Bin mit meinem Latein am Ende --> Os 46 FX Einstellen

Kurt T.

User
Hallo

Ich hab jetzt mit meinem Vater 2 Stunden 2 volle Tanks an diesem Motor "vereingestellt" :eek: .

Es ist der fast neu 3 Flüge alte (2 davon im Feld wegen Motorausfall) Motor vom Taxi III meines Vaters. (Er will jetzt auch Motorflug anfangen und ich darf es ihm beibrigen)

Gleich vorweg ich betreibe mit Erfolg einen OS 46 LA (mit leerlaufproblemen) + einen OS 15 La + eine Os 61 FX + meinen neuen ZG 45. bin also kein "neuling".

Zurück zum Thema:

1. Motor auf Vollgas und Vollgasnadel einstellen auf höhchste Drehzahl (waagrecht)

2. Modell senkrecht halten, Vollgasgeben und Vollgasnadel wieder soweit öffnen bis auch das ohne abzumagern funktioniert.

Jetzt kommts:

Ich lasse den Motor 5-10sec im niedrigen Leerlauf laufen und gib dann wieder Vollgas (nicht übertrieben aufreissen). Der Motor stottert und blubbert oft und braucht etwas zeit bis er wieder auf höchstdrehzahl ist. Manchmal geht er auch aus (jetzt sicher schon sicher zum 50 mal :mad: ).. Sogar ich rolle auf die Startbahn; Rudercheck; Langsam Gas rein zum Starten und AUS

Hab Leerlaufnadel auch schon richtung fetter und richtung magerer (bis zu 1/2 umdrehung) getestet kein Erfolg (ausgangzustand: 1 umdrehung offen wenn vergaser gerade zu).

Kerze Os A3 --> zur sicherheit auch eine neue

Sprit High Power mit 7% Nitro

Hoffe ihr habt noch ideen

mfg Kurt
 

DieterH

User
Hallo Kurt !
Auf jeden Fall OS Kerze Nr.8 versuchen !
Ist die Tankanlage und Spritversorgung in Ordnung ?
Sonst wüßte ich nichts auf die schnelle.
Gruß
Dieter
 
Hallo Kurt,
schmeiß mal Deinen Motor an und drehe bei leerlaufendem Motor die Leerlaufnadel rein (langsam!) bis der Motor ausgeht. Dann wieder 1/4el bis 1/2e Umdrehung die Leerlaufnadel auf. So sollte der Motor auch nach längerem Leerlauf wieder Gas annehmen.


Gruß Bernd
 

Rolf Germes

User gesperrt
Ist die Tankanlage und Spritversorgung in Ordnung

... achte mal auf Blasen im Spritschlauch von der Düsennadel zum Vergaser .
Sollten dort Blasen vorhanden sein , Düsenstock an den Motorspant schrauben oder falls er mit der Rückwand verbunden ist , den Düsenstock des FX-Fi verwenden , Magnum ginge auch .
 

Kurt T.

User
Hallo

Also hab jetz mal alles komplett zerlegt und wieder zusammengebaut (musste sowieso den Motorsturz etwas erhöhen).

Tank + Pendel ist in Ordnung (ist ja neu und wurde vir 10 Tagen erst von mir zusammengebaut)

Werde heut oder Morgen nochmal probieren, auf Blasen achten und Bernds Rat befolgen.

Bis dahin

mfg Kurt
 
Wayne Schlegel schrieb:
Hallo Kurt,
schmeiß mal Deinen Motor an und drehe bei leerlaufendem Motor die Leerlaufnadel rein (langsam!) bis der Motor ausgeht. Dann wieder 1/4el bis 1/2e Umdrehung die Leerlaufnadel auf. So sollte der Motor auch nach längerem Leerlauf wieder Gas annehmen.

ja, und darauf basierend empfehle ich noch oder sowieso die klassische Methode, die Leerlaufnadel grob einzustellen/zu prüfen : Im Standgas einfach die Spritleitung zuhalten. Geht der Motor einfach aus danach, ist er eindeutig zu mager ; fängt er an, viel mehr Drehzahl aufzubauen (bis zum Abwürgen) dann ist er zu fett. Nie falsch ist es dann, wenn der Motor nur ein klein wenig Drehzahl aufbaut vor dem Abwürgen (besser wie zu mager).
Hat bei mir immer funktioniert und die Methode ist ja auch logisch wie auch nicht an bestimmte Zahlen gebunden (z.B. 1 oder 2 Umdrehungen - ist eh bei jedem Motor anders).

Gruß,
Frank
 
Hallo !

Ich hatte erst Ruhe, als der Düsenstock "extern" war.

Ich vermute, dass sich der Sprit beim, am Gehäuse anmontierten Düsenstock aufgeheizt hat.

Unglückliche thermische Verhältnisse (???) oder Fehlkonstruktion (??? kann ich mir aber bei der verkauften Stückzahl auch nicht vorstellen :confused: :confused: :confused: )

Egal auch wie und was, seit "EXTERN" ist Ruhe.

LG

Bernhard

.
 
Probiert mal eine Vernüftige Kerze z.b. Enya 3 oder OS F Viertaktkerze.
Diese Probleme hat ich auch oft bei einigen Motoren , Enya 3 rein und schon ist ruhe.
Hat ich vorige Woche noch mit einem Super Tigre 75 .
Beim gedrosseltem Fliegen in einer Funtana ging er beim Gasgeben einfach aus.
Enya 3 rein und es ist ruhe . Keinen Abstehler seit dem mehr gehabt.
 
Hallo Kurt,

hatte mal bei einem Webra so ein ähnliches Problem.

Ursache war: ein kleiner Grad an einer der Einstellnadeln. Habe diesen vorsichtig mit einer Schlüsselfeile beseitigt und seither dieses Problem nicht mehr gehabt.
 

Kurt T.

User
Hallo

Also der Motor läuft jetzt besser aber mir noch nicht gut genug.

Luftblasen hab ich beim Testen keine gesehen.

Werde mir nächste Woche noch ne Enya 3 Kerze besorgen.

Grad werde ich gleich Kontrollieren.

Welche "Tricks" kennt ihr beim Einstellen der OS LA Motoren??

Die haben ja keine Teillastnadel sonderen so eine Falschluftbohrung. Beim 46 LA ist mir einfach der Leerlauf zu hoch sodass man damit schlecht Landen kann.

Verwende wie schon gesagt 7% Nitro das müsste eigentlich reichen.

Bis dahin danke für die Hinweise
mfg Kurt
 

DieterH

User
... ich probiers nochmal !

OS Kerze Nr. 8
OS Kerze Nr. 8
OS Kerze Nr. 8 !! (Wichtig !)

Diese Kerze wird in der Anleitung ausdrücklich empfohlen.
Deine andere Kerze ist wahrscheinlich zu kalt und wird nach längerem Leerlauf und dann beim Gasgeben ausgeblasen.
Diese würde ich auch bei Deinem LA einsetzen.
Gruß
Dieter
 

Kurt T.

User
Hallo

Also Laut Anleitung wird A3!!!

A3
A3

empfohlen bei LA als auch FX.

A3 ist auch heisser wie die Nr.8 oder?

mfg Kurt
 

Rolf Germes

User gesperrt
A3 ist auch heisser wie die Nr.8 oder?

Egal , es können Unterschiede im Leerlauf vorhanden sein , da kann durchaus eine Kerze kälter und eine Andere wärmer sein . ;)

Bei 7% Nitroanteil würde ich nicht über OS 8 oder R3/R4 hinausgehen .
 

Chris.

User
Hallo,


Habe 2 Hubis mit nem 46 OS und bin auch in meinem 61 OS-Hubi ein A3-Kerzenschwörer :)
Meine Empfehlung schraub mal den den Schalli ab und schau die Laufgarnitur ab starke schwarze Riefen zu sehen sind wenn ja hat der Motor seine beste Zeit hinter sich.
Ein OS der schon derbe im Ar°°° ist hat nicht mehr die Kraft um die Sprit selbst ständig einzusaugen und überhitzt schnell. Zeichen dafür : Abgasfahne Null obwohl immer noch kein sauberes hochdrehen.Damit wären wir wieder bei der ersten Empfehlung . Laufgarntur unter die Lupe nehmen.




Grüße Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten