Segler unbekannt - Büchele Modellbau? - Schwerpunkt

Gubi

User
Ich habe zwei “Oldies“ (Bild 1) bekommen, zu denen ich keine Angaben zum Schwerpunkt usw. habe.

Der obere Segler Ist von Büchele Modellbau lt. Aufkleber.
Könnte von der Form her eine ASW 20 sein?
Für den ersten Versuch habe ich den Schwerpunkt mal auf die Mitte der Steckung ( 7 cm / 35%) gelegt.
… ging mal richtig daneben… aber nur ein leichter Riss im Rumpf hinter der Fläche. Mit Seku. . repariert.


Daten:

Rumpflänge: 140 cm (ohne Seitenruder)
Spannweite Fläche: 370 cm (Eigenbau?) ( leichte Pfeilung im Aussenbereich s. Bild 7)
Wurzeltiefe: 21 cm
Tiefe Randbogen: 12 cm
Spannweite Höhenruder: 56 cm
Tiefe: 12,5 cm
Profil – gute Frage? könnte ein HQ 3-12 sein (Bild 3).
Habe mit Profili die Wurzelrippe ausgedruckt. Passt eigentlich ziemlich gut.



Der untere ??

Dürfte wahrscheinlich auch von Büchele sein (kein Aufkleber im Rumpf).

Daten:

Rumpflänge: 130 cm (ohne Seitenruder)
Spannweite Fläche: 350 cm (Eigenbau?)
Wurzeltiefe: 22,7 cm
Tiefe Randbogen: 10,5 cm
Spannweite Höhenruder: 59 cm
Profil ? könnte auch ein HQ 3-12 sein (Bild 4). Habe mit Profili die Wurzelrippe ausgedruckt. Passt ziemlich gut.

Mehr kann ich zu den zwei Modellen nichts sagen. Vielleicht hat jemand Infos zum Schwerpunkt / EWD usw.
bzw. könnt ihr mir sonst weiterhelfen:rolleyes:


Gruß

Axel
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    333,1 KB · Aufrufe: 124
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    290 KB · Aufrufe: 91
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 77
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    260 KB · Aufrufe: 110

Gubi

User
Segler unbekannt - Büchele Modellbau? - Schwerpunkt

Teil 2

Habe mal für die ASW20? bei Rainer Stumpf die Daten für die Schwerpunktberechnung eingegeben.
Bin mir aber nicht sicher ob die Eingaben richtig sind.
Es würden sich bei 8%
ein Schwerpunkt zwischen 80,1 und 84,4 Milimeter
und bei 16%
ein Schwerpunkt von 66,6 – 70,9 Milimeter
ergeben.

Würden die Werte passen?

Gruß

AxelAnhang anzeigen 2313334Anhang anzeigen 2313335SeglerBild 6.jpgSeglerBild 5.jpg
 

Börny

User
Servus,

der obere Rumpf sieht aus wie eine ASW19 oder 20. Aber ob ASW 19 oder ASW 20 hängt vom Flügel ab. Die Rümpfe sind gleich. Die 19 hat Tragflächen mit Störklappe und Querruder, die 20 hingegen hat zusätzlich Wölbklappen.

Von "Glasflügel unlimited" gab es mal eine ASW20 mit 360cm Spannweite. Diese hatte ein HQ3/14. Angaben zum Schwerpunkt findest Du >>hier<< und >>hier<<. Vielleicht hilft das weiter.
 

piei

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

laut deinen Angaben mit 1,5 Grad EWD bei 72,31

was hast du für eine EWD, das ist ausschlaggebend?

Teil 2

Habe mal für die ASW20? bei Rainer Stumpf die Daten für die Schwerpunktberechnung eingegeben.
Bin mir aber nicht sicher ob die Eingaben richtig sind.
Es würden sich bei 8%
ein Schwerpunkt zwischen 80,1 und 84,4 Milimeter
und bei 16%
ein Schwerpunkt von 66,6 – 70,9 Milimeter
ergeben.

Würden die Werte passen?

Gruß

AxelAnhang anzeigen 2313334Anhang anzeigen 2313335Anhang anzeigen 2313342Anhang anzeigen 2313341
 

Gubi

User
Segler Büchele Schwerpunkt

Segler Büchele Schwerpunkt

laut deinen Angaben mit 1,5 Grad EWD bei 72,31

was hast du für eine EWD, das ist ausschlaggebend?

Danke für die Infos Börny und Piei,
EWD habe ich bisher "übersehen":eek: Eigentlich klar, wenn ich die Auswertung im Programm ansehe:rolleyes:


Danke

Axel
 

Anhänge

  • EWD.jpg
    EWD.jpg
    392,8 KB · Aufrufe: 72

piei

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Wenn du vorher bei 70mm geflogen bist, macht das mit dem errechneten Schwerpunkt (72mm bei 1 Grad ) keinen grossen unterschied....

wie ist er den vorher geflogen ?
 

Gubi

User
Hallo Piei ; Peter,

Danke für die Infos per PN.

Werde die EWD auf 1,5 Grad und den SW auf 70 mm einstellen.

Gruß

Axel
 

Conny

User
Schwerpunkt first, EWD later

Schwerpunkt first, EWD later

Hallo,

ich verstehe nicht, warum Ihr immer mit der EWD rummacht. Das ist doch unnötig!

Legt den SP in den günstigen Bereich und trimmt den Flieger dann im Fluge aus auf die gewünschte Geschwindigkeit, also den gewünschten CA-Wert. Und zwar mit dem Höhenruder bzw. der HR-Trimmung.
Nach der Landung kann man dann sehen, ob die EWD günstig gewählt ist. Falls das Höhenruder dann nicht neutral steht, sondern leicht auf hoch oder tief, kann man sich überlegen, ob man die EWD entsprechend korrigieren will.

Die EWD hat keinen Einfluss auf die Flugeigenschaften, zumindest wenn sie nicht grob falsch ist.

Conny
 

piei

User
EWD

EWD

Conny, das brauchst du auch nicht zu verstehen. Fakt ist, das die alten Profile wie das HQ 3 mit relativ viel EWD gerechnet und geflogen wurden (1,5-2,2 Grad). Um den Flieger vernünftig einzufliegen, muss auch die EWD einigermassen stimmen, den Rest kann man dann Trimmen.
Man weis ja, welche Grundgeschwindigkeit man möchte und von Seiten des Profil zu erwarten ist, also stellt man die EWD entsprechend ein, und macht dan den Rest mit Blei rein oder raus beim einfliegen.
Nur weil du das nicht verstehst, muss du aber nicht schreiben, dass das unnötig sei, an der EWD "rumzumachen", die beiden Sachen gehören zusammen wie ein linker und rechter Schuh.
Ich sage dem einfach mal "Grundeinstellung"

Gruss Peter
Hallo,

ich verstehe nicht, warum Ihr immer mit der EWD rummacht. Das ist doch unnötig!

Legt den SP in den günstigen Bereich und trimmt den Flieger dann im Fluge aus auf die gewünschte Geschwindigkeit, also den gewünschten CA-Wert. Und zwar mit dem Höhenruder bzw. der HR-Trimmung.
Nach der Landung kann man dann sehen, ob die EWD günstig gewählt ist. Falls das Höhenruder dann nicht neutral steht, sondern leicht auf hoch oder tief, kann man sich überlegen, ob man die EWD entsprechend korrigieren will.

Die EWD hat keinen Einfluss auf die Flugeigenschaften, zumindest wenn sie nicht grob falsch ist.

Conny
 

Conny

User
SP first, EWD second!

SP first, EWD second!

Conny, das brauchst du auch nicht zu verstehen. Fakt ist, das die alten Profile wie das HQ 3 mit relativ viel EWD gerechnet und geflogen wurden (1,5-2,2 Grad). Um den Flieger vernünftig einzufliegen, muss auch die EWD einigermassen stimmen, den Rest kann man dann Trimmen.
Man weis ja, welche Grundgeschwindigkeit man möchte und von Seiten des Profil zu erwarten ist, also stellt man die EWD entsprechend ein, und macht dan den Rest mit Blei rein oder raus beim einfliegen.
Nur weil du das nicht verstehst, muss du aber nicht schreiben, dass das unnötig sei, an der EWD "rumzumachen", die beiden Sachen gehören zusammen wie ein linker und rechter Schuh.
Ich sage dem einfach mal "Grundeinstellung"

Gruss Peter

Hallo Peter,

wenn da was dran wäre, dann würde ich das kennen. Du wiederholst nur uralte Modellfliger"weisheiten", die keiner technischen Überprüfung standhalten. Bitte lies mal den Anhang.

Und ich hoffe, Du bist nicht beratungsresistent. Auch dieser Satz deutet leider drauf hin: " ... Fakt ist, das die alten Profile wie das HQ 3 mit relativ viel EWD gerechnet und geflogen wurden ...". Profile werden nie mit einer EWD gerechnet. Sowas gibt es gar nicht. Woher hast Du das?

Conny
 

Anhänge

  • 2010-11 Mythos EWD.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 133

piei

User
EWD

EWD

Ich mag nicht streiten, wenig EWD = höhere Grundgeschwindigkeit und mehr EWD =weniger. ein Profil hat einen optimalen Geschwindigkeits Bereich.

Was spricht dagegen, die EWD einigermassen nach Erfahrung vor dem Einfliegen einzustellen ? Glaub mir, wenn du ein Modell mit 13 Meter und über 50 Kg einfliegst, bist du froh, wenn die EWD stimmt, zudem brauche ich so sicher weniger Einstellflüge und ich bin mir sicher, dass auch der Erstflug problemlos klappt.

Aber das ist ja jedem freigestellt, wie er das machen möchte.
 

Conny

User
Mythos EWD, ein aufgebauschtes Problem

Mythos EWD, ein aufgebauschtes Problem

Ich mag nicht streiten, wenig EWD = höhere Grundgeschwindigkeit und mehr EWD =weniger. ein Profil hat einen optimalen Geschwindigkeits Bereich.

Was spricht dagegen, die EWD einigermassen nach Erfahrung vor dem Einfliegen einzustellen ? Glaub mir, wenn du ein Modell mit 13 Meter und über 50 Kg einfliegst, bist du froh, wenn die EWD stimmt, zudem brauche ich so sicher weniger Einstellflüge und ich bin mir sicher, dass auch der Erstflug problemlos klappt.

Aber das ist ja jedem freigestellt, wie er das machen möchte.

Klar, darf das jeder machen wie er will.

Aber was ist eine "Grundgeschwindigkeit"? Diesen Begriff gibt es doch gar nicht.

Jeder Flieger wird (nach dem Start) auf die gewünschte Geschwindigkeit getrimmt. Ob durch die Einstellung der Flosse oder durch das Ruder macht keinen Unterschied, solange man es nicht übertreibt mit den Winkeln.

Conny
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten