Techmaster
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Hallo,
habe im amerikanischen Saito Club gelesen, da hat einer das Kerzenkabel sicherer gebaut, gegen Durchschlag der gesamten Spannung auf das System.
Er hat irgendwie den Geflechtschlauch zusammengezirbelt dort ein richtiges Kabel angelötet und am Ende einen Kontaktschuh angelötet und den auf Masse am Motorträger verschraubt.
Dadurch konnte er den schweren Metall Kerzenstecker weglassen, der durch Vibrationen irgendwann locker wird und der Funken überspringen kann.
Und irgendwie im inneren des Kerzensteckers ist eine Silikon Isolierung, die sich durch diese Masse - Vibrationen, zum Wackelkontakt freischütteln könnten...?
Durch einen anderen Silikonkerzenstecker den er stattdessen nahm, ist nicht mehr soviel Masse am Kerzenstecker, und kann sich durch die Vibrationen nicht mehr aufschaukeln und sich lösen.
Oder nimmt man einfach eine Metallschlauchschelle und spannt die von außen zur Sicherung über den kompletten Metallkerzenstecker zur Sicherung?
Hat das jemand schon mal gemacht und kann dazu genauere Angaben machen, wie das genau und richtig zu basteln wäre..., wo zum Beispiel ist eigentlich der Geflechtschlauch auf der anderen Seite, in der Zündbox verbunden und wofür ist diese Abschirmung? jetzt eigentlich genau?
Hatte nämlich mal gelesen das im Durchschnitt 10 Verbrenner Flüge samt Maiden gut gehen, bis der Stecker sich nach einiger Betriebszeit losrüttelt und der Funken durchschlägt, und es dann erst zum Modellverlust führen könnte.
habe im amerikanischen Saito Club gelesen, da hat einer das Kerzenkabel sicherer gebaut, gegen Durchschlag der gesamten Spannung auf das System.
Er hat irgendwie den Geflechtschlauch zusammengezirbelt dort ein richtiges Kabel angelötet und am Ende einen Kontaktschuh angelötet und den auf Masse am Motorträger verschraubt.
Dadurch konnte er den schweren Metall Kerzenstecker weglassen, der durch Vibrationen irgendwann locker wird und der Funken überspringen kann.
Und irgendwie im inneren des Kerzensteckers ist eine Silikon Isolierung, die sich durch diese Masse - Vibrationen, zum Wackelkontakt freischütteln könnten...?
Durch einen anderen Silikonkerzenstecker den er stattdessen nahm, ist nicht mehr soviel Masse am Kerzenstecker, und kann sich durch die Vibrationen nicht mehr aufschaukeln und sich lösen.
Oder nimmt man einfach eine Metallschlauchschelle und spannt die von außen zur Sicherung über den kompletten Metallkerzenstecker zur Sicherung?
Hat das jemand schon mal gemacht und kann dazu genauere Angaben machen, wie das genau und richtig zu basteln wäre..., wo zum Beispiel ist eigentlich der Geflechtschlauch auf der anderen Seite, in der Zündbox verbunden und wofür ist diese Abschirmung? jetzt eigentlich genau?
Hatte nämlich mal gelesen das im Durchschnitt 10 Verbrenner Flüge samt Maiden gut gehen, bis der Stecker sich nach einiger Betriebszeit losrüttelt und der Funken durchschlägt, und es dann erst zum Modellverlust führen könnte.