Materialwahl Baldachin Pitss s1 11b nach Hostettler

Hallo liebe networkler,
Wie schon in der Überschrift brauche ich Material für den Baldachin. Ich möchte diesen aus Alu flachmaterial machen , bloß welche güte. Als Laie fällt mir der Begriff dur Alu ein.
Was heißt das bezogen auf die Legierung?
Ist mein Gedankengang richtig?
Welche dicke sollte es sein?
Das Modell hat ca. 2m Spannweite.
Lieben dank im vorraus
Grüße Lars
 
Ein hochfestes Alu ist das 7075, ein Material welches auch im Flugzeugbau Verwendung findet. Preislich allerdings ebenfalls im oberen Bereich. Lässt sich gut bearbeiten, steif und wird i.d.R. mit "schönen" Oberflächen geliefert (gefräst/geschliffen). Ruf mal deinen lokalen Metallhändler an, vielleicht haben die Reststücke.
 

Heiko M

User
Hallo Lars,

ich würde kein Alu nehmen. Das sieht immer grausig aus...Bei Toni Clark gibt es Tropfenprofil aus Edelstahl. Läßt sich sehr gut hart löten und ist sehr leicht und sieht ordentlich aus. Ich habe mir immer eine Lötvorrichtung aus Sperrholz gemacht. Dann wird alles schön gerade.
http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=2313562&d=1591287883&thumb=1&stc=1

Die Lötvorrichtung gehört nicht zu dem abgebildeten Modell.

Gruß Heiko
 

Anhänge

  • 23.JPG
    23.JPG
    254,8 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_2076.jpg
    IMG_2076.jpg
    767,6 KB · Aufrufe: 96

Heiko M

User
Hallo Lars,

ich würde kein Alu nehmen. Das sieht immer grausig aus...Bei Toni Clark gibt es Tropfenprofil aus Edelstahl. Läßt sich sehr gut hart löten und ist sehr leicht und sieht ordentlich aus. Ich habe mir immer eine Lötvorrichtung aus Sperrholz gemacht. Dann wird alles schön gerade.

Die Lötvorrichtung gehört nicht zu dem abgebildeten Modell.

Gruß Heiko
 

Anhänge

  • 23.JPG
    23.JPG
    254,8 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_2076.jpg
    IMG_2076.jpg
    767,6 KB · Aufrufe: 61
Hallo Heiko,

super Baldachin!

Welcher DD ist das? Der Baldachin sieht irgendwie verkehrt herum aus.

Grüße, Bernd

Hab mal gesucht. Ist eine Ausführung der S1, da war das wohl so. ;)
 
Hallo Heiko,

danke für das Foto.
Weißt du ob es einen tieferen Sinn macht die Querstrebe umgedreht einzubauen oder ist es nur künstlerische Freiheit? Bis auf die Strebe ist die Ausführung ja gleich zur Challenger II von Sean Tucker inkl. Motorhaube.

Grüße, Bernd
 
Material

Material

Hallo ,
Danke für die Antworten Dumbatz und Heiko.
Den guten Tony Clark hatte ich ganz vergessen.
Wollte das flachmaterial später verkleiden.
Heiko wie hast du den Kraftanschluss an den Rumpf
und an den Flügel gelöst? Wird auf das Tropfenprofil hinauslaufen.
Danke und Gruß Lars
 

Heiko M

User
Hallo Lars,

das Profil habe ich unten durchbohrt und mit Schrauben und Einschlagmutter an den beiden Sperrholzträgen verschraubt. In der Flächen an den Holmen (jeweils vorn und hinten) die Blechlaschen verschraubt und verklebt. Im Baldachin sind oben in der Hohlkehle jeweils eine Gewindebuchse (gibts auch bei Toni Clark) verlötet. Ist so wie beim Original.

Gruß Heiko
 

Anhänge

  • 24.JPG
    24.JPG
    233,8 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_1128klein.jpg
    IMG_1128klein.jpg
    373,7 KB · Aufrufe: 73
Hallo Lars,

das Profil habe ich unten durchbohrt und mit Schrauben und Einschlagmutter an den beiden Sperrholzträgen verschraubt. In der Flächen an den Holmen (jeweils vorn und hinten) die Blechlaschen verschraubt und verklebt. Im Baldachin sind oben in der Hohlkehle jeweils eine Gewindebuchse (gibts auch bei Toni Clark) verlötet. Ist so wie beim Original.

Gruß Heiko

Hi Heiko,

fast ;)
Beim Original sind sowohl vorne als auch hinten einfache Rohre mit entsprechendem Innendurchmesser für die Schraube von oben auf die Rohre geschweißt, nicht von unten in der Hohlkehle, manche legen da nochmal ein Blech drüber was von der jeweils Linken Baldachin Strebe zur rechten geht..ist so aber in den Plänen nicht vorgesehen. Beim Modell natürlich egal und ändert auch nichts an deiner tollen Bauausführung, sieht wirklich gut aus, wie auch der Rest des Fliegers :)

Das mit der Umgedrehten Baldachin findet man bei den neueren Pitts Konstruktionen..S-1-11 und z.b. die S-1T hat das auch so. Dort wo auch die hintere Baldachin Streben nach vorne geneigt sind um den oberen Flügel weiter nach vorne zu bekommen. Bei den Konstruktionen mit gerade nach oben laufenden hinteren Baldachin Streben sind die Diagonalen so wie es die meisten kennen (vorne oben nach hinten unten)..siehe S-1C, S, .. und die S-2 Versionen

Gruß
Patric
 

Heiko M

User
Hallo Patric,

schön, das wieder mal bei den "Kleinen" vorbei schaust. Du hast natürlich Recht. Ich habe mich da an die Konstruktion der Toni Clark Pitts (immer noch genial) gehalten. Die Buchse von oben auf den Baldachin löten wäre mir zu heiß...obwohl es wahrscheinlich halten würde. So hängt die Schraube mit der Buchse auch im Falle eines Falles noch unterm Baldachin.

Gruß Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten