neue Homepage www.lmfc.de

krisi

User
Hallo zusammen
Nachdem unsere alte Website mittlerweile fast 20 Jahre auf dem Buckel hatte, war es an der Zeit mal etwas neues zu erstellen.
Zwei Kollegen haben dann mitte Februar angefangen etwas komplett neues ins Leben zu rufen. Dank Corona hatten wir viel Zeit
um uns mit neuester Technik und neuen Inhalten zu beschäftigen. Erstellt wurde die Seite mit Typo3 CMS. Die Seite ist also noch relativ
jung, aber es gibt schon eine Menge zu sehen. Und fast täglich wird weiterentwickelt. Neuigkeiten finden sich auf der Startseite unter News in Kürze. Es wäre schön wenn du mal bei uns hereinschaust und auch mal ein Feedback an die Webmaster (webmaster@lmfc.de) oder hier abgibst.
Zu finden ist die Seite unter www.lmfc.de und unser eigenes Forum unter www.lmfc-forum.de
Es grüßen die Webmaster vom Lohburger Modellflug Sport Club aus Waltrop.
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Krisi,

möchte nur drei technische Anmerkungen machen. Design und Inhalte sind bei Gemeinschaftsprojekten immer schwer objektiv bewertbar... :D

1. Warum habt ihr einen Cookie-Consent auf der Seite wenn ihr gar keine Cookies habt (außer auf den Seiten mit youtube video)?
Daher auch die Empfehlung, auf Seiten mit Einbindungen zunächst nur ein Platzhalterbild zu platzieren.
(zB. https://www.blogmojo.de/youtube-videos-datenschutzkonform-einbetten/)
Dann spart man sich das ganze Cookie-Gedöhns...

2. Ihr verwendet ein polyfill (für multiuploads - was ich als einfacher Besucher gar nicht brauche) welches wahrscheinlich nicht mehr nötig ist.
Bzw. sollte es nur geladen werden, wenn der Browser das nicht kann und die Funktion auch gebraucht wird.

3. Die Script und Stylesheet Struktur würde ich mir nochmal ansehen. Einige Sachen würde ich inline nehmen (fonts, etc.),
einige Sachen von einem CDN (jQuery, bootstrap), etc. Das würde die Sache sicher einfach etwas schneller machen...

Sonst hängt es natürlich von euren Ressourcen und Zielen ab, in was und wieviel man da investiert - und es ist ja schließlich ein hobby...
 

krisi

User
Danke mipme_kampfkoloss
für deine Hinweise.
Da wir sehr wenig Ahnung con CSS usw... haben, sind wir eigentlich froh daß wir die Seite so wie sie ist
mit Typo3 und Bootstrap hinbekommen haben. Wie du schon geschrieben hast ist es einfach nur Hobby.
Und unser eigentliches Hobby ist ja das Modellfliegen. Wir haben halt die Flugfreie Zeit während
der Corona Zeit genutzt um eine neue Seite zu erstellen. Unsere Ressourcen und Ziele liegen also nicht
hauptsächlich bei der Internetseite sondern beim Modellflug. Trotzdem ist die Seite sicher ein wichtiger
Anlaufpunkt für unsere Mitglieder. Vor allem die Webcam ist bei unseren Mitgliedern sehr beliebt.
Gruß Krisi
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten