Kokam 3200-5 - Kabel löten

Hallo!

Ich habe die neuen 3200er 5 S Kokam 30 C gekauft! Passen sehr schön in "alte" Hotliner, auch mit den Platinen.


Nur: die Anschlußkabel sind so angelötet, daß diese nach oben zeigen und dadurch eigentlich im Wege sind. Ich habe noch nie und traue mich auch nicht so recht, die Kabel abzulöten (auf der Platine ist das Lötzinn der Zellen sehr nah beieinander:( ).

Wenn die Kabel an der gleichen Stelle angelötet werden und nach unten zeigen, würde das Pack besser in den Rumpf passen.

Ist es ein Spezial-Lötzinn?

Danke für einen Tipp!

Gruss Artur
 
Hallo Artur,

ich habe bei den Kokam 1800 4S auch die Kabel abgelötet, da sie ebenfalls gestört haben.
Ich habe flexiblere (und dünnere) Kabel um 180° verdreht, also zur Platinenmitte zeigend angelötet.

Das ganze mit 100W Lötkolben (wichtig !!).

Das Zinn bleibt auf der Stelle, wie ein Wassertropfen auf nem Lotusblatt.
Nur wichtig, dass der Lötkolben sehr heiß ist und viel Dampf hat, denn die Wärme fliesst recht schnell ab.

Das einzig problematische war, das Balancerkabel wieder mit dran zu löten (hab erst das Anschlusskabel angelötet und anschl. das Balancerkabel draufgebraten; hält aber sieht nicht schön aus).

Also optimal ist, wenn du jemand hättest, der dir die beiden Kabel dranhält,
so daß du auf einmal beide anlöten kannst ;)

Ansonsten Viel Glück !!
 
Tach,

die Balancerkabel sind original ja auch nachträglich drangelötet - sehe da kein Problem drin.

Sinnvoll ist es, eine Schutzbrille zu tragen, wenn doch mal ein Tropfen Lötzinn an die falsche Stelle kommt, fliegt es durch die Gegend...

bis denn
Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten