Defekter Regler - Fehlerbehebung

Hallo,

ich habe da einen defekten Regler von Dymond den Smart 100HV. Dieser möchte nur noch piepsen und keinen Motor regeln.

Bei einem harten Aufschlag ist der Regler nach vorne gerutscht und einer der beiden Kondensatoren hat eine kleine Abschabung auf der Gehäusekante der Stirnfläche erhalten.
Alle anderen Bauteile scheinen unbeschädigt zu sein.

Da mir nicht bekannt ist welche Auswirkungen ein defekter Kondensator haben kann, bitte ich um aufklärende Info.

Wie kann ich weiter mögliche Ursachen feststellen und dann beheben?

Für viele Infos danke ich bereits jetzt.

LG obelix
 

zfang

User
Hi Obelix,

Ein Bild wäre hilfreich - wenn es die becherförmigen Elkos sind welche leicht abgeschabt sind - die Teile selbst sind idR recht robust. Gerne bricht bei so einer Aktion aber die Lötstelle am Bauteil das den Schlag abbekommt. Wenn von den Kondensatoren einer nicht mehr angeschlossen ist wird der Regler den Motor nicht mehr betreiben können.

Aufgrund Fehlerbeschreibung kannst Du nun vorsichtig am Bauteil rütteln und sehen (Lupe) ob sich an der Lötstelle etwas bewegt. Test ist auch mal das Bauteil unter Anpressdruck zu halten und dann einzustecken. Nachlöten dann auf eigenes Risiko.

Weiß einer, ob das Piepen gemacht wird indem die Motorwicklung bestromt wird, was dann hörbar ist?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten