T-cat vs Edge X 2000

Modellflieger0

User aktuell gesperrt
Hallo,

will mir einen ca. 2 m E-Segler fürs Flachland und gelegentlichen Hangfliegen zulegen. Jetzt stellt sich mir die Frage welcher von den zwei oben genannten der für mich der besser geeignete ist.
Beide haben 2-teilige Flächen, Pendel Höhenruder und haben moderne ca. 8% Profile. Was mir an der Edge gegenüber der T-hat besser gefällt ist, das die Servos für das Seiten- und Höhenruder hinter den Flächen einen Einbauort haben. Das erleichtert den Einbau ungemein. Der Platz vorne ist für den Akku dadurch schön gross. Negativ ist, das es dieses Modell nur als Gfk Version gibt, bei dem anderen ist eine Voll Cfk Version mit 60 € Aufpreis lieferbar. Dafür ist der Einbau und die Platzierung bei der T-cat schwieriger. Habe zwei SLS 4 S 2600 Quantum Lipos, die ich verwenden will und da wird es bei der T-cat schon etwas problematischer mit der Einteilung und dem Einbau. Fliegerische werden sich die beiden nicht viel nehmen, oder?

Preislich ist die Edge X 2000 etwas günstiger im Vergleich zur Cfk Variante der T-Cat. Bin hin und hergerissen, suche Argumente aus der Praxis füt meine Entscheidung. Ich hoffe ich bekomme welche auf diesen Weg.

Roland
 

Modellflieger0

User aktuell gesperrt
Hallo Lars,

ja, klar, hab ich den schon gelesen. Und was da geschrieben steht hat mir ganz gut gefallen.

Als Motor kommt ein PP 2221 mit 5:1 Getriebe von Reisenauer rein. Als Akku ein 3 S oder 4 S SLS 4 S Lipo, muss ich noch schauen LS GM 16 x 8.

Wie gesagt und in meinen vorigen Post geschrieben hat jeder der Modelle seine Vorzüge und es wäre für mich bzgl. der Entscheidung hilfreich,
wenn ich einige Meinungen von Piloten bekäme.
Übrigens, habe ich CRG angeschrieben und von Hr. Fehn eine Antwort bekommen, siehe hier:


Hallo Roland,

den 2000er bieten wir bewußt nicht in Voll CFK an, da er in der gegenwärtigen Bauweise in GFK mit vielen VFK Einlagen
schon sehr sehr stabil ist. Hier mehr Geld auszugeben wäre rausgeworfenes Geld. Er ist ja auch nicht so irre groß. Da kommen noch nicht die mega Kräfte auf.

Er lässt sich übrigens extrem langsam lange. Wirklich ideal bei schlechten Landebedingungen. Ich nehm den immer beim andern mit, wenn man noch nicht weiß, wie das Gelände aussehen wird.

Er ist in der Bauweise wirklich ausreichend fest.

Überzeugt? Er ist sofort Lieferbar. Kann Dienstag bei Dir sein.

Best Regards
Werner Fehn
Infoline Composite RC Gliders


Was er mit VFK Einlagen meint weiß ich nicht. Kennt jemand diesen Begriff, vielleicht meint er Kevlar Gewebeeinlagen damit?

Also wer was beitragen kann, immer her damit.;)

Güße

Roland
 
Die Edge ist auch interessantes Modell, aber da hätte ich meinen Motor nicht rein bekommen. Die Rumpfkeule ist bei der T-Cat größer.
 

Modellflieger0

User aktuell gesperrt
@Chris,

Ah, das wusste ich nicht. Dann ist aber der T-cat das aktuellere Modell. EMC Vega hat den Thyphoon ja auch im Programm, den hatte ich mir auch schon überlegt aber da der T-cat die aktuellste Ausführung ist, wird es wohl dann auch dieser werden. Und mein Peggy mit dem Getriebe passt da locker rein. Schade das die Katze keine Aufballastierungsmöglichkeit beinhaltet. Muss mal schauen ob es da eine Möglichkeit gibt, wenn ich ihn hier liegen habe und die Komponenten bzgl. SP provisorisch drin sind.

Grüße Roland
 
Hallo Roland,
ich hatte noch die Hornet als Option, aber so wie du schon geschrieben hast ist die T-Cat halt das neuere Modell und es ist mehr Platz im Rumpf, deswegen habe ich mich auch für sie entschieden und bereue es nicht, ist genau das was ich gesucht habe.

Gruß Lars
 
T-Cat fliegt gut, ist aber durch geringe V-Form und im Gegensatz zum F3F-Modell mit 3m etwas "nervös". Von der Optik ist die Rumpfnase etwas lang geraten, den vielen Platz dort vorne kann man kaum ausnutzen, wenn man nicht viel Gewicht ins Leitwerk packen will. Ich habe einen 38mm Spinner verbaut, würde das nächste mal aber auf 40 oder sogar 42mm gehen, damit es vorne kürzer wird. Einen Spinner mit Versatz-Mittelstück benötigt man bei einer GM nicht.
Da mir teilweise der Durchzug fehlt, werde ich mir noch eine Lösung zum Ballastieren überlegen. Vermutlich im Rumpf, links und rechts vom Akku.
Gruß
Christoph
 

Modellflieger0

User aktuell gesperrt
@Christoph,

Bin gerade am Bauen und hab einige Schierigkeiten. Bedingt durch Mängel bei der Produktion, siehe den T-Cat Erfahrungstread.

Habe auf einen länglichen Brett, Akku, die Servos liegend hinter einander und den 8 K Empfänger mit 2 Schrauben, die von unten durch den Rumpf verschraubt, die ganze Einheit fest installiert. Die Lipoaufnahme hab ich aus drei Sperrholzteilwn als Kasten hergestellt und dies mit dem Brett verleimt. So kann ich den 3 S 2200 einfach herausziehen. Gesichert mit einem Stück Klettband wird das ausreichen halten.

Hinten werd warscheinlichcauch Gewicht benötigen. Frage zu den Rudereinstellwerten, hast Du die lt. Anleitung übernommen oder noch nachträglich korrigiert? Wenn ja, wo und wie viel?
Mir kommen die angegebenen Werte teilweise als sehr klein vor, speziell bei den Flugphasen.

Gruss Roland
 
Ich habe mich an den Werten des Einstellblattes genommen und dann beim Einfliegen je Flugphase angepasst. Habe noch nicht nachgemessen, was ich jetzt eingestellt habe.
Mit den angegebenen Werte ist er schon recht agil in der Luft, auch auf der Längsachse.
Gruß
Christoph
 

Modellflieger0

User aktuell gesperrt
@Christoph,

ja, das werde ich auch so machen, die werte erst mal übernehmen und dann nach eigenem Gusto anpassen.
Fliegt Deiner im Rücken ohne Tiefenruderzugabe bzw. wie viel musst Du drücken?

Roland
 
Ich muss im Rücken schon etwas drücken. Vom Gefühl her ca. 15%.
Ist aber auch klar, weil eine bei weitem kein symmetrisches Profil ist.

Gruß
Christoph
 

Modellflieger0

User aktuell gesperrt
Aha, bei einem Freund von mir, muss er seinen Splint und seine Kante im Rückenflug kaum noch drücken. Hat aber den CG so weit hinten das wenn er ihn
ansticht kurz vor dem Unterschneiden ist. Da fliegt er auf ganz schmalen Band und man darf ihn beim Landen in der Kurve absolut nicht zu langsam machen.
Dafür hat er eine max. Leistung, so will ich, wenn möglich den T-Cat auch einstellen.

Aber erst muss er erst mal fertig werden, dann Einstellungen erfliegen.

Roland
 
Hallo,
diese Einstellungen fliege ich jetzt,
CG:86mm
Querruder wie angegeben
Wölbklappen im Butterfly 35mm
Seitenruder +/- 10 mm
Höhenruder +/- 10 mm

Was meinst du mit höchster Leistung,
wenn der Schwerpunkt so weit hinten ist hast du ja auch eine kleine EWD, das heißt er ist schnell hat aber weniger Auftrieb.

Gruß Lars
 

Modellflieger0

User aktuell gesperrt
@Lars,

ja genau. SP weiter hinten und EWD verringert ergibt weniger Auftrieb also neutraleres Flugverhalten. Die Thermiktauglichkeit kann man durch die Verwölbung der Tragfläche trotzdem erreichen. Da auch der Neutralpunkt nach hinten wandert. Probier es mal aus, Du wirst evtl. neue Flugerfahrungen machen.

Wenn ich die Flüge zum Einstellen der Ruder und des CG gemacht habe, Berichte ich die erflogenen Werte.

Roland
 
Hallo Roland,
ja berichte dann bitte mal, bin gespannt.
Müsste bei mir dann noch etwas Blei ins Heck bringen, werde das mal auf der Schwerpunktwaage testen.
 

Modellflieger0

User aktuell gesperrt
Hallo Conny,

Wenn man die Klappen mit den Querrudern nach unten via Flugphase absenkt, ergibt sich aerodynamisch ein anderes Profil und damit verbunden verändert sich auch der NP.

Gruss Roland
 

Conny

User
alternative Fakten

alternative Fakten

Hallo Conny,

Wenn man die Klappen mit den Querrudern nach unten via Flugphase absenkt, ergibt sich aerodynamisch ein anderes Profil und damit verbunden verändert sich auch der NP.

Gruss Roland

Eben nicht! Das sind "alternative Fakten".

Es verschiebt den günstigen Bereich in Richtung langsamer (so der Zweck) und trimmt in der Regel den Flieger um (im günstigsten Fall in der richtigen Richtung). Am NP ändern sich wenig bis nix.

Woher hast Du Deine Erkenntnis? Falls irgendwo gelesen, bitte möglichst die Quelle angeben.

Conny
 

Modellflieger0

User aktuell gesperrt
Hallo Conny,

Hab das mit dem Verschienen des NP irgendwo hier mal in einem RC-N Beitrag gelesen.

Aber, wie dem auch sei, fliehen tut er trotzdem gut.

Grüsse Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten