Materialstärke GFK für Rumpfhaube

Hallo zusammen,

bei einem kürzlichem Lattenplatzer ist mir u.a. die Haube abhanden gekommen.

Was ist denn die übliche Materialstärke für das Laminieren einer neuen? Ich konnte dazu irgenwie nichts finden. Einen Erstversuch habe ich mit insgesamt knapp 200g/m2 abgeformt (6x48er Gewebe), aber das ist noch deutlich zu weich, v.a. lässt es sich der Länge nach verdrehen. Hilft hier das Gewebe im 45 Grad winkel zu verlegen?

Das ist bestimmt vom Einsatzzweck und Flugmodell abhängig. Es ist ein 2m Allroundsegler mit rund 1900g (Staufenbiel Skiron).

Gibt es hier Richtlinien oder einen Leitfaden, an dem man sich etwas orientieren kann, sodass man auch ohne Erfahrung beim ersten Mal die richtige Anzahl Lagen erwischt oder macht man das nach Gusto?

Danke und ein schönes Wochenende.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Die Haube ist in dem Fall ja bloss eine Abdeckung die keinerlei Last aufnehmen soll, da ist es ziemlich egal wie steif die ist.
Für die Steckhauben an meinen F3F Modellen nehme ich 50er Glas, 3x 160er Glas 0/90°, 1 Lage 160er Glas +/-45° - wobei die Lage in 45° nur zur besseren Verbindung der beiden Haubenhälften dient.

Zumindest sollte die Haube ja so dick sein, dass sie bündig mit mit dem Rumpf abschließt. 200-250 g/m² insgesamt halte ich indes auch für ausreichend für eine derartige Haube.

49er als Schlichtlage unter 0°/90° und dann das 163er unter ± 45°. Am besten gleich noch ein Abreißgewebe mit rein, dann kann der Stab zu Arretierung anschließend sofort ohne weitere Vorbereitung eingeklebt werden.


Bildschirmfoto 2020-06-05 um 19.45.18.png
Bildschirmfoto 2020-06-05 um 19.45.26.png


Bildschirmfoto 2020-06-05 um 19.44.44.png
Bildschirmfoto 2020-06-05 um 19.44.57.png

Quelle: Laminatrechner R&G Faserverbundwerkstoffe GmbH
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten