Welle abflachen, Bastellösung..

Eckehard

User
Hallo,

für einen neuen Außenläufer Motor muss ich eine verlängerte Welle einsetzen...
Auf diese Welle müssen, in meinem Falle, zwei Abflachungen 180Grad verdreht (Welle, Glocke des Außenläufers) und eine Dritte Abflachung (Welle, VierblattSpinnerMittelteil) angebracht werden...
Eine Drehbank inklusive Teilapparat habe ich leider nicht zur Verfügung....


Dafür habe ich mir eine Vorrichtung gebaut, mit deren Ergebnissen ich sehr zufrieden bin..
Wie zu erkennen sind diverse Materialreste verarbeitet worden Manches kann man sicherlich schöner machen....
:-)

Den Aufbau und die Arbeitsweise der Vorrichtung zeigen die folgenden Bilder.....
Die "Tiefe/Breite" der Abflachung wird durch entsprechende Unterlagen "eingestellt", die unter dem Scihiebebrett, auf dem die zu bearbeitende Welle festgespannt ist, eingelegt werden....

Es stellen sich mir folgende Fragen, vielleicht hat jemand ja eine Idee.....und mag hier berichten....
- Wie stellt man sicher, dass die zwei Abflachungen genau gegenüber liegen (180Grad verdreht)?
- Wie löst Ihr das Problem "Abflachen der Motorwellen" eigentlich?


Viel Spaß

Gesamt.jpg
Vorbereiten.jpg
Verstellen.jpg
Schleifen.jpg
 

Tramp

User
Hallo Eckehard,

Ich mache es mit einem Stellring.
Etwas Platz machen für den Stellring und den Schraubenkopf.
Kannst die Achse dan 180 Grad schwenken.

Stellring.jpg

Johannes
 

Eckehard

User
Hallo Johannes,

Danke für den Tipp mit dem Stellring mit extralanger Schraube zum Peilen des korrekten Winkels......

Ich werde Deinen Vorschlag in meiner Bastellösung vermutlich nicht 100%tig übernehmen können...

Als Kompromiss werde ich jedoch das Schiebebrett im Bereich der Stelle, an der die Abflachung geschliffen wird, von der Rückseite durchbohren, sodaß zumindestens bei 180Grad versetzten Abflachungen eine optische Prüfung auf "etwa" 180Grad möglich ist.
Natürlich kann dies nur grobe Fehler verhindern...

Mal sehen, vielleicht fällt mir noch eine bessere Lösung ein....

Danke und Grüße
Eckehard
 

skytra

User
Strich auf die Stirnfläche der Welle
waagerecht ausrichten Abflachung schleifen/fräsen
Welle 180° drehen bis strich wieder waagerecht und erneut schleifen ?

oder wie von dir bereits geschrieben unten eine "Bohrung" mit Gewinde setzen dann kannst du die Welle von dort direkt mit einer Schraube fixieren, so dass die bereits abgeflachte Stelle auf der Schraube liegt
 

Eckehard

User
Hallo skytra,

das ist ne super Idee, einfach zu realisieren, und mit der passenden Schraube (M3) für die Abflachung auf 5mm Wellen...so werde ichs machen....

Danke!

Eckehard

PS: Bilder folgen....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten