3 Blatt Propeller Vergleich zu 2 Blatt

KO

User
Ich möchte von 2 Blatt auf 3 Blatt Propeller wechseln.
Welcher Durchmasser/ Steigung eines 3Blatt ist mit 22x10 und 22x12 2Blatt vergleichbar?

Unter vergleichbar verstehe ich den gleichen Leistungsbedarf, so dass ich annähernd den gleichen Motorstrom erwarten kann.
Dass die aerodynamische Performance bei 2 Blatt besser ist ist mir klar, aber ich muss auf einen kleineren Durchmesser kommen, die Motorleistung sollte mehr als ausreichend sein.

Danke den Experten, die mir helfen können/wollen.

Grüße KO
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Das mit der Performance stimmt so leider nicht!
- Wenn dein Modell die 3 Blatt umsetzen kann, ist jene erheblich besser als ein 2 Blatt
bei welchem die Strömung abreist oder die Blattspitzen Radau machen.


http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/773348-HJK-Elysium?p=4974963&viewfull=1#post4974963
https://www.youtube.com/watch?v=tzwYlRMPao0&feature=youtu.be

Auch Funflyer welche auf Kraftflug und schnellem Umsetzen der Gasstellung ausgelegt waren, nutzten 3-Blatt.




Aber um es 100 % zu berechnen, sollte man auch die derzeitigen Tools umsichtig einsetzen.



Gruß
Andreas
 

KO

User
Also dass es natürlich auf die gesamte Auslegung des Modells ankommt ist schon klar,
Ich habe einen 350KV Motor für 6s Lipos, also mit Überdrehzahl und Blattspitzenlärm hab ich zur Zeit keine Probleme.
Aber es geht mir nur darum, einen Alternative zum zu großen Durchmesser zu finden, um genügend Abstand vom Boden zu haben.
Möchte einfach die volle Motorleistung beim kleineren Durchmesser erreichen.
 

Vultra

User
Hallo KO,

zur Einschätzung einmal ein Vergleich vom F3A-Fliegen.
Ist zwar nicht ganz dein Anwendungsfall (Setup), aber doch relativ ähnlich (KV x Zellen).
Bei einem Hacker Q80 (205 U/min, 10 Zellen) wird anstelle einer 2-Blattluftschraube 21x13 oder 21x13,5 oft auch eine 3-Blattschraube 20x13 oder 20x13,5 eingesetzt.
Anbei als Beispiel der Stromwerte von der Hackerseite:

Xoar 21x13: 74A
Falcon 20x13,5 3Bl: 84A

Da die Luftschrauben unterschiedlicher Hersteller auch in der Auslegung der Steigung Unterschiede aufweisen wäre mein Ratschlag beim gleichen Hersteller zu bleiben wie Du gerade bist und im Durchmesser 1 Zoll runtergehen.
Welche Steigung Du dann nimmst hängst mit Sicherheit von der Verfügbarkeit ab und auch wie hoch Du aktuell mit Deiner 2-Blatt-Auslegung in der Strombelastung liegst.
Hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
 
Hallo KO,

ein Dreiblatt braucht das 1.5 fache an Leistung. Durchmesser geht mit der 5 Potenz ein.
Das Verhältnis H/D geht linear in die Leistung ein.

D3 = D2/(1.5^(1/4))
H3 = H2

Durchmesser 3-Blatt gleich 2-Blatt x 0.904, Steigung bleibt gleich. Das gilt nur für Propeller mit der selben
Geometrie und Profil.

Gruss
Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten