Hobbyking SE5a 0,25 Balsa / Ply Kit 43.3in ?

Hallo,

aus dem Nachlass, den ich vor einigen Monaten bekommen habe konnte ich alle Teile verkaufen bis auf die SE5a (von Hobbyking?) die ich gern selber fliegen möchte.

Kennt jemand den Schwerpunkt oder hat Erfahrung mit diesem Modell?

Bei der Motorisierung dachte ich an den 4250-8 510kv an 6S mit einer 12x7er Latte.

img_1015.jpg


unbenannt.jpg
 
Hallo, ich stehe gerade vor dem gleichen Problem und finde keine genaue Angabe.
Der SP dürfte aber nur ganz wenig hinter der unteren Flügelkante liegen.
An der oberen Fläche gemessen wären das ca. 10-11 max. 12 cm von der Vorderkante. Ich vermute, dass der Flieger bei 10-11 cm noch leicht kopflastig ist und werden damit an den Start gehen.
Ermutigt hat mich dazu das folgende Bild das ich vor geraumer Zeit im Internet fand.

aber auch hier wurde schon von einer SE 5 von Flair berichtet mit ca 120 cm Spw. und einem SP bei 10 cm.

Beste Grüße
Rudolf
 

Anhänge

  • Schwerpunkt2.jpg
    Schwerpunkt2.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 123
Hallo, ich stehe gerade vor dem gleichen Problem und finde keine genaue Angabe.
Der SP dürfte aber nur ganz wenig hinter der unteren Flügelkante liegen.
An der oberen Fläche gemessen wären das ca. 10-11 max. 12 cm von der Vorderkante. Ich vermute, dass der Flieger bei 10-11 cm noch leicht kopflastig ist und werden damit an den Start gehen.
Ermutigt hat mich dazu das folgende Bild das ich vor geraumer Zeit im Internet fand.

aber auch hier wurde schon von einer SE 5 von Flair berichtet mit ca 120 cm Spw. und einem SP bei 10 cm.

Beste Grüße
Rudolf

Hallo Rudolf,

ich habe Hobbyking jetzt mal angeschrieben. Bei Facebook, RCGroups und Flitetest habe ich auch schon gepostet aber niemand scheint etwas zu wissen.
 
Hallo,

ist denn etwas bei deiner Nachfrage heraus gekommen?
Beste Grüße

Nein. Ich habe nur ein paar Tipps bekommen wie man den Schwerpunkt ermittelt aber das war mir bereits klar (Modellflieger seit 8Jahren).

Generelle Frage: Wie fliegt sich ein Doppeldecker im Vergleich zu dem was ich sonst fliege(E-Segler zwischen 1,5-2,8meter)? Ist mein erster Doppeldecker.
 
Hallo,
keine Angst vor DD könnte man sagen . . . sie fliegen oft einfacher (da langsamer) als sonstiges und mit dem SP sind sie in der Regel auch nicht so empfindlich.
Klar wäre es besser wenn er stimmt, allerdings hat es auch Nachteile wenn er ein wenig zu weit vorne liegt. Das HR kann dann bei der Landung schnell mal nicht mehr reichen und weil das Fahrwerk gerne originalgetreu eingebaut wird endet die Landung mit Überschlag oder Kopfstand.
Bei meiner habe ich das Fahrwerk daher umgebaut und rund 3-4 cm nach vorne gerichtet. Die hinteren Streben enden dann nicht mehr an/in der Radnabe/-achse sondern 3 cm darüber in dem Hauptfahrwerksbügel den ich zuvor im Schraubstock entsprechend dafür gerichtet habe. Mit einem SP bei ca 10 cm will sie dennoch gerne auf die Nase gehen, daher rate ich davon ab mit der Originalposition des FW zu fliegen auch die durchgehende Achsverbindung ist bei mir weg und einer Einzelradaufhängung gewichen und wenn jetzt noch ein paar weiche Räder genommen werden wird das Fahrwerk auch nicht gleich bei de zweiten oder dritten Landung aus Rumpf und Fläche gerissen.
Sorry wenn ich das hier etwas deutlich benenne - muss alles nicht passieren - ist aber alles schon x-fach passiert . . . und leider eher die Regel bei den Originalfahrwerken von ARF Modellen.
Wenn man das schon mal berücksichtigt hat man einfach ein besseres Gefühl wenn bei der Landung doch mal Stress aufkommt oder der Aufsetzpunkt aud der Piste nicht der ganz optimale ist.
Ich habe übrigens heute oder morgen in der Frühe den Erstflug mit meiner vor.

Beste Grüße
 
Also der Schwerpunkt liegt bei 11 cm und wenn man im Rücken nicht all zuviel drücken will gerne auch bei 12 cm.
Ich bin wie gesagt mit 9,5 bis 10 cm geflogen und habe es nach einer butterweichen dritten Landung nicht verhindern können, dass sie auf dem letzten Meter erst auf den Kopf und dann in Zeitlupe auch auf den Rücken gegangen ist.
Also Fahrwerk nach vorne !

Ach ja - sie fliegt wunderschön langsam, wiegt nur 2500 g und hat keine Unarten offenbart - sehr entspanntes fliegen!!

Beste Grüße
20200730_204718.jpg20200730_210159.jpg
 
Und was mir jetzt beim Bildervergleichen gerade auffällt - es sind nicht die gleichen Modelle (die meinige soll zwar von HK sein - weiß es aber nicht genau).
Meine hat 141 cm Spw. und ist ohne Prop. 107 cm Lang.
 

cap-1

User
Ich hab eine von Ripmax damals gekauft,
Spannweite 1,35m, Rumpflänge 1,05 m.
Gruß Günther
 
Also beide sind von HK und hier
https://www.rc-network.de/forum/mode...e2#post4268261

wird von deiner (43 Zoll) also der kleineren gesprochen und ein Sp. bei 122 mm erwähnt.
Ich fliege die größere mit 55 Zoll und Sp. ebenfalls bei 12 cm und neutralem HR, sie fängt sich kaum aus dem motorlosen Sturzflug ab und fliegt lammfromm jetzt mit 2300g da der Akku reduziert wurde.

Beste Grüße

Der Link funktioniert nicht mehr.

Ich habe mal beide Fläche gemessen und daraus den SP berechnet (bei 1/3) aber das kommt mir sehr komisch vor. Aber rein rechnerisch stimmt es, wenn ich beide Flächen als eine Fläche betrachte beträgt die Flächentiefe ca. 27Zentimeter.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten