Weshalb klebt die Bügelfolie von Hobby King bei mir nicht?

Hallo beisammen....

Ich habe mir für mein aktuelles Projekt die Folie von HK bestellt, weil sie den Bewertungen nacht nicht viel schlechter ist als die Oracover. Nur bei mir klebt sie kaum oder gar nicht, und an manchen Stellen klebt sie super.

Hat jemand Erfahrung mit der Folie oder nen Trick?

Ich hab mir auch schon überlegt Sprühkleber zu nehmen und dann nochmal mitm Eisen drüber zum spannen.....

Freue mich über Tips!


Steffen
 

kalle123

User
Ganz 'blöde' Frage, Steffen.

Die durchsichtige Schutzfolie hast du abgezogen?

Du willst Balsa bespannen? Vorher fein überschliffen und gründlich entstaubt?

cu KH
 
Folie ist weg! :-)

Verschliffen hab ich auch, evtl. liegt es am entstauben.....das hab ich mir auch schon gedacht.

Danke für den Tip!


Steffen
 

Peter2

User
Ich empfehle vor dem Bügeln sorgfältiges Absaugen, ggf. mit feiner Bürste am Saugrohr oder Baumwolltuch zwischendurch wischen.

Viel Erfolg
Peter
 
Folie klebt nicht

Folie klebt nicht

Hallo Steffen:
Ich habe mir das erste Mal in China beim guten Knall Bügelfolie bestellt und Klebeproben gemacht:
Hält auf sauberem Holz ganz gut.
Dann habe ich das wiederholt, nachdem ich das Balsastreifchen zuerst 2x mit stark verdünntem Weissleim (ca. 3Teile Leim mit 1Teil Wasser) eingepinselt hatte, dann war die Folie nach dem Bügeln kaum mehr abziehbar!
So habe ich nun meine neue Midwestmustang komplett bebügelt und es hält.
Weissleim ist ein genialer "Multitaskverbinder" und Thermokleber, mann kann auch Balsaholz aufbügeln...!
Villeicht hilfts.g
LG Werner
 
Erste Reparatur????

Erste Reparatur????

Hallo Maistaucher,
ich meinte natürlich kaum mehr abziehbar im kalten Zustand!
Wenn's denn sein muss, leicht wärmen und abziehen....
Und wer denkt schon an reparieren im ARF-Zeitalter? (Kaufen-fliegen-schmeissen-neu kaufen: kurbelt die Wirtschaft an):)
LG Werner
 
Bei meiner HK Bügelfolie hat einfach mal der Kleber auf der Folie gefehlt. Das sah man aber optisch. Sind ja zum Glück 10m so dass man 1m Schwund verkraften kann.
 

Racerbuk

User
Ich hab die Erfahrung gemacht ,dass die Folien vom Hobbyking mehr Hitze b. Bügeln brauchen als Oracover. Ruhig ordentlich Hitze drauf, bei meinem Bügeleisen v. Jamara fast auf dreiviertel Leistung. Wenn die dann hält, bekommst Du sie fast nicht mehr ab.
Grüsse Günter
 
Hab gerade auch die Folie verwendet. Preis Leistung sehr gut. Die Folie braucht ein exates Thermomanagement. Das muss entsprechnd dem Untergrund "erbügelt" werden. Die Folie braucht tatsächlich wie hier bereits erwähnt mehr Hitze.

Der Tip mit dem Weißleim Mix aus "Ägypten" oben im Therad war super!
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Bei schlecht klebender Folie sprühe ich einen Hauch Sprühkleber 3M 77 auf das Holz. So verarbeite ich auch ältere Folien, bei denen der Kleber schwer zu aktivieren ist.
Aber wirklich nur einen Hauch drübersprühen. Trocknen lassen und dann bügeln. Der Kleber aktiviert sich mit der Wärme des Bügeleisens notfalls auch noch später.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten