Multiplex Cockpit Reichweitenprobleme

Hey Leute,

Ich war vorhin mit dem twin star ne Runde fliegen. Am anfang ging alles problemlos bis dann plötzlich das Flugzeug komisch reagierte, Ich plötzlich vielmehr gegensteuern musste.. irgendwann nahm sie dann plötzlich die Nase runter unter erkennbaren Grund und vor allem ohne jeglichen lenkimpuls.. Abfangen war möglich aber knapp.. also noch ne Runde geflogen und gelandet..

Ich habe dann überlegt und einfach mal wieder ne reichweitentest gemacht.. also konkret Antenne rein, Sender ins Gras und loslaufen.. nach nur n paar Metern vielleicht 20 höhrte ich die ersten leichten Zucker der servos.. nach ungefähr 50 Meter wurden die starker und irgendwann brach wohl der Kontakt ab und der Regler piepste..

Soo und jetzt? Der Akku vom Sender war bei 7.4 Volt (nicd). Der Lipo vom twinstar (2s 5400mah) auch noch recht voll, der Vogel war erst rund 10 min in der Luft..
Was würdet ihr tun? Sender einschicken? Andere Quarze testen? Anderen Empfänger testen? Was für reichweiten habt ihr so? Kann man die Sender selbst neu einstellen?
 

justme

User
Was würdet ihr tun? Sender einschicken? Andere Quarze testen? Anderen Empfänger testen? Was für reichweiten habt ihr so? Kann man die Sender selbst neu einstellen?
Ein paar Statements die Dir vielleicht helfen ...

* Aus dem Kontext entnehme ich, dass Du Retro fliegst, also nicht 2,4GHz. Einen solch alten Sender offiziell überprüfen bzw. reparieren lassen ist m.E. nicht sinnvoll. Für die entstehenden Kosten bekommst Du eine leistungsfähigeren modernen Sender mit Empfänger.

* Klar kannst Du einen anderen Empfänger testen um festzustellen, ob das Problem vom Sender oder Empfänger herrührt. Ich denke nicht, dass es was mit den Quarzen zu tun hat

* Ich denke nicht, dass man den Sender als Normalmodellbauer, ohne spezielle Ausbildungund Tools selbst einstellen kann.

* Da es offensichtlich früher funktionierte, ist wahrscheinlich einfach nur ein beweglicher Teil einer Antenne schadhaft - am Empfänger oder Sender.


Ich würde gar nichts mehr in die alte Technik investieren und auf moderne 2,4GHZ Technik umsteigen. Die Gründe so vielseitig, mannigfaltig und bestens dokumentiert, dass ich sie hier nicht aufzählen mag.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten