Saito Kerzenstecker/Abschirmung sicherer gegen Funkendurchschlag umbauen

Hallo,
habe im amerikanischen Saito Club gelesen, da hat einer das Kerzenkabel sicherer gebaut, gegen Durchschlag der gesamten Spannung auf das System.
Er hat irgendwie den Geflechtschlauch zusammengezirbelt dort ein richtiges Kabel angelötet und am Ende einen Kontaktschuh angelötet und den auf Masse am Motorträger verschraubt.
Dadurch konnte er den schweren Metall Kerzenstecker weglassen, der durch Vibrationen irgendwann locker wird und der Funken überspringen kann.
Und irgendwie im inneren des Kerzensteckers ist eine Silikon Isolierung, die sich durch diese Masse - Vibrationen, zum Wackelkontakt freischütteln könnten...?
Durch einen anderen Silikonkerzenstecker den er stattdessen nahm, ist nicht mehr soviel Masse am Kerzenstecker, und kann sich durch die Vibrationen nicht mehr aufschaukeln und sich lösen.
Oder nimmt man einfach eine Metallschlauchschelle und spannt die von außen zur Sicherung über den kompletten Metallkerzenstecker zur Sicherung?

Hat das jemand schon mal gemacht und kann dazu genauere Angaben machen, wie das genau und richtig zu basteln wäre..., wo zum Beispiel ist eigentlich der Geflechtschlauch auf der anderen Seite, in der Zündbox verbunden und wofür ist diese Abschirmung? jetzt eigentlich genau?

Hatte nämlich mal gelesen das im Durchschnitt 10 Verbrenner Flüge samt Maiden gut gehen, bis der Stecker sich nach einiger Betriebszeit losrüttelt und der Funken durchschlägt, und es dann erst zum Modellverlust führen könnte.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200523-031109_Chrome.jpg
    Screenshot_20200523-031109_Chrome.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 73
  • Screenshot_20200523-031058_Chrome.jpg
    Screenshot_20200523-031058_Chrome.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 70
  • Screenshot_20200523-031047_Chrome.jpg
    Screenshot_20200523-031047_Chrome.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 63
  • Screenshot_20200523-031033_Chrome.jpg
    Screenshot_20200523-031033_Chrome.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 73

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Also die Entwickler von Saito haben das nicht zu Ende gedacht.
Über das Geflecht bekommt der Motor die Masse von der Zündung.
Lockert sich der Klemmung kann die Zündenergie nicht mehr sauber übertragen werden.
Folge durch den losen Stecker Funkenübeschlag wegen fehlender Masse am
Rand des Kerzensteckers zum Sechskant der Kerze.
Der Stecker wird meistens beim lösen gedreht mache ich das zu heftig deformiere
ich den Stecker im Klemmbereich mit der Folge das ich den Kontakt verliere.
Manche bekommen den Stecker auch nicht kpl aufgeschoben wegen dem Silikon im Stecker
dann bekommt der ZKStecker auch kein Massekontakt mit der Kerze.

Einfache Lösung von Zündkerzenstecker aus die Masse extra geführt über eine Leitung
an den Motorblock. Gibt es bei einigen Herstellern ab Werk.

comp_dscn1306.jpg

Hier exemplarisch ein 40cc MVVS man sieht die schwaze Leitung vom Kerzenstecker und die Öse am Block
mit dem grün gelben Schlauch.
Jetzt werden einige wieder behaupten das ist egal wir fliegen 2,4 GHZ aber auch diese Systeme werden durch
Zündstörungen beeinflusst.

Bei der Gummisteckerlösung die auf den Bilder zu sehen ist muß ich die Kerze gegen eine Widerstandkerze
tauschen da hier ja der geerdete /Masse Blechschirm vom Stecker bzw der Widerstand im Stecker fehlt.

Für eine Schelle reicht meistens der Platz nicht ich habe bei einem Moki schon mal den Stecker
mit Draht gesichert.Die ersten Mokis hatten ZKStecker aus Aluminium einmal leicht drehen dann war die
Klemmung dahin.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe auch schon am neuen Saito FG 30 B Kerzenstecker gesehen, das der nur nach 3 Litern Einlaufprozedere, einen kleinen 1mm Spalt aufweist, wo die beiden Steckerhälften zusammen gebogen sind.
Kann mir nicht vorstellen das sowas ewig hält.
Beim Wackelkontakt dann werden bestimmt die 10-15000Volt sich gnadenlos irgendwie den Weg zum Empfänger suchen, wahrscheinlich den kürzesten Weg über den Killswitch..., oder irgendwo wo ein Telemetrie Temperatursensor am Empfänger angeschlossen ist, das macht kein 2,4Ghz Empfänger mit...

Das schwarze neue Erdungskabel hast auf den Metallgeflechtsschlauch mit dort direkt mit drauf gelötet?
Oder den Geflechtschlauch unter dem Schrumpfschlauch geöffnet /verzirbelt und dort ein neues Masskabel mit dran gelötet?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Alex

Ich habe die Masseleitung nicht angebracht die ist
ab Werk an der Zündung der MVVS Motoren angebracht.
ICh denke aber der Schirm und das zusätzliche Massekabel
sind oben am Stecker befestigt.



ICU.jpg


Gruß Bernd
 

edf-mike

User
Masse Problem

Masse Problem

Es ist bei fasst allen Zündanlagen so das die Masse über den Geflechtschlauch und Alumantell des Kerzenstecker geht . Wenn man sich anschaut wie locker manche Kerzenstecker sitzen ist das eigentlich die schlechteste Lösung . Besser wäre ein zusätzliches Massekabel von der Zündbox zum Motor.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten