällt, kann man die roten Klappen einclipsen. Dieses Einclipsen wir eben bei 3d_Druck nicht möglich sein.

Was taugen die Klappen: Neben dem Vorteil bei der Montage, ist natürlich die Wirkungsweise in der Praxis nicht unwichtig.

Mittlerweile konnte ich die Klappen in meinem Swing testen, ja man merkt die Veränderung im Flugverhalten, aber die Kollegen die Wölbklappen-ButterflyStellung usw. bevorzugen haben nicht unrecht, aber um soetwas festzustellen muss es eben erst ausprobiert werden.

Die Klappen bei ebay und Co.
Richtig neulich wechselte die Schachtel mit den Klappen für 53 Euro den Besitzer. Ich vermute dieser Preis kam nur deshalb zustande, weil ich mir ein Limit von 52 Euro gesetzt habe. Vor etwa einem halben Jahr wurde der Satz für 45 Euro verkauft, ebenfalss nicht an mich, da er mir damals zu teuer gewesen ist.

Wenn ich irgendwann eine gewisse Menge Flügel für meine Bauermänner nachbaue, und nur für diesen Fall versuche ich die Klappen zu hamstern, werde ich den Weg gehen und mir Tragflächen suchen, die irgendwo mit Flächenbruch oder total verzogen ihr dasein fristen, um die Klappen auszubauen.

Markus
 

sponi

User
Ich hole den Beitrag noch mal hoch. Warum?
Mir ist gestern ein Bauermann Lancer in jungfräulichen Zustand, nur etwas verstaubt von der Lagerung untergekommen. Es fehlt vor allem die Störklappenanlenkung. Hat jemand eine Skizze? Eine STL zum Druck würde ich machen.
Der Rest in einem Beitrag zum Lancer an anderer Stelle.
Gruß
Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten