Oberflächenbehandlung auf "ungiftige" Art: Welche Verfahren bieten sich dafür an?

Oberflächenbehandlung auf "ungiftige" Art: Welche Verfahren bieten sich dafür an?

Hallo liebe Modellbauer,

ich bin gerade an einigen neuen Modellen am bauen, und überlege wie ich meine Oberflächen der Modelle bearbeiten will.
Da ich durch einen Krankheitsfall in der Familie möglichst auf alle Gifte verzichten soll komm ich an Grenzen, und hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben.
Seither habe ich immer mit Oracover, Oralight ... bespannt, aber selbst die "Dämpfe" des Klebers können nach Erfahrung schon reichen, Probleme auszulösen. Meine Bastelkammer ist im Wohnbereich integriert. Durch ausweichen in Garage, etc könnte ich weiterhin Folie bügeln, aber ich würde gerne im bekannten Bastelzimmer bleiben. Meine erste Idee wäre Bespannpapier mit verdünnten Weißleim zu nehmen und mir Wasser zu spannen, aber ich habe überhaupt keine Erfahrungen damit und hoffe ihr könnt mir ein paar Info´s liefern, oder Links.

Ich Danke mal im Vorraus und wünsche allen viel Gesundheit.

Stone 77
 
Vielleicht wäre ein Versuch mit EZE Dope von Deluxe Materials (in Deutschland im Vertrieb von Krick, erhältlich z.B. beim Himmlischen) mal einen Versuch wert. Das ist ein Spannlack auf Wasserbasis.
Ich habe damit und Ply-Span Papier kürzlich einen kleinen Flieger bespannt. War ganz angenehm zu verarbeiten und meine Frau hat auch nicht gemeckert (die ist recht geruchsempfindlich). Spannt nicht so stark, wie klassischer Spannlack, dadurch ist aber auch die Gefahr von verzogenen Teilen kleiner.

Beste Grüße,

Lutz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten