Fusion 360

nele

User
Hallo,
ich habe ein Problem bei der Zeichnung von Ovalen.
Beim zeichnen eines Leitwerks was durch Ausnehmungen von ovalen Konturen zur Gewichtsreduzierung
entstehen soll ergibt sich ein Problem. Die Zeichnung speicher ich in DXF ab und möchte sie anschliessend in
Estelcam öffnen, das Oval erscheint nicht im Leitwerk sondern ausserhalb. Zeichne ich ein Quadrat oder
einen Kreis klappt es???
Was mache ich falsch?
Gruß
 

dschim

User
Skizze als DXF

Skizze als DXF

Hi nele,
hast du eine richtige Zeichnung in Fusion gemacht und diese dann als DXF gespeichert?
Das bringt immer mal Probleme mit der Kompatibilität.

Gehe in Fusion mit Cursor auf die Skizze welche die Geometrie enthält und dann Rechtsklick
--> als DXF speichern.
Dies Datei dann in Estlcam öffnen.
 
Habe es gerade einmal durchprobiert. Wird bei mir alles angezeigt.Kann es sein, dass du auf zwei verschiedenen Ebenen gezeichnet hast. Das passiert am Anfang schon mal. Bemaße mal alles, sodass alle Skizzenelemente schwarz erscheinen in Fusion.
 

nele

User
Hallo,
ich habe das Rechteck vermaßt und auch das ovale Innenteil in Größe und Lage zum Rechteck.
Anschließend in DXF abgespeichert und in Estelcam geöffnet, die Lage der ovalen Kontur liegt ca. 310mm links
neben dem Reckteck.
Wenn ich das Oval mit einer Kantenverrundung zeichne ist das Ergebnis ok.
Für mich ein Rätsel???? Auch bei einer spline-Kontur bleibt die Lage wie gezeichnet.
Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten