Tips für Kunstfluganfänger

Anhänge

  • DSCI1381.JPG
    DSCI1381.JPG
    224,8 KB · Aufrufe: 117
  • DSCI1380.JPG
    DSCI1380.JPG
    217,8 KB · Aufrufe: 110
  • DSCI1382.JPG
    DSCI1382.JPG
    203,5 KB · Aufrufe: 118
man sollte erst alle Beiträge lesen...

man sollte erst alle Beiträge lesen...

Danke, Peter für die Übersicht...
... übrigens kann man das Fesselflug-Buch von Axel noch bei ihm kaufen...
(Ist wesentlich billiger als über gewisse Portale, wo Unsummen aufgerufen werden für ein Buch, das es noch gibt und wohl nicht einmal 10 € kostet...)
Grüße!
Rainer
 
Die Hinweise von Clauas Maikis zum Kunstflug...

Die Hinweise von Clauas Maikis zum Kunstflug...

.. hier noch einmal. So sind die Hinweise konzentriert...
Es gibt auch viele alte Fesselflugbücher und Artikel, wo man vieles entnehmen kann, was den Fesselflug betrifft...
Grüße!
Rainer
 

Anhänge

  • Fehlerfreier Kunstflug... - gekürzte Fassung.pdf
    42 KB · Aufrufe: 154

Martin Kühschelm

Moderator
Teammitglied
Hallo,

2014 habe ich im Fesselflug-Forum von Claudia einen Thread eröffnet mit dem Titel "..vom kunstvollen Fehlerflug zum fehlerfreien Kunstflug ?"

Ich zitiere:

_____________________________
Meine Kunstflugfähigkeiten sind nicht nennenswert und Fortschritte sind kaum erkennbar. Nach Rücksprache mit erfahrenen Fliegern wurden mir nun ein paar "Haltungsfehler" bewußt.

1. Aussenlooping
Vor lauter Angst, der Flieger könnte am Boden zerschellen, fliege ich den Aussenlooping mit viel Tiefenruder. Das Tiefenruder hebt sich allerdings auf je näher der Boden kommt, da ich unwillkürlich den Arm hebe ("Bleib oben!") - zu weit um noch ordentlich Tiefenruder geben zu können. Resultat sind eindrucksvolle Rückenlandungen, die dazu führen, dass ich beim nächsten Aussenloopimg den Arm noch mehr hebe.

2. Rückenflug
Da mir das alles zu schnell geht, bleibt meine Körperachse weit hinter dem Modell zurück ("Flieg langsamer"). Dieser Bremsversuch sieht nicht sonderlich elegant aus.

3. Wingover
Das Einleiten des Wingover ist ja noch okay, aber dann sehe ich nur noch Himmel und verliere jedliche Orientierung.
Warum muß man eine solch schwierige Figur gleich zu Anfang fliegen? Das ist ja die reinste Schikane!

4. Der Arm folgt nicht der Flugfigur und ist sehr angewinkelt
Je mehr Figuren ich fliege, sonst weniger bewegt sich mein Arm. Alles kommt nur aus dem Handgelenk.

5. Programmreihenfolge
Während meiner Zugfahrt zur Arbeit wiederhole ich oft das Kunstflugprogramm und stelle mir vor, wie ich die Figuren fliegen würde. Sobald ich aber im Kreis stehe, habe ich alles vergessen und fliege halt so herum.


Welche Fehler kann man sich sonst noch bewußt machen, damit man überhaupt eine Möglichkeit hat, sie ausmerzen zu können?
Was kann ich konkret gegen meine Orientierungslosigkeit bei Überkopf-Figuren tun?
__________________________

Dies veranlasste Claus Maikis zu der oben gezeigten Antwort.

Die Resonanz darauf war sehr positiv.

Rennsemmel antwortete z.B. darauf:
"Ich kam heute wieder zum Fliegen und habe gleich mal geprüft , wie es bei mir so aussieht mit der Armhaltung. Ist schon erstaunlich , wie viel das ausmacht. Ich hatte auch immer das Problem, dass das Ausleiten von Außenfiguren nicht so scharfkantig ging, wie das von Innenfiguren.
Habe nun den Arm bewußt weiter unten gehalten, das hat gewirkt. Es war ja nicht so, dass es vorher nicht ging, aber es war halt nie so richtig eckig. Jetzt macht der Flieger aber das gleiche "whoosh" :)
Habe dann auch gleich mal die Wingover nach Anleitung getestet. Der ist nun auch deutlich kontrollierbarer als vorher."


Es folgten dann noch Beiträge zu
- Griff- und Armhaltung
- Hilfen zu Visualisieren der Kunstflug-Figuren
- Tipps zu eckigen Figuren
und weiteres

Die wichtigsten Beiträge werde ich hier nach und nach bringen, wenn Interesse besteht.


Grüsse
Martin
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Claus hat mal eine CD zusammengestellt und hat die F2b Artikelsammlung genannt.

Zitat aus dem Vorwort

Der Inhalt der vorliegenden CD wendet sich nicht direkt an Anfänger. Für diesen
Kreis müsste ein seitenstarker Wälzer verfasst werden. Auch die Experten will ich
nicht ansprechen; deren Wissensstand kann ich wohl kaum Wesentliches hinzufügen.
Ich wende mich hier ganz gezielt an die Klientel der Fortgeschrittenen. Jene
Kameraden, die schon einige Erfahrung im Bau von Flugzeugen besitzen; die sich
auch an eine leistungsfähige Konstruktion herantrauen; die mehrere oder auch alle
Flugmanöver fliegen können, wenn auch nicht perfekt. Gerade diesen Kameraden
fehlt oft nur ein nützlicher Hinweis oder ein praktischer Tipp, der ihnen das Leben
erleichtern und merklichen Fortschritt zu machen hilft. Fast hätte ich es vergessen
- ich wende mich natürlich nur an die Fessel - KUNSTFLIEGER .

Leider habe ich kein Kontakt mehr zu Claus ob er diese CD noch vertreibt.

Gruß Bernd
 
Aero Modeller July 2020 issue 998

Aero Modeller July 2020 issue 998

Hallo,

im neuen Aero Modeller ist ein 3seitiger Bericht mit wertvollen Tipps speziell für F2B Kunstfluganfänger erschienen.
Nach 4 Tagen war mein Exemplar im Briefkasten.

http://adhpublishing.com/shop/store/products/issue-080-998/
 

Anhänge

  • DSCI1502.JPG
    DSCI1502.JPG
    214,6 KB · Aufrufe: 106
  • DSCI1501.JPG
    DSCI1501.JPG
    212,7 KB · Aufrufe: 127
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten