DA 120 lässt sich nicht von Hand starten

mickp

User
Liebe Kollegen,

ein DA 120 lässt sich nicht von Hand starten, mit Anlasser ist er sofort da.
Er war auch zur Überprüfung bei einem Spezialisten, der hat die Kompression durch unterlegen vonDichtungen am Zylinder (ca. 0.75mm) reduziert.
Zündung wurde eine von RCEXL montiert.

Ansonnsten ist der Motor neuwertig mit ca 2 Stunden Laufzeit.

Von Hand keine Möglichkeit zu starten mit Anlasser sofort.
Läuft auch sehr ruhig.
Montiert ist eine 3-Blatt Latte 27x12
Standgas 1300 Vollgas 5500U/min

Die Flatterventile sind leichtgängig und nicht verklebt.

Ich habe das Gefühl. das nicht genug Stöhmungsgeschwundigkeit/ Unterdruck erzeugt wird, um Sprit bis zu dem Verbrennungsraum transportiert wird.

:-)

So jetzt seit IHR gefragt

Mit freundlichen Grüßen,
Michael
 
Hallo Michael,

Ich fasse mal zusammen, Motor ist neuwertig bei dem schon die original Zündung gegen eine von Rxcel getauscht wurde. Warum das so ist hinterfrage ich jetzt mal nicht. ich gehe aber von aus das keine Garantie auf dem Motor existiert.
Dann war der Motor beim Spezi der die Kompression reduziert hat. Das Problem ist also vor dem Spezi bereits vorhanden gewesen
Korrekt?
Meine Hypothese ist das der Zündzeitpunkt (ZZP) bereits bei. Wechsel auf die RXcel Zündung auf zu früh gestellt wurde. Das müsste man auf alle Fälle mal kontrollieren.
Die Reduzierung der Kompression durch unterlegen von weiteren Dichtungen könnte den Effekt verschlimmert haben, da man nicht nur die Kompression reduziert, sondern auch die Steuerzeiten verschiebt.

Das Standgas also Leerlauf finde ich auch relativ hoch. Bei dem Propeller hätte ich eine andere Erwartung.

Gruß

René
 

mickp

User
Starten

Starten

Also starten Choke bis es sifft oder eine Zündung kommt, ( bei diesem Motor nie, aber Zündung ist da, Kerzen auch schoon gewechselt ) aber er sifft aus dem Vergaser....
Dann anwerfen.

Habe selbst ca 10 MVVS, 3W und China Böller, alle laufen gut.

Auch 2 x Bfm :-) die laufen auch nach Jahren noch gut :-)

Der hier ist nicht von mir, sondern ich wurde gefragt was es sein könnte... nach ner Stunde testen und basteln hoffe ich auf Schwarmwissen.

Warum alles umgebaut wurde...... ?

Gruß Michael
 
Startest du mit Gas auf erhöhtem Standgas oder Vollgas?
Hast du probiert, den Motor erst mal ohne choken anzuschmeissen? Was macht er, wenn er gelaufen und wieder ein wenig abgekühlt ist, macht er ohne Choke keinen Muks?

Wie René schon schreibt: als allererstes den Zzp. checken!

Falls ein Killswitch montiert ist, erst mal für den Test rausschmeissen.

Gruß,

Robby
 

mickp

User
Hallo Robby

Startest du mit Gas auf erhöhtem Standgas oder Vollgas?

1-2 Rasten Gas, Choken mit Vollgas Choke geschlossen. ( Kerzen bleiben auch bei 20 Drehen mit VIEL Schwung trocken.
--------------------------

Hast du probiert, den Motor erst mal ohne choken anzuschmeissen? Was macht er, wenn er gelaufen und wieder ein wenig abgekühlt ist, macht er ohne Choke keinen Muks?

Anschmeißen ohne Choken klappt auch nur mit anlasser, dann ist er auch nach 1 Sekunde da.
Wenn warm und über Zündschalter oder Vergaser abgestellt von Hand kein Mucks, mit Anlasser sofort da.

----------------------------------

Wie René schon schreibt: als allererstes den Zzp. checken!

ZzP Magnet steht genau auf OT, Zündet dort auch, auch schon mal um ca. 5mm in jede Richtung verdreht... kein Unterschied ( kein großer Drehzahl Max -200 U/min)

---------------------------------

Falls ein Killswitch montiert ist, erst mal für den Test rausschmeissen.
Auch schon gemacht, direkt 2S Lipo ( Zündung kann 4,8-8,4V , läuft ja auch sonnst , Standgas ist meiner Meinung zu hoch (1300 U/min, man merkt aber gefühlt die Latte ist groß))


Demnächst mal testweise den Motor im Gehäusebereich mit Matschband abdichten, vielleicht ist da was undicht.

Gruß und Dank
Michael
 
Michael,

wenn der Magnet bei einer RcExl bei O. T. unter dem Geber steht, ist das nicht in Ordnung. Diese Zündung hat ja zwei Magnete. Der erste Magnet muss bei O. T. bereits ca. 28 Grad durch sein! Du hättest also beim Starten 28 Grad Frühzündung! Beim langsamen Test-Durchdrehen mag der Zündfunke durchaus kommen, wenn der erste Magnet auf O. T. kommt, aber sobald Anwerfdrehzahl generiert wird, beginnt der Prozessor zu rechnen und dann schaut es anders aus.

Warum der Motor trocken bleibt, kann ich so nicht sagen. Ich choke meine Motoren prinzipiell mit Vollgas und Zündung an, bis die ersten paar Zündungen kommen. Dann erst erhöhter Leerlauf und richtiger Start.

Gruß,

Robby
 
Zündung

Zündung

Moin Michael,

wie ich bereits vermutet habe und Robby betätigt hat beschreibst du eine komplett falsche Einstellung, die sogar gefährlich werden kann.
Damit meine ich nicht nur Löcher im Kolben, sondern vor allem zurückschlagen beim Anwerfen mit der Hand.

Hier nochmal ein Foto aus einer alten RCXEL Anleitung die das anschaulich darstellt:
46649FB5-D60E-44AF-AA40-4EB0F3603A8A.jpeg

Bevor du nun das richtig einstellst, würde ich vorschlagen das du mal ein Foto der Zündbox und des Zündgebers im eingebauten Zustand machst und postest. Nur um sicher zu gehen das dort die richtige Zündung verbaut ist.
RCXel bietet nämlich extra Zündungen für den DA an. Das was ich gesehen habe müsste es das Model A-02 sein.
Ich kenne zwar nicht den Unterschied, aber irgendeinen wird es da geben.

Wenn dem so ist, sollten wir uns an die richtige Einstellung machen.

Vorgehensweise:
1. OT Punkt finden und markieren.
2. Der Sensor vom Zündgeber muss dann ca. 28 Grad vor dem Magneten sein (Vor = entgegen der Motordrehrichtung), bzw. montiert werden
Hilfreich dafür ist immer so ein Timingwheel, welches man ausdruckt und auf die Nabe schiebt.
E589A1A0-34F9-4102-874A-CB772757B510.jpg

Wenn sich das nicht einstellen lässt, dann könnte vielleicht noch die Nabe verdreht sein das der Magnet nicht zum OT passt. Ich weiß nämlich nicht wie die auf der Welle fixiert ist.
02E79B4F-E36A-4D0C-AFE4-293C8FA9A234.jpeg

Die gute Nachricht ist: Der Zündfunke ist da! Sprit ist da! Ergo muss der dusselige 2Takter laufen!
Das wird schon!

Zum Thema Undichtigkeiten: die Arbeit kannst du dir aus meiner Sicht sparen, wenn der nach Vergaser Undichtigkeiten hätte, dann wäre dir schon an den Vergasereinstellungen etwas spanisch vorgekommen.

@Robby: da dir bereits vermutlich mehr Modellmotoren durch die Hände gegangen sind als mir jemals werden, könntest du das bitte nochmal mit den zwei Magneten erklären? Das habe ich noch nicht verstanden. Auf der Motornabe des DA kannte ich nur einen, oder hat sich da etwas geändert bei DA?

Gruß

René
 
René,

selbstverständlich hat ein DA nur einen Magneten verbaut. Der passt aber nicht in Verbindung mit einer RcExl-Zündanlage, da die diese berühmten "28 Grad nach o. T." benötigt. Es muss also entweder der Geber an anderer Stelle angebaut oder der Magnet versetzt/ erneuert werden.
Die 2 Magnete bei einer RcExl habe ich auf die Schnelle irgendwie verwechselt, sorry. Es gibt ja etliche Zündanlagen, die zwei Magnete benötigen, die RcExl habe ich irrtümlich mit dazugezählt. :D


Gruß,

Robby
 

BNoXTC1

User
Choken mit Vollgas... warum nur?! *kopfschüttel*

Wenn einem dann die Hand fehlt, wird wieder herum geheult..
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Robby, hallo Bernhard,

danke für die Infos.

Ich kann mir allerdings schwerlich vorstellen das man seitens RCXel eine Nachrüstzündung anbietet wo man noch den Zündgeber versetzen muss. D.h. der Kunde gezwungen ist auf der neue Bohrungen mit Gewinde zu setzen.

@Karl:
Sorry, deine Meinung teile ich nicht an der Stelle. Solange der Choke zu ist, bekommt der Motor keine fakultative Luft um z.B. mehr, schneller oder länger zu brennen. Warum soll das deiner Meinung nach nochmal gefährlich sein?
-Ich drehe meinen Moki250 gechocked solange mit der Hand bis er zündet. Da passiert auch nichts.


Gruß

René
 

BNoXTC1

User
Ja René, und dann ist plötzlich der Choke mal nicht ganz zu.. und dann??

Aber hey.. mir ist es ja eh egal ;) solange nur der Besitzer und nicht ein unschuldiger verletzt wird :)
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Rene

Wenn Michael so eine Nachrüstzündung von Rcexcl speziell für DA hat braucht er nichts ändern
Bei den Sets ist eine andere Geberhalterung dabei damit der Geber an der
richtigen Stelle steht ohne den Magneten zu versetzten.

http://www.rcextremepower.net/DAIgnitions.html

Siehe auch die Beschreibung zum DA Geberset
DA replacement sensor and sensor bracket that allows you to use RCXP,RCEXL or most any ignition that times 28-30 degrees before top dead center

Hat er aber den schwarzen Standartgeber muß er nachrüsten oder den Magneten versetzen.

Gruß Bernd
 
Hallo Karl,

in diesem Kontext hast du recht, das ist gefährlich. Allerdings auch ein ganz klarer Userfehler. Vielleicht kann man für solche Fälle etwas an der Fernbedienung mit logischen Schaltern programmieren.
Ich habe das eher aus technischen Gesichtspunkten gesehen.

@ Bernhard:
Genau das habe ich mir gedacht. Darum meine Frage nach dem Foto der Zündung sowie dem Zündgeber. Wir wissen bis dato nicht was exakt verbaut ist.
Ich glaube auch das noch mehr als nur der Zündgeber geändert ist, da auf der Box ansich zwischen DA Variante und normal zwei unterschiedliche Typen drauf sind. Ich vermute das es eine andere Zündkurve ist.

Gruß

René
 

mickp

User
Hurra er läuft wieder

Hurra er läuft wieder

Vielen Dank an alle,
er läuft wieder Vollgas und Choke bis er sifft,
Standgas (+ nen bissel) Choke raus Zündung an max. 2x gedreht und er läuft.

Fehler:

Der Motoren Spezi hat die Zündung sauber auf OT plaziert.
um 11mm den Geber versetzt und er sprang SOFORT von Hand an.

Standgas 1250 Vollgas 5650 U/min.

Nochmals vielen Dank an alle!
Allzeit guten Flug

Michael
 
Vollgas und Choke bis er sifft

wo sifft es denn ?
Sieht man das von außen oder nur beim Rausdrehen der Kerze ?

(Falls die Frage blöd ist, sorry, bin Anfänger in Sachen Motor, würde es aber gerne wissen, da mein OS-GF 40 auch öfter mal nicht anspringt)
 
Peter,

bei Michael´s Motor läuft Sprit aus dem Vergaser, wenn gechoked wird. Das kommt schon vor, besonders, wenn die Gasklappe dabei nicht offen ist.
Wenn bei einem Benziner Sprit aus dem Kerzengewinde bei entfernter Kerze fluppt, ist er hoffnungslos abgesoffen und springt so schnell auch nicht wieder an. Woanders als gelegentlich mal aus der Vergaseröffnung (s. o.) darf nirgendwo Benzin austreten. Das hieße, der Motor ist undicht und zieht Falschluft.

Gruß,

Robby
 
Peter,

bei Michael´s Motor läuft Sprit aus dem Vergaser, wenn gechoked wird. Das kommt schon vor, besonders, wenn die Gasklappe dabei nicht offen ist.
Wenn bei einem Benziner Sprit aus dem Kerzengewinde bei entfernter Kerze fluppt, ist er hoffnungslos abgesoffen und springt so schnell auch nicht wieder an. Woanders als gelegentlich mal aus der Vergaseröffnung (s. o.) darf nirgendwo Benzin austreten. Das hieße, der Motor ist undicht und zieht Falschluft.

Gruß,

Robby

Ok, Danke. Das mit dem Absaufen ist mir im Prinzip klar, aber aus dem Vergaser sifft bei meinem auch nichts, deswegen die Frage. Ich habe manchmal Erfolg, wenn ich die oben beschriebene Prozedur anwende (mit Vollgas, Choke und ohne Zündung einige Male anwerfen, dann Startgas mit Zündung), aber eben nur manchmal. Deswegen frage ich mich, wie oft man mit Choke, Vollgas und ohne Zündung anwerfen sollte, ohne dass er absäuft.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten