Wirksames Stück Antenne 2.4GHz

M.Orti

User
Moin,

ich hätte mal eine Fage in Bezug auf die Antennenverlegung bei 2.4GHz-Anlagen. Ich hab irgendwo gelesen, dass nur die äußeren 3,5cm der Empfängerantennen für den eigentlichen Empfang relevant sind.

Das würde ja bedeuten, dass auch nur dieses (bei Jeti dann das Stück mit dem gelben Schrumpfschlauch) außerhalb von schirmenden Rümpfen liegen muss. Oder eben „korrekt“ im 90-Grad-Winkel innerhalb von Rümpfen. Ist das richtig? Ich hab bisher immer versucht, möglichst viel der Antenne raus zu legen oder die ganze Antenne möglichst gerade und im 90-Grad-Winkel zur 2. Antenne zu verlegen.

Gruß
Michael
 
Hallo Michael,

das ist korrekt. Genauer gesagt sind nur die letzten ca. 31 mm relevant. Kann man auch an der Abschirmung (Drahtnetz) erkennen, die eben auf den letzten 3 cm fehlt bzw. durch einen Schrumpfschlauch ersetzt ist.

Gruß, Karl Hinsch
 

Lownoise

User
Ja genau. Dann beide Antennen möglichst im 90° Winkel zueinander und räumlich weit weg von einander getrennt verlegen, dann hast Du bestmöglichen Empfang.
PS: nur bei CFK (und Metall, evtl. Silberne Farbe oder Folie z. B.) nötig, diese nach draußen zu verlegen. Bei GFK, EPP usw. nicht nötig, auch wenn man es viel zu oft sieht da draußen... ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten